Also nach meiner Kenntnis haben lebendiger Klang, also z.b. Kickbass und hohe Verstärkerleistung schon was miteinander zu tunT.Brand hat geschrieben:sbrowa hat geschrieben: Bei "voluminös" will die 4er schon ein wenig Strom "sehen"Nö, jeder 200 Euro Schundverstärker erlaubt dir so heftige Pegel dass du vorher freiwillig runter regelst. Auch mit Schalter Voluminös.
Wenn ich wie bei der NV 4 eine "Wirkungsgradverschlechterung" schalte, muss (so denke ich zumindest) um bestimmte "Effekte" in gleicher/ähnlicher Lautstärke wieder zu geben deutlich mehr Leistung von meinen Verstärker abrufen. Mir ging es nicht um generelle "Lautheit". Die kann jeder kleine Verstärker, der nahe am Clipping ist.
Wie ich den TE verstanden habe, fehlt ihm jedoch der "Punch".
Hier mal eine Link zum Thema: http://www.burosch.de/audio-technik/260 ... nvoll.html
Meine Creek Endstufe ist mit 160W an 4Ohm kein Leistungsmonster, hat aber ein Netzteil mit einem 250 VA Ringkern-Trafo, und einer Kapazität von 31000mF (14 Kondensatoren).
Als Folge können hohe Sofortströme fließen, wenn sie gefordert werden = Grundtonpräsenz?
Das ist meiner m.M. nach der Grund, warum die 4er auch bei der Absenkung des Wirkungsgrades mir im Zimmer schnelle und trockenen Impulse liefer können.Oder liege ich hier total falsch....?
Gruß Stephan B