Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 11 im Vergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mansel
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuvero 11 im Vergleich

Beitrag von Mansel »

manne212 hat geschrieben:Wie hat dir die Räumlichkeit bei beiden gefallen ? Der einzige Knackpunkt bei der 11er finde ich meiner Meinung nach das diese etwas eingeschränkt ist, bzw. übertrieben ausgedrückt, nur in einem schmalen Korridor befindet sich zwischen den Lautsprechern die Bühne. auch wenn diese relativ weit auseinander stehen.
Die Bühne war nach meinem Empfinden etwa gleichwertig. Bei mir stehen die 11er etwa 3,50 auseinander. Nach meinem Hörempfinden reagieren sie sehr stark auf die Einwinkelung. Zu meinem Hörplatz stehen sie im Moment sogar unterschiedlich eingewinkelt, da ich nicht exakt in Dreieck sitze. Ich habe einige Orchesteraufnahmen, von denen ich ganz gut beurteilen kann, wo die Kesselpaucke, die Streicher oder die Hörner sitzen. Das gelingt der Nuvero ganz hervorragend, auch über die Lautsprecherbegrenzung hinaus. Es gelingt mir dabei auch problemlos eine Tiefenstaffelung auszumachen.

Kennst Du Friday Night in San Francisco? Drei erstklassige Interpreten in einer Liveaufnahme, die auch technisch gut gelungen ist. Anspieltipp Guardian Angel. Da spielt Paco de Lucia auf einer großen Bühne links und Al die Meola rechts, John McLaughlin steht mittig, aber näher an de Lucia. Das vermittelt mir die Nuvero so realistisch, dass ich die Musiker vor mir sehen kann :dance:

Nicht jede Aufnahme hat allerdings soviel "Raum", dass sich die Musik komplett vom Lautsprecher löst.

Ich muss dazu sagen, dass sie auch vom Handling deutlich einfacher ist. Aufgrund ihres geringeren Gewichtes viel es mir leichter, sie mal schnell ein wenig zu verschieben. Das war bei der T+A schon ein anderer Akt. Vielleicht hätte ich bei ihr noch mehr rausholen können.

Will sagen, die TCD ist ein ganz vorzüglicher Lautsprecher, die in anderen Hörräumen der Nuvero in der Räumlichkeit -und nicht nur da- auch überlegen sein kann.

lg M
NuFan
Newbie
Newbie

Re: Nuvero 11 im Vergleich

Beitrag von NuFan »

Hi,
"Ich geh ja auch bei ALDI kaufen" das hab ich bei dem Frankfurter Hifi Händler Hifi Profis
gesagt bekommen, weil ich Nubert LS habe, so vor 1 Jahr, beim Verkaufsgespräch
mit denen habe auch ich absolut unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
als ich mir vor einigen Jahren eine neue Anlage nach Tests ("Ohren" :wink: ) gekauft hatte, stand überall geschrieben:
"Lautsprecherboxen kann man ausschließlich nach einem Hörtest kaufen" und so bin auch ich bei denen gelandet.
War aber damals schon klar, dass es -wenn irgend möglich- Regalboxen sein sollten -> Platz und WAF verlangten danach
(die technischen und klanglichen Hilfen/Wunschvorstellungen bzgl. WAF beschränkten sich auf "schwarz sollten sie sein" :twisted: ).
Beraten wurde ich da einen ganzen Vormittag von einem jüngeren "Freak" namens Jörg Winter: absolut fit, kompetent und
sehr geduldig. Es wurden dann die kleinen Nautilus von einem englischen Hersteller. Auf meine letztliche Frage nach Optionen:
dazu noch ein aktiver Sub wäre perfekt. Nur waren alle im Hörraum vorhandenen viel zu groß für meine Möglichkeiten.
Durch Internet Recherche ("subwoofer klein aktiv") bin ich auf Nubert gestossen, habe mir ein AW/PW 500 Paar
kommen lassen und letztlich -nach etwas WAF Überzeugungsarbeit- natürlich nicht zurückgeschickt. :wink:
Den AW dann zum Spaß mal in diesen Laden geschleppt und im Vergleich gehört".
Der Berater konnte nicht fassen, dass dieses Bass-Fundament von dem AW 500 kommt und hat nochmal genau gecheckt,
das auch keiner von den anderen "Monsterkisten" parallel angeschlossen war.
Sein Kommentar (wörtlich):"wo nimmt der Kleine das her? Auf jeden Fall behalten. Mit sowas
kann ich nicht dienen
."

Einige Zeit später wollte ich mich wegen eines neuen TV im Video-Bereich (nebenan) beraten lassen.
Katastrophe! Ungeduldige und unfreundliche Verkäufer, die ich ganz offensichtlich eher gestört habe.
Die Beratung hat keine 10min. gedauert -> Aussage war u.a.: "steht alles im Internet". :evil: :evil: :evil:
Hab dann dort auch nix gekauft :!:

Seitdem kenne ich Nubert incl. Gästebuch und Forum. Ich besitze jetzt schon 3 verschiedene Nubert Boxen-Pärchen
(+ teilw. ABL) und habe noch keine wegen Nichtgefallen zurückgegeben. Die "analytische Abstimmung" trifft meinen
Geschmack. Die oben erwähnten Engländer klingen ähnlich - sind aber mindestens doppelt so teuer wie vllt. vergleichbare
Nuberts. Das große Plus von den Engländern ist der gefällige Querschnitt in "Tropfenform" (wieder der WAF).
Dass sich das auch klanglich positiv auswirkt, wage ich allerdings mittlerweile zu bezweifeln.

Heute gehören mehrere meiner Freunde, die für meine Tips dankbar waren, auch zur Nubert Fan-Gemeinde:
:arrow: kein einziger hat seine Boxen wieder zurückgegeben.

Schöne Grüße
NuFan
Antworten