Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

mk_stgt hat geschrieben:die kabel sind nicht das teuerste, da reichen doch normale kabel mit 2,5 oder 4 mm im querschnitt
Ja, aber ich brauche bestimmt 80m für alle 4 Lautsprecher. 80m als 4mm^2 Vollkupfer? Bezahl das mal. :(
Hinzu kommt, dass ich in der neuen Wohnung wahrscheinlich Surround + Surround Back neu verkabeln muss. Neue Wohnung, neue Lautsprecherkabel. Die alten werden zu kurz sein. Also kann ich mit 160m Lautsprecherkabel rechnen, die neu hinzu kommen. Die gesamten hinteren 6 Lautsprecher brauchen Kabel.
mk_stgt hat geschrieben:wie machen sich denn bei 11.0 dipole? kenn mich mit so einer mega-aufstellung der lautsprecher nicht aus, aber da hat die nsf ja auch lautsprecher mit entsprechender waf-größe im angebot ....
Hmm, also als Surround habe ich ja bereits Dipole im Einsatz. Für Front-Presence taugen sie nichts, weil ich Dialog-Lift verwenden wollte. Hier sind Dipole kontraproduktiv. Als Rear-Presence wären sie eine Option, aber ich wollte versuchen für eine möglichst homogene Bühne gleiche Presence-Lautsprecher vorne und hinten zu verwenden.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von mk_stgt »

laurooon hat geschrieben: Hmm, also als Surround habe ich ja bereits Dipole im Einsatz. Für Front-Presence taugen sie nichts, weil ich Dialog-Lift verwenden wollte. Hier sind Dipole kontraproduktiv. Als Rear-Presence wären sie eine Option, aber ich wollte versuchen für eine möglichst homogene Bühne gleiche Presence-Lautsprecher vorne und hinten zu verwenden.

die frage ist ja - bezogen auf das homogene klangbild - ob es bei den umgerechneten signale zwingend gleiche lautsprecher sein müssen? bei den direkt angesteuerten kanälen (ich sag mal bis 7.1) seh ich das ja ein, aber bei dem rest frage ich mich, ob da wirklich ein unterschied hörbar ist.

wenn du natürlich wert darauf legst musst du den waf wegdiskutieren ....
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

mk_stgt hat geschrieben:die frage ist ja - bezogen auf das homogene klangbild - ob es bei den umgerechneten signale zwingend gleiche lautsprecher sein müssen? bei den direkt angesteuerten kanälen (ich sag mal bis 7.1) seh ich das ja ein, aber bei dem rest frage ich mich, ob da wirklich ein unterschied hörbar ist.
Das stimmt natürlich auch im Hinblick auf den YPAO EQ, der das Klangbild der Lautsprecher ohnehin auf Wunsch normalisiert.
mk_stgt hat geschrieben:wenn du natürlich wert darauf legst musst du den waf wegdiskutieren ....
Naja, gleich aussehende Lautsprecher sind natürlich WAF-tauglich. Also 4x den WS-201 bekomm ich locker durch! ;) Nur muss ich sagen weiß ich bei Flachlautsprecher nicht, ob diese ein "volles Klangbild" liefern können. Andererseits gibt Yamaha selbst an, dass die Presence-Kanäle keine Vollbereichtslautsprecher sein müssen. Leider wird eine Trennfrequenz nicht angegeben. Aber im Gegensatz zu Audyssey und DTS Neo bekommen die Presence Monitore bei Yamaha kein Vollbereichssignal.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von mk_stgt »

aber somit hättest du doch einen lösungsansatz der sowohl waf hat als auch vom hersteller angeraten wird. und das thema trennfrequenz wird man doch durch testen sicher herausfinden können, oder?
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

mk_stgt hat geschrieben:aber somit hättest du doch einen lösungsansatz der sowohl waf hat als auch vom hersteller angeraten wird. und das thema trennfrequenz wird man doch durch testen sicher herausfinden können, oder?
Leider nein. Die Trennfrequenz für die Präsenz-Lautsprecher wird nicht angezeigt. Einzeln einstellbare Trennfrequenzen gibt es nur für das 7.0-Ensemble. Winkel, Abstände und Pegel werden aber erfasst. Subjektiv würde ich vermuten, dass der Receiver die Presence-Lautsprecher mit maximal 80Hz anspricht.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von Weyoun »

Die 201 schaffen aber keine 80 Hz!
Um frequeunzmäßig im Optimum zu bleiben, bräuchtest du also wieder ein paar 311-er :wink:
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

Weyoun hat geschrieben:Die 201 schaffen aber keine 80 Hz!
Um frequeunzmäßig im Optimum zu bleiben, bräuchtest du also wieder ein paar 311-er :wink:
WENN ich mit den 80Hz richtig liege, ja! :-D Leider schweigt man sich bei Yamaha über die echte Trennfrequenz aus. Ich habe nun mal eine EMail an den Support geschrieben.
Zuletzt geändert von laurooon am Mi 27. Jun 2012, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von kdr »

hab Dir ne PN geschickt :happy-cheerleaderkid:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von mcBrandy »

laurooon hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:In jedem Kino hat man dieses 11.x oder noch mehr
Jein. Im Kino hängen zwar 11 Lautsprecher und mehr, diese sind jedoch "in Reihe geschaltet", spielen also das gleiche ab. Berechnet wird da nix. Es gibt z.B. einfach "3 Surround-Links-Lautsprecher". Das ist auf keinen Fall mit einer DSP-Einheit vergleichbar, welche eigene Simulationen mit einbaut.
Gut das du geschrieben hast Jein, weil nicht jedes Kino macht das so. ;-)

Du stehst scheinbar auf solche Krabbler. :mrgreen:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

mcBrandy hat geschrieben:Gut das du geschrieben hast Jein, weil nicht jedes Kino macht das so. ;-)
Kein Kino setzt aber DSP Technik ein. Oder kennst du welche? 8O Klar hängen im Kino mehr als 5 oder 7 Boxen, aber nicht alle davon bekommen eigene Signale. Die laufen lediglich in Reihe.
mcBrandy hat geschrieben:Du stehst scheinbar auf solche Krabbler. :mrgreen:
Was meinst du damit? Was sind Krabbler?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten