Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trennfrequenz LS / Übernahmefrequenz AW-441

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Serrin
Semi
Semi

Re: Trennfrequenz LS / Übernahmefrequenz AW-441

Beitrag von Serrin »

Bitte korrigiert mich wenn ich mist schreibe, aber beudeutet "large" nicht, das gar nicht abgetrennt wird? :?:
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Serrin hat geschrieben:Bitte korrigiert mich wenn ich mist schreibe, aber beudeutet "large" nicht, das gar nicht abgetrennt wird? :?:
So kenn ich es auch.
levinho hat geschrieben: @Alex:
Genauso werde ich wohl vorgehen...später dann mal die Anfangsszene von 'The Dark Knight' öfter abspielen
Wenn dabei der genannte Bereich relevant ist :wink:

Unterschiede im Abtrennen zeigen sich nicht in jeder Szene.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

@Alex:
jop, wenn nich muss ich mich halt mal um so ne Sinus-Ton Test CD/DVD kümmern...

@Serrin:
ehm ne, also zumindest soweit ich die BDA des SR5006 zu diesem Zeitpunkt richtig verstehe, kann ich bei Einstellung 'large' immer noch die Trennfrequenz einstellen, sofern ich vorher in einem anderen Unter-Menüpunkt von LFE auf LFE+Main stelle. Denn dann werden die tiefen Frequenzen ALLER LS gemäß einstellbarer Trennfrequenzen je LS in einem anderen Unter-Menü an den Sub weitergegeben. Unabhängig davon bleibt natürlich die Frage, wie das ganze dann klingt - was technisch möglich ist, muss akustisch noch lange nicht sinnvoll sein.
:wink:
Gruß
Levinho

nuBox(511 411 301 441)black&black an marantz SR5006 + AntiMode 8033 Cinema
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

levinho hat geschrieben: ehm ne, also zumindest soweit ich die BDA des SR5006 zu diesem Zeitpunkt richtig verstehe, kann ich bei Einstellung 'large' immer noch die Trennfrequenz einstellen, sofern ich vorher in einem anderen Unter-Menüpunkt von LFE auf LFE+Main stelle.
Das sollte die double Bass Funktion sein. Ob dann immer alles über Main+Sub kommt oder nur in Stereo oder was anderes damit eingestellt wird kann ich dir nicht sagen.
Solche Parameter haben in einer vernünftig aufgestellten Anlage (inkl Sub) nichts zu suchen. Man kann sich damit aber perfekt überdickten, fette Bass inkl dröhnen produzieren. Es gibt eben viele Anlage die so schlecht stehen, massive Basslöcher aufweisen und in anderen Frequenzbereichen dröhnen, dass sich Double Bass besser anhören kann.

Grundsätzlich sind die Einstellung im 5006 folgermassen:

Man definiert Large und Small LS. Die Large spielen Vollbereichen und die Small können nochmal separat zugewiesen werden und die Übernahmefrequenz für die einzelnen LS Paare, Center zugewiesen werden.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

hm... :roll: gut, aber nach meinem Verständnis der BDA kann ich für die auf 'large' gesetzten LS keine Übergangsfrequenz definieren, da sie ja Vollbereich spielen ....was in der Konsequenz bedeutet:
Die Audio-Signale der Front LS im Bereich unter 55Hz (bei den 511ern) und des Centers unter 62Hz (411) kommen nicht im Klangbild an :?: :cry: ob das Sinn der Sache ist? Oder kommt in diesen Frequenzenbereichen der FrontLS/ Center auf den heutigen BluRays eh kein Audio-Signal :?: 8O
Gruß
Levinho

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

nochmal, falls das noch nicht geschrieben wurde...

Du kannst natürlich die Frontboxen, auch wenn die sogar bis auf 40 Hz runterkommen, auf small stellen und dann auf 60 Hz oder - wenn möglich - 50 Hz stellen. Ich habe meine NV4 auch als small definiert mit 40 Hz.

Aber: du darfst nicht vergessen. Wenn die Boxen auf large stehen und in der BDA steht 55 Hz bei +-3db, dann heißt das nicht, dass die Boxen nicht unter die 55 Hz kommen. Sie kommen runter aber werden dabei immer leiser. Das kannst du gut mit sin-Tönen ausprobieren. Nur bitte nicht zu laut. Ich hab das mal ausprobiert und konnte sogar noch - leise - Töne unter 30 Hz hören. Aber das ist nat. nichts für normales Musik- oder Surroundhören.

:wink:
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

coole idee Lemke :D stimmt...bin ich auf die schnelle nich draufgekommen...top.. so spare ich die double bass geschichte und erhalte mir gleichzeitig die möglichkeit alle frequenzen zum ausdruck kommen zu lassen...auch wenn sich nuBox 511 als 'small' wie augenkrebs liest :? :wink:
Gruß
Levinho

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Center und Front können bis 20Hz runter belegt sein. Ob sie das sind hängt immer individuell vom Toningenieur ab, der die Quelle gemischt hat. (oder von sonst einer dafür zuständigen Person)

Sicher schaffen die 511 auch Frequenzen unter 55Hz, aber mit ihren kleinen Chassis geht es steil nach unten. Ein geschlossener LS wie z.B. nuVero5 fällt deutlich flacher ab. Auch Ls mit größeren Chassis wie die 481 oder 681 haben keinen so dramatischen Abfall.
Trotzdem bekommen auch 481 und 681 im Bereich unterhalb 35Hz nicht mehr viel zustande und daher lohnt sich auch bei den LS die Einstellung small mit 40/50Hz. Bei der einen Quelle eben mehr, bei der anderen weniger und manchmal macht es einfach keinen Unterschied.

Wie jetzt jeder AVR exakt abtrennt und wie der EQ da mit reinspielt kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, dass wenn du die 511 z.B. bei 50Hz abtrennst sie schon bei 55Hz mit dem abfallen beginnt, während der Sub bei 45Hz abfällt und das addierte Signal bei 50Hz theoretisch einen flachen Pegelverlauf ermöglicht.
Somit sollte die 511 auch im Bereich 45-55Hz noch ein wenig rausbekommen, da dort auch mit dem Sub addiert wird. In dem Bereich bekommt die 511 aber nicht mehr viel raus, nur noch durch entsprechende Leistung der Endstufe und einer ziemlich heftigen EQ Anpassung.

Daher grundsätzlich immer darüber abtrennen, das ist in der Theorie immer richtig.In der Praxis kann es natürlich durch ungünstige Raummoden an einem anderen Punkt ein wenig besser sein oder aber deutlich schlechter.

Ich geh dabei aber immer von nem vernünftig spielenden Sub aus....
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
timowulf
Profi
Profi
Has thanked: 3 times

Beitrag von timowulf »

Ich hol das Thema wieder vor. Werd morgen so DHL will meinen 2. AW441 bekommen.

Jetzt les ich immer Front + Center auf Large und dann wieder small 60HZ.

Double Bass auf jeden Fall abschalten?

Was nun tun?
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

timowulf hat geschrieben: Jetzt les ich immer Front + Center auf Large
Wenn du alle Frequenzen unterhalt 50/60Hz verlieren möchtest dann stell auf Large.
timowulf hat geschrieben: Double Bass auf jeden Fall abschalten?
Wenn deine LS schlecht stehen und deine Subs noch viel viel schlechter könnte es was bringen. Mit 2x 441 kann da aber nur Mist und starke Überhöhungen rauskommen.

Der eine oder andere mag aber sehr stark überdickten und dröhnenden Bass - von daher schadet das testen auch nicht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten