Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auftrennbare AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
seikosan
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Di 30. Sep 2003, 11:21
Wohnort: Mönchengladbach

Auftrennbare AV-Receiver

Beitrag von seikosan »

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum Kenner, die die z.Zt. angebotenen auftrennbaren AV-Receiver auflisten können?
Obwohl, eigentlich sollte die Frage lauten, ob sich einer der Kenner mal die Mühe machen könnte, so eine Liste zu erstellen, das Wissen sollte wohl schon da sein in dieser so illustren Runde...

Gruß
Seikosan
Benutzeravatar
XN04113
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: So 7. Jul 2002, 19:37
Wohnort: Mühlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von XN04113 »

Hi,

dann fange ich mal an:

Marantz SR-9200/9300: alle 7 Kanäle
H/K 5500: ???
Pioneer 989: front

mike
decode ONKYO - power EMOTIVA - sound NUBERT
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Harman Kardon 5000 + 507 Limited Edition
Pioneer VSA DX 10 is (nur Front L/R)
Onkyo 898 ( nur Front L/R)
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Desweiteren die Harman AVR's 7500 und 8500.
Ob die Nachfolgemodelle auch noch komplett auftrennbar sind,weiss ich aber nicht.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
SenecaMed
Semi
Semi
Beiträge: 119
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 13:20
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von SenecaMed »

Der Harman Kardon 5550, also der NAchfolger des 5500, is nicht mehr auftrennbar, bietet dafür mehr als "nur" 5.1 ! Wers braucht...

SenecaMed
Gruß

SenecaMed
--------------------------------
NuLine 34 an Naim Uniti Star, außerdem : VW Golf SV Maraton Edition mit Dynaudio-Soundsystem
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

SenecaMed hat geschrieben:Der Harman Kardon 5550, also der NAchfolger des 5500, is nicht mehr auftrennbar, bietet dafür mehr als "nur" 5.1 ! Wers braucht...
SenecaMed
Scheinbar verlangt der Markt nach noch mehr Spielereien als nach sinnvollen Ausstattungsmerkmalen. :cry:
Scheinbar denken die Hersteller,dass eh nur Freaks auftrennbare AVR's brauchen.Und die sind dann für die Masse fast unbezahlbar. :evil:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Gandalf hat geschrieben:Scheinbar verlangt der Markt nach noch mehr Spielereien als nach sinnvollen Ausstattungsmerkmalen. :cry:
Um ehrlich zu sein, reicht doch eigentlich auch ein Pre-Out aus. Beim Einsatz mit einem zusätzlichen Stereo Amp hat das ABL sowieso mehr Reserven.

Und sicherlich gibt es auch unnötigen Schnick-Schnak bei Amps, wie zB die vielen DSP Programme ( nutze selber immer nur Stereo / All Channel Stereo und DD und DTS) - selbst PL2 nutze ich nie.

Aber es gibt auch eine ganze Menge an wirklich sinnvollen Ausstattungsfeatures: angefangen bei der Fernbedienung. Ich verstehe bis heute noch nicht, wie man die Frechheit haben kann und bei Geräten wie zB. bei dem Marantz 4300 eine solch grottenschlechte FB mitzugeben. Es dürfte ja wohl nicht zu viel verlangt sein, bei Receivern ab 400 Euro eine gescheite FB mit Hintergundbeleuchtung und/oder LCD Display zu verpassen ...

Außerdem ist ein flexibles Bass-Management und ein Equalizer für die Einzelnen Kanäle ja auch etwas Praktisches...

Oder Sleep Timer, usw....

Dank dem Euro vergisst man schnell, dass hier schon wirklich eine ganze Menge Geld dahintersteckt, wo man Einiges erwarten darf.

[/b]
Azrael
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 09:20

Beitrag von Azrael »

äääh, mal dumm gefragt: Was ist denn genau ein auftrennbarer Receiver?
[size=75]Yamaha RX-V1300RDS
2x nuWave10, 2x nuWave RS-5, 1x nuWave CS-4, 1x nuWave AW-7
2x nuBox CM-1[/size]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

es gibt halt für jeden Kanal auf der Rückseite einen sogenannten Pre-Out Anchluss, an dem die "Musik" rausgeht, ohne bisher durch die Geräte interne Endstufe gegangenzu sein und direkt daneben ist dann der Main-In Eingang, der dann wieder zu der Endstufe und von hier aus zum Lautsprecher geht.

So - und nun kann man entweder vom Pre-Out in einen anderen Verstärker gehen und dessen Endstufe nutzen (wenn da zB. mehr Power ist, oder einem der Klang besser gefällt), oder man schleift ein ABL dazwischen. Im Auslieferungszustand haben die auftrennbaren Amps meistens eine kleine Brücke zwischen Pre-Out und Main-In, so dass auch die klassische Lautsprecheranbindung funktioniert.
Azrael
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 09:20

Beitrag von Azrael »

aha :)
Ich dachte das haben fast alle besseren AV-Receiver... Meiner kann das jedenfalls :)
[size=75]Yamaha RX-V1300RDS
2x nuWave10, 2x nuWave RS-5, 1x nuWave CS-4, 1x nuWave AW-7
2x nuBox CM-1[/size]
Antworten