Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg Caxxxn auf Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Tequilatom
gerade reingestolpert

Umstieg Caxxxn auf Nubert

Beitrag von Tequilatom »

Hallo Zusammen,

ich möchte wie schon im Betreff beschrieben von meiner 5.0 GLE Serie (490er, 455er, 410er) auf Nubert umsteigen. Habe bei einem Freund ein Nubox System gehört und bin mehr als positiv überrascht. Da meine bessere Hälfte auch gerne nicht ganz so auffällige bzw. große Lautsprecher montiert haben möchte dachte ich an folgende Konfiguration.

Front: 3x nuLine WS-12
Rear: 2x nuLine DS-22 (wegen dem extrem geringen Abstand zum Hörplatz wohl die beste Lösung!?)
Sub: ??? so klein wie möglich, allerdings groß genug für den folgenden Raum

13114

Die Maße bzw. Pfeile lassen sich nicht erkennen, 4,10m ist der Abstand vom Fernseher bis Wand für Rearlautsprecher. 2,70m ist der maximale Abstand zwischen den Front bzw. Rearlautsprechern. Die Sofalandschaft lässt sich nicht großartig verschieben, da sonst die Tür zur Terasse unbrauchbar wird.

Als Receiver ist ein Pioneer VSX-920 im Einsatz.

Wie ist Eure Meinung, sind die Lautsprecher für meine Anwendung geeignet :?:

Bin gespannt auf Eure Infos... vielen Dank bereits im Voraus
Tequila :D
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Umstieg Caxxxn auf Nubert

Beitrag von Stevienew »

Hallo tequilatom,

herzlich willkommen im nuForum :lol: .
Grundsätzlich geht das von Dir beschriebene Set in dem Raum durchaus, allerdings würde ich die WS-12 ls Front-LS nur dann einsetzen, wenn der Schwerpunkt absolut auf Heimkinobetrieb liegt. Die WS 12 brauchen IMHO zweifelsohne eine Unterstützung durch einen AW. Im Heimkinobetrieb läuft dieses Teil ja ohnehin mit, aber bei Stereowiedergabe setze ich lieber auf entsprechend tieftonpotente Lautsprecher, da das Einbinden und die bstimmung eines Sub-Sat-Systems nicht ganz einfach ist.
Zudem habe ich ein wenig sorge, dass Du auf Grund Deines jetzigen Systems doch eine deutlich bassbetontere Wiedergabe gewohnt bist und Dir schlicht und ergreifend das "Volumen" fehlen könnte :cry: .
Die Wahl der Rears halte ich für sehr gelungen und als AAW würde ich mal auf den AW 560 setzen. Wie ist denn die Akzeptanz einer NuLine 34 als Front-LS einzuschätzen :wink: :?: , idealerweise auch als Center oder alternativ ein CS 42/72 :?: .
Letztere Empfehlungen beziehen sich wie gesagt darauf, dass auch SStereo eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Ansonsten bleib bei dem Set aus WS 12 und DS 22 und ergänze das Ganze um ein bis zwei AW 560 :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Die Idee Standboxen durch kleinst-Satelliten zu ersetzen halte ich für gewagt...

Egal was von welchem Hersteller kam :).
Viele schöne Sachen
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Malcolm hat geschrieben:Die Idee Standboxen durch kleinst-Satelliten zu ersetzen halte ich für gewagt...

Egal was von welchem Hersteller kam :).
Auch meine Meinung. Ich bin selber von Cantron GLE umgestiegen (als Rears habe ich sie noch im Einsatz). Das sind durchaus "hörenswerte" LS, die man nicht einfach durch "Kleinst-LS" ersetzen sollte, wenn man eine Klangverbesserung erreichen will :mrgreen:

Dazu mein Tipp: die Rears GLE410 vorerst behalten, vorn nuLine264, für Heimkino ergänzt um Sub AW560.

Center CS42 oder erst mal zurückstellen, bis ein neuer nuLIne-Center kommt: bis dahin entweder "Phantom-Center" oder mal probieren, wie der GLE455 passt.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Also ich hatte ja den Schritt vor ein paar Jahren gemacht, von Männerboxen (Canton RC-L) auf Kleinstsatelliten.

