Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 264 - hier fehlt Bass!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: nuLine 264 - hier fehlt Bass!

Beitrag von Mysterion »

Somnambulist hat geschrieben:Naja... 20mm Peak to Peak gibt nubert an für die 264. Also 10mm ab 0. Und gefühlt komme ich da schon so langsam ran, wenn ich bei gehobenerer Lautstärke (da verleitet die "Kleine" einfach doch ab und zu dazu) den Bass noch zusätzlich auf +7dB z.B. drehen muss.
Gut, dafür kann die Box ja nichts. Gefühlt ist außerdem nicht GEMESSEN. :wink:
Somnambulist hat geschrieben:22cm sind ja.... naja, ok. Aber hatte vorher einen entsprechenden Breitbänder im HORN, der hatte die doppelte Breite der 264 und auch mehr Tiefe auf die gleiche Höhe und auch da war die Bassausbeute eher mau, sprich nachzuregeln... Deshalb denke ich eben auch, dass das Zimmer die Bässe irgendwo hingibt - nur nicht zu mir :mrgreen:
Bedenke EIN 22er Bass PRO Box und ja, bei Tieftonanteilen haben, ab einer gewissen Lautstärke und Tiefe, auch immer die Nachbarn Spaß! Also FESTE! :twisted:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Somnambulist
Semi
Semi

Beitrag von Somnambulist »

Soll ja auch nichts gegen die Box sein, nur eben die Feststellung ;) Klar ist das nicht gemessen, aber ich möchte auch ungern ein Lineal ins Chassis rammen :mrgreen:

Naja, wie gesagt, beim Probehören hat mich der Bassbereich ja auch völlig überzeugt... und ich denk mal in den meisten Einsatzgebieten auch völlig ausreichend... nur leider ändert das ja nichts daran, dass eben in meinem Zimmer entsprechend viel Hub für selbiges Ergebnis nötig ist :/
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Ich frage auch hier wieder: Aus welchem Material bestehen die Wände deines Hörraums?

Hast du schon versucht, die nuLines näher zur Wand zu rücken?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Somnambulist
Semi
Semi

Wenn ich wüsste, aus was die Wände sind... :D Ist auf jeden Fall ein ziemliches weiches Material (Nägel halten nur schwer usw) mit ner "flauschigen" Farbe auf Tapete... Decke ist mit Holz verkleidet.

(Gegenüberliegend den LS hängt an der Wand ein großes Dekotuch, das von der Tür bis hinters Regal geht)

Hatte die LS zum Test auch schon komplett an der Wand dahinter, da tut sich aber nicht viel, außer dass es zwar minimal lauter aber dafür schwammig/dröhniger wird...
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Dann hast du das gleiche Problem, wie ich es hatte: Deine Wände absorbieren Bassfrequenzen. Da wird dir wohl nichts anderes als der Bassregler übrig bleiben, weil es für die 264 ja noch kein ATM gibt.

Eine andere Alternative wären raumakustische Umbaumaßnahmen (schallharte Wände) oder ein oder mehrere Subwoofer.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Somnambulist
Semi
Semi

Macht das in meinem Fall so viel aus?
Ich habe ja hinter den LS die Fensterfront -> Schallhart, nur darunter noch normale Wand.
Auf der einen Seit steht dann über die komplette Wand ein großer Schrank mit glatter Oberfläche -> Schallhart. Gegenüber dem Schrank geht die verkleidete Dachschräge (glattes Holz -> Schallhart) bis auf 30cm runter, also auch nicht viel übrig...
bleibt ja eigentlich nur die Wand gegenüber den LS, die wirklich schlucken könnte...

Oder seh ich das falsch?
Könnte ein Abnehmen des Dekotuchs Besserung bringen? Nehme mal an dass die Wand dahinter allein doch weniger absorbieren würde?

Subwoofer will ich vermeiden, weil 1. das finanziell im Sinne des anstehenden Umzugs nicht auch noch tragbar wäre, 2. mit dem Umzug ja evtl. der Subwoofer auch wieder überflüssig werden würde, wenn der neue Raum geeigneter ist und 3. nicht mehr viel Stellplatz frei ist
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Schallhart bedeutet im Bassbereich allerdings, dass da absolut nichts mitschwingt. Schranktüren oder Deckenpaneele sind für Tieftonfrequenzen kein oder nur ein geringes Hindernis.

Halte doch mal probeweise bei laufender Musik eine Hand an die Schranktür 8O

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Somnambulist
Semi
Semi

Also mitschwingen hab ich mit den 264 eigentlich erstaunlich wenig... auch wenn ich den Tisch anfasse etc. Da spürt man bei hohen Pegeln ein leichtes vibrieren, allerdings "wackelt" da nichts (kein Vergleich zu meinen Hörnern die plan auf dem Boden standen, da hat die Einrichtung mitgesungen :mrgreen: )

Mit welchen Maßnahmen könnte man den Bass eher im Raum "halten"? Würde das angesprochene Abhängen des Dekotuches etwas bringen?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Zieh die Lautsprecher mal etwas weiter auseinander. Dazu die Hörposition vllt mal 20-50 CM zurück.

Ist der Bass in anderen Räumen oder an anderen Stellen da im Raum ?
Nuvero 14
Somnambulist
Semi
Semi

Werde das nächste mal, wenn ich daheim bin, mal den max. machbaren Abstand der LS probieren ... Hörplatz nach hinten würde heißen, ich muss auf den Tisch liegen :D Aber ich test mal durch... auch wie es sonst im Raum ist... wobei mir nicht aufgefallen wäre, dass es woanders besser war.

Könnte die "übliche" Subwoofermethode eigentlich auch hier helfen? Also LS an den Hörplatz und dann im Zimmer "umherspazieren" wo es sich am besten anhört? :mrgreen:

Größeres Umstellen der Möbel wird in dem Raum halt leider schwer...
Antworten