Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg Caxxxn auf Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
FReak950
Star
Star

Re: Umstieg Caxxxn auf Nubert

Beitrag von FReak950 »

Tequilatom hat geschrieben:So es ist vollbracht, die Cantons sind Geschichte und Nubert hat ins Wohnzimmer Einzug gehalten. Allerdings erstmal als 2.1 System, 2 nuLook LS-2 und ein AW-1 in weiß/silber, das war das Maximum was den WAF angeht. Aber ich muss sagen, vom Sound her bin ich beeindruckt, so klein und trotzdem recht voluminöses Auftreten. Als zukünftige Erweiterung plane ich ein weitere nuLook als Center und die nuLine-DS22 als Rear und damit bin ich dann für meine/unsere Ansprüche perfekt ausgestattet. Preis/Leistung der nuLook finde ich noch OK, aber teurer dürften Sie im Gegensatz zur nuLine-Serie wirklich nicht mehr sein.

Ich bin jedenfalls nicht enttäuscht, der Klang ist super. Einziges aktuelles Manko der Subwoofer rauscht ständig, soll heissen bei keinem Ton aus der Anlage, gibt es ein ständiges Rauschen (eigentlich auch egal welche Lautstärke am SUB gewählt ist), welches auch noch in 3m Abstand hörbar ist. Wer kennt da die Ursache, bzw. eine Lösung gegen ein solches Rauschen?

Systemaufbau Subwoofer:
Pioneer VSX-920 <--- Oehlbach NF1 Y-Adapter 3m ---> Line-In nuLook AW-1
Hm, magst du mal ein Bild in die Galerie einstellen? Bist einer der wenigen NuLook Besitzer, das ist sicher interessant für alle :-)

Glückwunsch zu den Boxen und viel Spaß noch!

MfG
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

und? Wie ist das auf die Frage von Otti...?
Wie ist er angeschlossen, konkret: mit Y-Cinch ... an beiden Line-In? Rauschen beim Sub... Habe ich noch nicht gelesen, zumindest seit Monaten lese ich das zum ersten Mal.
hohesC
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von hohesC »

Einziges aktuelles Manko der Subwoofer rauscht ständig, soll heissen bei keinem Ton aus der Anlage, gibt es ein ständiges Rauschen (eigentlich auch egal welche Lautstärke am SUB gewählt ist), welches auch noch in 3m Abstand hörbar ist. Wer kennt da die Ursache, bzw. eine Lösung gegen ein solches Rauschen?
Hi Tequilatom
Sehr gute Wahl! Ich habe die gleiche Kombi , aber kein Rauschen :D . Ich würde erstmal alles Kontakte bzw. Anschlüsse überprüfen (Sub Out, Line in etc'). Hast du bestimmt schon, aber ich erwähns mal.. Sitzen die Stecker richtig fest? Das Oehlbach hat keinen Knick? Des weiteren checke mal die Einstellungen im AVR. Der Pegel beim AW-1 ist bei mir auf 9 Uhr. Frequenzregler auf max. Trennfrequenz im AVR 60 hz. Wenn wir keine Lösung finden, ruf nächste Woche die Hotline an.

Zum Center: Ich hatte zuerst auch eine dritte Nulook als Center. Mir haben aber die Dialoge nicht so gut gefallen, so habe ich mal bei der Hotline angerufen. Die Hotline meinte ein CS-42 hätte mehr Volumen, klingt präziser und die Stimmen "stehen besser im Raum" -ich soll das aber selbst ausprobieren. Ich habe mir dann den CS42 bestellt und kräftig probiert und es war wrklich so wie es die Person von der Hotline beschrieben hat. DIe Stimmen kommen einfach leichter rüber, man musste sich nicht mehr so stark auf die Dialoge konzentrieren um diese zu verstehen, sondern konnte entspannter TV schauen. Meiner Frau und mir hat deshalb der CS-42 besser gefallen. Nachteil des ganzen: Es Ist halt keine homogene Front, und wenn der kl. Mann im Ohr erstmal anfängt. Ich persönlich finde Dialoge wichtiger, als ein Effekt der sich von rechts nach links gleich anhört, zumal das nicht in jedem Film vorkommt und ich auch gerne Filme mit Anspruch schaue :mrgreen: hehehe!

Ich will dir ja nicht die dritte NuLook ausreden, blos nicht, nur als Tipp zu verstehen, denn immo gibt es keine Versandgebühren. Könntest also beide bestellen!

Zu den Rears:
Die DS-22 ist eine gute Wahl, vorallem wenn du hinten keinen Platz für Direktstrahler NuLook hast und Dipol-LS brauchst. Die DS-22 ist wirklich klasse was Rear und Effekte angeht, da bin ich echt sprachlos. Habs gestren wieder gemerkt, bei Zorn der Titanen :mrgreen:" Mutter der Filme" ohne Anspruch :D Grauenhaft
Zuletzt geändert von hohesC am Sa 1. Sep 2012, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tequilatom
gerade reingestolpert

Beitrag von Tequilatom »

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe mal am Receiver geprüft, er hat ihn mit +4,5dB eingependelt. Das liegt ja wohl nur daran wie hoch die Lautstärke am SUB eingestellt war, als ich den automatischen Prozess gestartet hatte. Kabel ist soweit OK, Anschlüsse sind fest. Aber ich denke es liegt nicht daran, habe versuchsweise den Sub ausgeschaltet und das line-in Kabel komplett ausgesteckt, das Rauschen naja ich sollte es wohl besser als ein Art Trafo Brummen bezeichnen bleibt. Bei minimaler Lautstärke linker Anschlag ist ein Grundbrummen da, bei 3/4 bis voll auf rechts Anschlag verstärkt es sich deutlich.Frequenz war auf 8Uhr eingestellt, habe es auf 9Uhr verändert. Drehe ich nun den Frequenz-Regler nach rechts verstärkt sich das Brummen auch, egal ob mit oder ohne Line-In Kabel.

Bin ich ggf. zu empfindlich :?:
wer kann es vielleicht an seinem Sub nachprüfen, ob er ggf. das gleiche Brummen hat, oder ob man normalerweise nichts hört, was ich eigentlich voraussetzen würde...

Gruß Thomas
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

das ist für mich ein fall für die hotline. hatte damals auch so ein brummen. sub wude getauscht und dann war ruhe
alles Gute und bleibt gesund!
Tequilatom
gerade reingestolpert

Beitrag von Tequilatom »

Auch wenn's schon längst passiert ist... möchte ich kurz mitteilen, dass der Sub problemlos inkl. Vorab-Ersatz getauscht wurde. Neuer Sub kein Trafobrummen, sondern so wie man es erwartet schön leise wenn kein Signal anliegt. Perfekter Service! :D
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Tequilatom hat geschrieben:Auch wenn's schon längst passiert ist... möchte ich kurz mitteilen, dass der Sub problemlos inkl. Vorab-Ersatz getauscht wurde. Neuer Sub kein Trafobrummen, sondern so wie man es erwartet schön leise wenn kein Signal anliegt. Perfekter Service! :D
Hmmmm, war das also doch der Qualitätskontrollenteufel? :cry: Bedauerlich. Wie gut, dass der Service das ausgebügelt hat. :P
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Lemke46 hat geschrieben: Hmmmm, war das also doch der Qualitätskontrollenteufel? :cry:
Naja das weiß man nicht. Der Sub wird getestet und geht dann erstmal auf Reise, danach vielleicht in ein Lager, dann per Lieferdienst zum Kunde.
Auf so nem Weg kann auch viel passieren.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

stimmt auch wieder. Vor allem, wenn man bedenkt, wie manche Verkaufsfahrer mit den Sachen umgehen. :oops:
Antworten