Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

381 als Front & 101 als Center geht er "unter"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
NilsHolgerSon
Semi
Semi

Re: 381 als Front & 101 als Center geht er "unter"

Beitrag von NilsHolgerSon »

[quote="FrankOTango"]. Von vorne sah es scheiße aus und von vor allem von der Seite auch zum Kotzen #

Andere Lösungen ........ Im Board ist er zu tief. Als Alternative könnte ich mir ein Art Bücherregal direkt über dem TV vorstellen. Ähnlich wie die Variante mit Akustikstoff, die ich hier ] mal vorgeschlagen habe. Aber dazu müssten Dübel in die Wand - ein Teufelskreis :twisted:
/quote]

Auch ein Grund warum ich keinen Center ins Auge gefasst hatte, denn dann muß eigentlich der TV auf den Center und das sieht echt zum Kotzen aus.
An die Wand, möchte ich wie gesagt wegen den dann benötigten Dübellöchern in der Wand nicht.

Bleibt eigentlich fast nur noch die die 101er als Center, oder nur 4.0? Bei 4.0 habe ich aber keine Ahnung "wie schlimm" das fehlen dann eines Center ist.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Verbietet dir dein Vermieter etwa das Bohren?
Auf sowas würde ich pfeifen und beim Auszug die Löscher einfach mit Gips zuspachteln. :wink:
NilsHolgerSon
Semi
Semi

So eben nochmal nachgemessen verglichen usw. Damit der TV nicht so hoch kommt wäre noch folgendes möglich. Ich muss wohl echt Löcher in die Wand bohren :(
Dann aber: Also den TV per Halter an die Wand und als Center die 311er, die kann ich dann noch vor den TV stellen, so das die dann nur den Rahmen unten von Tv verdeckt. Die 411 wäre wieder so tief das ich die nicht vor den TV stellen könnte. Eine andere Lösung fällt mir nicht ein, außer eben nur 4.0.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

NilsHolgerSon hat geschrieben: Eine andere Lösung fällt mir nicht ein, außer eben nur 4.0.
Also ich würde auf den Center verzichten, bevor ich zuviele Kompromisse mache und es nachher doch nicht homogen klingt, denn

- die Front ist nicht identisch mit einer 101 als Center
- die 381er stehen schon ungünstig nach hinten versetzt, sodass du ungünstige Reflexionen hast
- der Center löst wiederum andere Reflexionen als die 381er aus

Falls du meistens alleine schaust/hörst dann würde ich auf den Center verzichten.

Ob die 311 in der Kombination gut klingen, musst du testen. Alternativ könnte ich mir die 201 als Center über dem TV leicht nach unten angewinkelt montiert vorstellen. Aber auch das ist klanglich nicht optimal.

Ist das Board schon älter und kann getauscht werden? Dann kauf dir ein neues Board abgestimmt auf deine Anforderngen bevor du einen wackligen Handstand machst :wink: Manchmal steckt das Problem eine Stufe tiefer :idea:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

NilsHolgerSon hat geschrieben: Eine andere Lösung fällt mir nicht ein, außer eben nur 4.0.
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" :wink:
FrankOTango hat geschrieben: Also ich würde auf den Center verzichten, bevor ich zuviele Kompromisse mache und es nachher doch nicht homogen klingt, denn

- die 381er stehen schon ungünstig nach hinten versetzt, sodass du ungünstige Reflexionen hast

Falls du meistens alleine schaust/hörst dann würde ich auf den Center verzichten.

Ob die 311 in der Kombination gut klingen, musst du testen. Alternativ könnte ich mir die 201 als Center über dem TV leicht nach unten angewinkelt montiert vorstellen. Aber auch das ist klanglich nicht optimal.

