Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 3, 4 oder 5 als Surround Back ?
Re: nuVero 3, 4 oder 5 als Surround Back ?
Die 14'er stehen etwas weiter im Raum, d.h. der Mittelpunkt der Lautsprecher-chassis ist ca. 40cm von der Wand entfernt und ca. 60cm vor den Eckabsorbern - habe ich schlecht eingezeichnet
Das ist ein guter Kompromiss, nach vielem Geschiebe über die letzten Monate
Den rechten Dipol habe ich etwas im Pegel zurückgenommen - einfach manuell nach dem Eindruck des Rauschens, welches der Receiver dafür bereitstellt. Ich überlege aber schon, mir eine Reflexionsplatte anzufertigen, die dann bedarfsweise aufgestellt wird.
Um die Reflexionen auf der rechten Seite insgesamt erträglicher zu gestalten, habe ich ja schon eine Absorberplatte am ersten "Spiegelpunkt" der 14 stehen bzw. kann sie auf an der Wand angebrachten Schienen neben der 14'er platzieren. Weiterhin habe ich auf Anraten von R-T-F-S einige hohe Kunstpflanzen (Ficus u.a. sehen täuschend echt aus btw.) gestellt, die im Bild eingezeichnet sind. Für eine analog der linken Seite wirkende Reflexion müsste aber eben eine Platte her. Gut, dass der WAF im Arbeits-/Hobbyzimmer nicht eine so hohe Rolle spielt
Was die Backsurrounds angeht, denke ich aufgrund der Beiträge hier, dass die 3'er am besten geeignet sind, aber ohne Dipol. Damit ist zumindest klanglich eine Harmonisierung möglich. Der rechte BS müsste dann wohl auch eine Platte an die rechte Seite bekommen, denn die klingen jetzt schon sehr unterschiedlich (Rauschen).
Das ist ein guter Kompromiss, nach vielem Geschiebe über die letzten Monate
Den rechten Dipol habe ich etwas im Pegel zurückgenommen - einfach manuell nach dem Eindruck des Rauschens, welches der Receiver dafür bereitstellt. Ich überlege aber schon, mir eine Reflexionsplatte anzufertigen, die dann bedarfsweise aufgestellt wird.
Um die Reflexionen auf der rechten Seite insgesamt erträglicher zu gestalten, habe ich ja schon eine Absorberplatte am ersten "Spiegelpunkt" der 14 stehen bzw. kann sie auf an der Wand angebrachten Schienen neben der 14'er platzieren. Weiterhin habe ich auf Anraten von R-T-F-S einige hohe Kunstpflanzen (Ficus u.a. sehen täuschend echt aus btw.) gestellt, die im Bild eingezeichnet sind. Für eine analog der linken Seite wirkende Reflexion müsste aber eben eine Platte her. Gut, dass der WAF im Arbeits-/Hobbyzimmer nicht eine so hohe Rolle spielt
Was die Backsurrounds angeht, denke ich aufgrund der Beiträge hier, dass die 3'er am besten geeignet sind, aber ohne Dipol. Damit ist zumindest klanglich eine Harmonisierung möglich. Der rechte BS müsste dann wohl auch eine Platte an die rechte Seite bekommen, denn die klingen jetzt schon sehr unterschiedlich (Rauschen).
So, ich nutze natürlich gerne noch die Versandkostenaktion und habe heute 2x nuvero3 bestellt inkl. der Wandhalter.
Sie werden dann direkt an der Rückwand in einer Linie zu den 14'ern und den 3'er Surround montiert.
Damit erhoffe ich mir mehr Homogenität im Gesamtauftritt.
Ich freu' mich drauf
Sie werden dann direkt an der Rückwand in einer Linie zu den 14'ern und den 3'er Surround montiert.
Damit erhoffe ich mir mehr Homogenität im Gesamtauftritt.
Ich freu' mich drauf
Hi,
die 3er sind fantastische LS. In meinen Augen "nur" als Rear oder SB schon fast zu schade.
Ich habe das selbe Setup und spreche aus Erfahrung.
Egal, Du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein.."
Die Homogenität dürfte somit überragend sein...
Ich bin auf Deinen Hörbericht gespannt!
