Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Merkwürdiger Frequenzverlauf

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Merkwürdiger Frequenzverlauf

Beitrag von raw »

OK. Die ursprüngliche Anordnung ergibt wohl die bisher beste Kurve. Schieb mal die Boxen etwas näher an die Frontwand. Wenn die 100Hz-Auslöschung zu höheren Frequenzen wandert, könnte das vielleicht den 150Hz-Buckel etwas kompensieren.
radioparadise
Newbie
Newbie

Beitrag von radioparadise »

Ich gebe auf. Wahrscheinlich ist mein Testaufbau irgendwie fehlerbehaftet. Selbst wenn ich das Mikro direkt an den Lautsprecher halte, habe ich den merkwürdigen Frequenzverlauf bei 100Hz. Vielleicht hat wirklich das Mikro eine Macke. Das die NuPro's defekt sein können, kann ich mir nicht vorstellen - sie klingen wirklich hervorragend. Ach so, mein Testaufbau: Behringer ECM8000 ---> M-Audio Fast Track Pro ----> NuProA20.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

führst du die Messungen mit einem Laptop durch? Du hast da das richtige Mikro ausgewählt, oder? Ich habe auch schon ein paar mal den Fehler gemacht und mit dem Laptop-Mikro gemessen, obwohl ich mit einem exterenen messen wollte. Dadurch war der Frequenzgang natürlich immer der am Laptop und nicht der an der Mikroposition.

Grüße
Berti
radioparadise
Newbie
Newbie

Hallo Berti,
es ist definitiv nur das Messmikro an. Aber Du hast mich aufd die Idee gebracht, einfach mal das Laptop-Mikro zu benutzen. Wunder oh Wunder, die Kurve sieht zwar besch... aus, besonders bei den höheren Frequenzen - aber sonst sehe ich keine Auffälligkeiten bei +/- 100Hz. Sollte tatsächlich das Behringer-Mikro eine Macke haben? Ist so etwas überhaupt möglich?
TasteOfMyCheese
Star
Star

radioparadise hat geschrieben:Sollte tatsächlich das Behringer-Mikro eine Macke haben?
Hmm teste das doch mal, indem du das Mikro messen lässt und anschließend dort mit dem Kopf hingehst, wo das Mikro stand. Dann lässt du einen Sweep laufen von 20 bis 200 Hz ud schaust, ob es bei 100Hz entsprechend leiser wird. Eventuell hat das Mikro oder die Kalibrierung ein Problem.

Grüße
Berti
radioparadise
Newbie
Newbie

Dazu benötige ich wohl einen Tongenerator, den habe ich aber nicht.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Das kann bspw. der REW Room Equalizer Wizard hervorragend. Gibt aber auch andere Programm, eventuell sogar auf Youtube irgendwas.

Grüße
Berti
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

radioparadise
Newbie
Newbie

Danke Euch für die Hinweise. Inzwischen habe ich Tests in verschiedenen Räumen und mit verschiedenen Lautsprechern gemacht, sowie hier am Hörplatz einen Sweep von 0 - 200 Hz. Fazit: der Meßaufbau ist doch OK. In meinem Zimmer habe ich tatsächlich eine gewaltige Senke bei 100 Hz! Es ist fast so, als würde diese Frequenz völlig ausgelöscht. Viel Möbilar habe ich hier nicht stehen, was kann ich also noch tun? Hilft vielleicht ein Helmholtz-Resonator?
TasteOfMyCheese
Star
Star

radioparadise hat geschrieben:In meinem Zimmer habe ich tatsächlich eine gewaltige Senke bei 100 Hz!
Das klingt nicht gut, da wird dir dann der Kickbass fast vollkommen fehlen.
radioparadise hat geschrieben:Viel Möbilar habe ich hier nicht stehen, was kann ich also noch tun?
Hast du uns mal eine Skizze deines Raums inkl Abmessungen und Lautpsrecherpositionierung?
radioparadise hat geschrieben:Hilft vielleicht ein Helmholtz-Resonator?
Ein HH-Resonator ist relativ schwer zu bauen und exakt abzustimmen, würde/könnte aber schon helfen.

Grüße
Berti
Antworten