Ist das Board schon älter und kann getauscht werden? Dann kauf dir ein neues Board abgestimmt auf deine Anforderngen bevor du einen wackligen Handstand machst :wink: Manchmal steckt das Problem eine Stufe tiefer :idea:
Stimmt, die CS201 ist glaube ich nur 14 oder 15 cm hoch, könnte man testen.
Das Board fügt sich in die Gesamtkonzeption ein - die wird er wohl nicht so einfach wechseln. :?
NilsHolgerSon
Semi
Semi

FrankOTango hat geschrieben: Also ich würde auf den Center verzichten, bevor ich zuviele Kompromisse mache und es nachher doch nicht homogen klingt, denn

Ob die 311 in der Kombination gut klingen, musst du testen. Alternativ könnte ich mir die 201 als Center über dem TV leicht nach unten angewinkelt montiert vorstellen. Aber auch das ist klanglich nicht optimal
Ihr macht einen das wirklich nicht leicht, soviele neue Ideen, was man wie machen könnte da fällt einem die Entscheidung wirklich nicht einfach *puh*
Mit den Wandlautsprechern hatte ich auch schon überlegt aber die gehen ja vom Frequenzgang ja nichteinmal ansatzweise soweit runter wie die "normalen" Boxen bzw. die richtigen Center.
Wenn ich auf nen Center verzichte kam mit heute dann in den Sinn, dann könnte man das gesparte Geld bzw. man legt dann noch was extra drauf in zwie Nuline 34 investiren, wenn die dann rauskommen. Die gefallen mir optisch sowieso besser als die Nobox Serei. Andererseits stellt sich mir die Frage nach dem "Mehrwert" für mich, es ist jetzt nicht so das ich sehr viele Filme gucke. Einmal die Woche höchstens, mehr auch net.
Argh, noch ne Möglichkeit mehr :sweat:

.
FrankOTango hat geschrieben: Ist das Board schon älter und kann getauscht werden? Dann kauf dir ein neues Board abgestimmt auf deine Anforderngen bevor du einen wackligen Handstand machst :wink: Manchmal steckt das Problem eine Stufe tiefer :idea:
Nein, das Board ist noch nicht so alt und es wird nichr getauscht.
NilsHolgerSon
Semi
Semi

So richtig entscheiden kann ich mich nicht.
Aufrüsten auf 5.0 also 3 Stück 381 plus die CS-411 als Center (irendwie werde ich das Platzmäßig schon hinbekommen

oder

4.0 mit 2 Stück Nuline 34

Preislich macht das ja kaum einen Unterschied, nur was wäre (für mich) wohl besser???
5 X nuJubilee 40 + Nubox aw441, AV: Yamaha rx 467
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

NilsHolgerSon hat geschrieben:So richtig entscheiden kann ich mich nicht.
Aufrüsten auf 5.0 also 3 Stück 381 plus die CS-411 als Center (irendwie werde ich das Platzmäßig schon hinbekommen
oder
4.0 mit 2 Stück Nuline 34
Preislich macht das ja kaum einen Unterschied, nur was wäre (für mich) wohl besser???
4.0: Du meinst wohl---> 4 x die Nuline34 und dafür die 381 dann verkaufen (da kriegst du ohne Probleme ca. 300 € für)... :wink:
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Moin,

also so schlecht schneidet die 101 als Center auch nicht ab. Ich hatte an meinen 511 mal ne ganze Weile lang WS-201, 311, CS-411, CS-211 und DS-301 (Direkt ~ 101) laufen.

Die 101 wird man schon als Center betreiben können, da seh ich wenig Probleme, es wird auch irgendwie mit den 381 zusammen klappen ohne allzu große Abstecher.
Problematisch seh ich dabei das 5.0 System. Ein kleiner Center wird an dieser Stelle nicht von einem Sub unterstützt und geht deswegen "unter", nicht weil die 381 (oder andere größere LS) klanglich dramatisch überlegen wären.

Da bist jetzt alles nur schlechte Notlösungen waren mal ein anderer Vorschlag:

Die 381 sind klobig und hässlich, an dieser Wahrheit kommt man an sich nicht vorbei. Die haben schon grob die Maße eines kleinen Subwoofers, das sollte man vorher mal mit Karton nachbaun. Sicher gibt's auch Leute denen die 381 gefallen, aber in dem Fall ist die TV Anhebunggeschichte mit dem 411 auch kein Problem mehr.

Nimm doch lieber die 311 in die Front und dazu eine liegende 311 (TV eben um 5cm anheben und irgendwas drunterlegen, sollte ja kein Problem sein) oder eben 311 + 101 in die Front.
dazu dann einfach einen AW-441 Sub.

Vorteile:
- Besser Homogenität in der Front
- Die 311 spielen eher besser
- 101/311 mit Subwoofer Unterstützung können locker mit einem CS-411 mithalten, je nach Filmspur sogar besser
- Keine klobigen 381, sondern wohnraumtauglichere 311
- Richtiger Bass im Heinkino und nicht nur eine 58 Hz Notlösung
- 311 kannst besser auf dem Lowboard unterbringen, durch die höhere untere Frequenz sind sie unproblematischer in Wandnähe
- Entlastung des AVR durch den Sub

Nachteile:
- 311 + 441 kosten 260€ Aufpreis (das ist es aber auch 5mal wert....)
- Du musst einen Subwoofer aufstellen und das halbwegs vernünftig

Optional kann man auch mit Subwoofer die 381 nutzen, würd ich zwar nicht machen, geht aber trotzdem.
Wenn der 441 zu groß erscheinen sollte wäre auch noch der 331 eine Möglichkeit, allerdings ist der noch nicht verfügbar und ist im Tiefgang/Pegel ein wenig beschnitten.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
NilsHolgerSon
Semi
Semi

Lipix hat geschrieben:Moin,

Die 381 sind klobig und hässlich, an dieser Wahrheit kommt man an sich nicht vorbei. Die haben schon grob die Maße eines kleinen Subwoofers, das sollte man vorher mal mit Karton nachbaun. Sicher gibt's auch Leute denen die 381 gefallen, aber in dem Fall ist die TV Anhebunggeschichte mit dem 411 auch kein Problem mehr.

Nimm doch lieber die 311 in die Front und dazu eine liegende 311 (TV eben um 5cm anheben und irgendwas drunterlegen, sollte ja kein Problem sein) oder eben 311 + 101 in die Front.
dazu dann einfach einen AW-441 Sub.

Vorteile:
- Besser Homogenität in der Front
- Die 311 spielen eher besser
- 101/311 mit Subwoofer Unterstützung können locker mit einem CS-411 mithalten, je nach Filmspur sogar besser
- Keine klobigen 381, sondern wohnraumtauglichere 311
- Richtiger Bass im Heinkino und nicht nur eine 58 Hz Notlösung
- 311 kannst besser auf dem Lowboard unterbringen, durch die höhere untere Frequenz sind sie unproblematischer in Wandnähe
- Entlastung des AVR durch den Sub

Nachteile:
- 311 + 441 kosten 260€ Aufpreis (das ist es aber auch 5mal wert....)
- Du musst einen Subwoofer aufstellen und das halbwegs vernünftig
So ich habe mal den Rat befolgt und mir aus Pappe den 411er Center und den 441er Sub "nachgebastelt".
Den Sub könnte ich eigentlich nur an einer Stelle plazieren, die aber "dafür" wohl die schlechteste ist die es im Raumg gibt.
Links neben dem Baord hinter den kleinen Schrank:
Bild
Schlechter wäre wohl nur noch den Sub auf den Flur zu stellen :?
Problem ist eben das der Raum nicht gerade groß ist und auch noch 2 Türen hat.
Also geht ein Sub lieder nicht :(
Bleibt 5.0 oder 4.0.

Durch das Basteln vom Center habe ich erst richtig realisiert wie groß der wirklich ist, ist wirklich was anderes als wenn man vorher einfach nur mit dem Zollstock einfach alles ausmisst.
Ehrlich gesagt tendiere ich immer mehr zu einer 4.0 Lösung.
Oder als Center wirklich einen Wandlautsprecher wie nuLine WS-12, den aber erst später dann dazu und über dem TV montiert. Aber dort weiß ich jetzt nicht ob die dann noch mehr "untergehen" würden weil die ja vom Frequenzgang ja noch weiniger runtergehen? :?:
5 X nuJubilee 40 + Nubox aw441, AV: Yamaha rx 467
Antworten