Viel Spaß
LG
zwäng
die 3er sind fantastische LS. In meinen Augen "nur" als Rear oder SB schon fast zu schade.
Ich habe das selbe Setup und spreche aus Erfahrung.
Egal, Du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein.."
Die Homogenität dürfte somit überragend sein...
Ich bin auf Deinen Hörbericht gespannt!
Viel Spaß
LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
N'abend,
Bei dem Hörabstand ganz klare Empfehlung:
Direktstrahler. Ich würde der Nuvero 5 eine Chance geben
Wenns nicht klingt, bliebe die Nuvero 3 dann die Alternative...
Grüsse
Bei dem Hörabstand ganz klare Empfehlung:
Direktstrahler. Ich würde der Nuvero 5 eine Chance geben
Wenns nicht klingt, bliebe die Nuvero 3 dann die Alternative...
Grüsse
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Die neuen 3'er werkeln jetzt seit letztem Wochenende als SB und was soll ich sagen
Die Aufstellung hatte ich dahingehend noch optimiert, dass sie mit den Wandhaltern direkt an der Rückwand montiert sind,
d.h. der linke Lautsprecher ist jetzt weiter weg von der Seitenwand und befindet sich genau in Reihe mit den FL und SL.
Der rechte war sowieso schon genau in Reihe. Natürlich habe ich die SB 3'er auf "Direkt" gestellt, sowie Neutral/Normal.
Am AVR habe ich neu eingemessen und dann manuell die Abstände und Pegel kontrolliert. Schon zu letzterem habe ich beim Rauschen einen Quantensprung hinsichtlich der Homogenität zwischen Surround und Surround Back erfahren. Es gibt nur noch minimale Unterschiede bei den 4 nuVero 3. Ein halbes dB musste ich links noch jeweils zurücknehmen. Außerdem habe ich die SB etwas zum Hörplatz eingedreht. Den notwendig diffusen Raumklang der Surrounds habe ich ja schon durch die dortige Dipolstellung und die Aufstellung genau in Ohrlinie und etwas oberhalb der Ohrhöhe erzeugt.
Dann ging es zum Probehören. Zuerst habe ich mir bald sämtliche DD/DTS/THX-Trailer angetan, da dort ja immer das gesamte Spektrum der LP angesprochen wird. Sehr fein! Dann weiter zu einigen Konzert-Blurays, die ebenso überzeugen konnten. Im Bereich Film habe ich 2012 und Battleship eingeworfen - beide lassen es rundum richtig krachen. Ich habe auch testweise zwischen den Surround-Mode des 3008 gewechselt, bin aber letztendlich wieder beim THX U2 Cinema gelandet - vermutlich einfach, weil ich mich daran gewöhnt habe.
Da ich keinen gleichzeitigen Test der alten JBL 1G gegen die neuen nuVero 3 fahren konnte/wollte, kann ich die Verbesserung natürlich schlecht messen, aber alleine schon der Klangunterschied beim Pegelmess-Rauschen war so deutlich, dass es mir als objektiv genug erscheint und nicht nur dem allgemeinen Bestätigungswillen hinterher hetzt
Fazit: Teilprojekt Surround Back erfolgreich abgeschlossen.
Nun wird mich erst wieder die Ankündigung des AW17 hinter dem Ofen hervor holen...
Die Aufstellung hatte ich dahingehend noch optimiert, dass sie mit den Wandhaltern direkt an der Rückwand montiert sind,
d.h. der linke Lautsprecher ist jetzt weiter weg von der Seitenwand und befindet sich genau in Reihe mit den FL und SL.
Der rechte war sowieso schon genau in Reihe. Natürlich habe ich die SB 3'er auf "Direkt" gestellt, sowie Neutral/Normal.
Am AVR habe ich neu eingemessen und dann manuell die Abstände und Pegel kontrolliert. Schon zu letzterem habe ich beim Rauschen einen Quantensprung hinsichtlich der Homogenität zwischen Surround und Surround Back erfahren. Es gibt nur noch minimale Unterschiede bei den 4 nuVero 3. Ein halbes dB musste ich links noch jeweils zurücknehmen. Außerdem habe ich die SB etwas zum Hörplatz eingedreht. Den notwendig diffusen Raumklang der Surrounds habe ich ja schon durch die dortige Dipolstellung und die Aufstellung genau in Ohrlinie und etwas oberhalb der Ohrhöhe erzeugt.
