Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mängel bei nuBox-Serie ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nurob
gerade reingestolpert

Re: Mängel bei nuBox-Serie ?

Beitrag von nurob »

OK dann hab ich mich da vertan , bin aber vollkommen von der Nubert Qualität überzeugt ! Ich wollte damit nur sagen , dass es etwas mehr schlechtes über die nuPros als über andere Serien zu lesen gibt hier. Das heißt aber lange nicht , dass sie schlecht sind .
mkogut
Newbie
Newbie

Beitrag von mkogut »

Ich hab vor gut 1,5 Jahren meine sechs Jahre alten nuWave Standboxen durch ein paar nuBoxen zu einem 7.1 System erweitert. Qualitativ spielen sie wie am ersten Tag. Der einzige Mangel den ich berichten kann: Bei meiner Lieferung waren keine Nubis mit dabei - dies wurde aber schnell behoben. ;-)

Sorgen machen würde ich mir eher bezüglich der Elektronik. Mein Denon AVR3311 war bereits 1x kaputt. Wurde von Nubert versandkostenfrei und schnell in Ordnung gebracht. Bei einem Kumpel hat sich der Onkyo-AV-Receiver auch nach knapp 2 Jahren verabschiedet.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

JFD hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:
nurob hat geschrieben:Ich finde hier sehr viele , die mit ihren nuPros nicht zu frieden sind :?
So viele sind das nicht. Und wenn du ausführlich gelesen hast, geht es hier um ein "Rauschproblem" welches aber anscheinend eine generelle Schwierigkeit von Aktiv-LS ist.
Nein! Das Problem ist möglichst Viel für möglichst wenig Geld bieten zu wollen. Die Verstärker würden auch außerhalb einer Aktiv-Box rauschen.
Das ist in dieser Verknappung m.E. nicht ganz richtig. Passivboxen haben eine Entzerrung, bei der in der Weiche im Mittel- und Hochtonbereich zur Linearisierung Leistung "verbraten" wird. Dadurch wird das Grundrauschen der (externen) Endstufen praktischerweise deutlich reduziert. Ähnlich kann man das bei Aktivboxen auch machen, aber dann braucht man natürlich auch entsprechend mehr Verstärkerleistung, wobei die entstehende Abwärme - im Gegensatz zu 43cm-Standard-Hifi mit jeder Menge Schlitzen im Gehäuse - in geschlossenen Boxengehäusen schwer abzuführen ist. Dann müsste man wohl die cleane Optik zugunsten von Kühlrippen auf der Boxenrückseite aufgeben.

Hinzu kommen offensichtlich Bedienfehler, die bei Vollverstärkern nicht passieren können: Da wird in der Vorstufe bzw. im PC die Lautstärke runtergedreht und der Pegelsteller an der Aktivbox bis zum Anschlag auf - das kann nur rauschen...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nurob
gerade reingestolpert

Beitrag von nurob »

Hallo , ich habe irgendwie Bedenken , was meinen AV-Receiver ( Pioneer VSX-921-K ) angeht , dass wenn ich ihn dann mal mit den nuBoxen ein bisschen aufdrehe die Endstufen durchschmoren . Muss ich da aufpassen , oder hat der irgendwie nen Überlastungsschutz ? Die Nubis ham auf jeden Fall einen besseren Wirkungsgrad als meine jetzigen ( 88,5 zu 87 dB )
MFG
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

nurob hat geschrieben:Hallo, ich habe irgendwie Bedenken,...
Suchst du nach Gründen, kein Geld auszugeben? :mrgreen:
...was meinen AV-Receiver ( Pioneer VSX-921-K ) angeht, dass wenn ich ihn dann mal mit den nuBoxen ein bisschen aufdrehe die Endstufen durchschmoren. Muss ich da aufpassen, oder hat der irgendwie nen Überlastungsschutz?...
Von exotischen Konzepten abgesehen haben praktisch alle modernen Verstärker sehr zuverlässige Schutzschaltungen gegen Kurzschluss und thermische Überlastung.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nurob
gerade reingestolpert

Beitrag von nurob »

OK , das klingt ja schon mal beruhigend danke !!!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Höchst eigenartig finde ich den thread-Titel und dann die erste Einlassung:
nurob hat geschrieben:Hallo ,
ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Paar 681er nuBoxen leisten . Da hier im Forum allerdings manchmal Mängel zu verschiedenen Serien genannt werden , wollte ich wissen :
Welche Mängel treten in der nuBox-Serie auf oder hattet ihr vlt. sogar schon ? Und in welcher Nubert-Serie sind am häufigsten Mängel vorhanden ?
MFG
Warum dann nicht gleich genau fragen? :?
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Hallo nurob und willkommen im Forum.
Ich sage mal: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Probieren geht über studieren und Versuch macht kluch.. :mrgreen:

Wenn du jemanden kennenlernst, weißt du doch auch nicht, ob es ein Leben lang hält, oder? Genauso wird dier hier niemand bestätigen können dass er keine Mängel gibt. Nobody is perfect. Mein Tipp daher: Bestellen, porbieren, behalten oder auch nicht :wink:

Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

nurob hat geschrieben:Hallo , ich habe irgendwie Bedenken , was meinen AV-Receiver ( Pioneer VSX-921-K ) angeht , dass wenn ich ihn dann mal mit den nuBoxen ein bisschen aufdrehe die Endstufen durchschmoren .
Die Endstufe fängt an zu clippen und das bei Lautstärken an denen deine Ohren in der Regel schon aufgegeben haben.

Nubert bietet doch 4 Wochen lang Rückgaberecht inkl. kostenlosem Versand. Überzeug dich doch einfach selbst und bestell die Ls deiner Wahl.
Wenn du unzufrieden bist musst du lediglich die Ls zurück in den Karton packen und zurückschicken.

Besser geht's doch nicht oder? Da kannst du noch so lange in dutzenden Foren suchen und XY viele Meinungen finden, es führt halt nichts an der eigenen Erfahrung vorbei - gerade wenn man sie kostenlos machen kann....
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Zoidberg81
Profi
Profi

Beitrag von Zoidberg81 »

Bestellen --> Testen --> Entscheiden

Anders geht es einfach nicht.

LG Zoidberg

PS: Bin sehr zufrieden mit meinen nuBoxen und natürlich mit dem passenden Zubehör wie z.B. nuCable...
WZ: 2x 511 - 1x CS-411 - 2x AW-441 - 2x DS-301 - 2x RS-54
Marantz SR5013•fireTV 4k•iPod 160GB

SZ: 2x 311
Yamaha R-S700•ABL-311•Pro-Ject RPM1 Carbon•AudioTechnica AT440MLB•Pro-Ject Phono Box DS+•joe.i.m.-Kabel•Sennheiser HD430•appleTV1

NuPäckle-Besitzer
Antworten