Dann ging es zum Probehören. Zuerst habe ich mir bald sämtliche DD/DTS/THX-Trailer angetan, da dort ja immer das gesamte Spektrum der LP angesprochen wird. Sehr fein! Dann weiter zu einigen Konzert-Blurays, die ebenso überzeugen konnten. Im Bereich Film habe ich 2012 und Battleship eingeworfen - beide lassen es rundum richtig krachen. Ich habe auch testweise zwischen den Surround-Mode des 3008 gewechselt, bin aber letztendlich wieder beim THX U2 Cinema gelandet - vermutlich einfach, weil ich mich daran gewöhnt habe.
Da ich keinen gleichzeitigen Test der alten JBL 1G gegen die neuen nuVero 3 fahren konnte/wollte, kann ich die Verbesserung natürlich schlecht messen, aber alleine schon der Klangunterschied beim Pegelmess-Rauschen war so deutlich, dass es mir als objektiv genug erscheint und nicht nur dem allgemeinen Bestätigungswillen hinterher hetzt
Fazit: Teilprojekt Surround Back erfolgreich abgeschlossen.
Nun wird mich erst wieder die Ankündigung des AW17 hinter dem Ofen hervor holen...
-
- Star
klanglich ganz klar die 3er!Da du so den kompletten hinteren bereich homogen hättest.
Optisch würde ich die 5er nehmen.
Optisch würde ich die 5er nehmen.
Die neue Homogenität lässt mich sogar 7.1 im Musikbereich nutzen. Zumindest beim Hören ohne höchsten Anspruch, also wenn ich nicht gerade am Hörplatz sitze und z.B. noch etwas anderes tue. Mit dem Modus "THX Music" gefällt mir das nämlich ganz gut, weil er ohne übertriebene Effekte die meist in Stereo vorhandene Musik in den Raum verteilt. Freilich leidet die Ortbarkeit der Stimmen und Instrumente, aber darauf achtet man ja nicht immer.
Ich klinke mich jetzt hier einfach mal ein. Da ich gerade meinen Center von einer NV 5 auf eine NV 7 erweitert habe, hätte ich jetzt eine NV 5 übrig , mit der ich die Surround Back Kanäle erweitern könnte. Bisher habe ich zwei NV 3 die schräg hinterm Sofa für den Surroundsound sorgen. Jetzt meine Frage : Ist es sinnvoll die NV3 (Surround) mit der NV5 (Surround Back) im Rearbereich zu mischen ? Ich habe ca. 2m von der Rückwand bis zum Hörplatz, würde die NV3er seitlich vom Hörplatz positionieren und die 5er einfach hinten an die Wand schrauben.
Was meint ihr dazu ?
Was meint ihr dazu ?
- der elektriker
- Star
Optisch sieht es immer besser aus , 4 identische Lautsprecher im hinteren Bereich zu haben , klanglich meiner Meinung auch .
Kannst ja mal abwarten , was noch andere sagen , diverse Lautstärkeunterschiede vom Wirkungsgrad gleicht ja der AVR aus , von daher es spricht nix dagegen.
Kannst ja mal abwarten , was noch andere sagen , diverse Lautstärkeunterschiede vom Wirkungsgrad gleicht ja der AVR aus , von daher es spricht nix dagegen.
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
andere sehen das sicher anders. Ich habs mal ausprobiert, 5 als SurrBack. Klanglich nicht groß anders. Nimmt halt weniger Platz weg. Aber der 5er muss m.E. anders abgetrennt werden... Oder willst du die 3 schon bei 80Hz trennen?
Ich meine, wenn hinten versch. Modelle, dass man sie dann möglichst gleich abtrennen sollte.
Oder sehe ich das vllt falsch? Lasse mich da auch gerne beraten.
Ich meine, wenn hinten versch. Modelle, dass man sie dann möglichst gleich abtrennen sollte.
Oder sehe ich das vllt falsch? Lasse mich da auch gerne beraten.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50