Zugegeben, verbessert hat sich nur die Aufstellungsflexibilität der WAF und das prinzipbedingte Abstrahlverhalten (Koax) in meinem Fall.

ABER: die Verschlechterung hat sich dermassen in Grenzen gehalten das ich heute noch nichts vermisse. Habe allerdings einen zweiten Subwoofer dazugekauft weil 35qm mit einem Subwoofer nicht wirklich schön und gleichmässig verbasst wurden.
Grüße
Ronald
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Tequilatom hat geschrieben:Da meine bessere Hälfte auch gerne nicht ganz so auffällige bzw. große Lautsprecher montiert haben möchte dachte ich an folgende Konfiguration.

Front: 3x nuLine WS-12
jaja, die bessere Hälfte ... nur für diese Hälften wurden Flachlautsprecher entwickelt :mrgreen:

Die Frage ist, willst du halbe Sachen machen? Wenn ja, würde ich vorne zumindest Kompaktboxen nehmen, damit du mehr Möglichkeiten hast, an den Subwoofer anzupassen, mit Flachboxen hast du wenig Alternativen. Die GLEs sind - finde ich - ganz gute Boxen. Kann gut sein, dass du es bereust, auf Flachboxen umzusteigen.

Allerdings sind die nuLines viel schöner, zeige die mal der besseren Hälfte.

Ich würde auch über kow123s Tipp nachdenken.

Auch die nuLine 82 wirkt im Original sehr unaufdringlich, hat in der Serie für mich das beste P/L-Verhältnis und klingt bei Stereo auch ohne Sub vollwertig. Als erste Aufbaustufe also vielleicht zwei nuLine 82 + AW 560.

Hast du mit der jetzigen Kombi in dem Raum irgendwelche Dröhnprobleme? Wenn ja, würde ich das in die Auswahl mit einbeziehen.

Achja, noch ein kleines Argument für deine bessere Hälfte: die nuLine 82 ist gemessen noch nichtmal oder nur wenig mehr als doppelt so groß wie die WS-82 38,5/15/10,5 cm gegenüber 86/21/25,5 cm :mrgreen:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

FrankOTango hat geschrieben:
jaja, die bessere Hälfte ... nur für diese Hälften wurden Flachlautsprecher entwickelt :mrgreen:
Und für Männer wie mich, die ihre weibliche Seite entdeckt haben, oder wie. Spaß beiseite: Ich hab auch spontan gedacht, dass diese volumentechnische Abrüstung zu einer Enttäuschung führen könnte, zumindest jedoch zu der anspruchsvollen Aufgabe, den Sub perfekt auf und einzustellen, um ein rundes Ergebnis hin zu kriegen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. In jedem Fall soundtechnisch kein Fortschritt. Wohl aber evtl. bzgl. des WAF. :wink:
Tequilatom
gerade reingestolpert

Beitrag von Tequilatom »

So es ist vollbracht, die Cantons sind Geschichte und Nubert hat ins Wohnzimmer Einzug gehalten. Allerdings erstmal als 2.1 System, 2 nuLook LS-2 und ein AW-1 in weiß/silber, das war das Maximum was den WAF angeht. Aber ich muss sagen, vom Sound her bin ich beeindruckt, so klein und trotzdem recht voluminöses Auftreten. Als zukünftige Erweiterung plane ich ein weitere nuLook als Center und die nuLine-DS22 als Rear und damit bin ich dann für meine/unsere Ansprüche perfekt ausgestattet. Preis/Leistung der nuLook finde ich noch OK, aber teurer dürften Sie im Gegensatz zur nuLine-Serie wirklich nicht mehr sein.

Ich bin jedenfalls nicht enttäuscht, der Klang ist super. Einziges aktuelles Manko der Subwoofer rauscht ständig, soll heissen bei keinem Ton aus der Anlage, gibt es ein ständiges Rauschen (eigentlich auch egal welche Lautstärke am SUB gewählt ist), welches auch noch in 3m Abstand hörbar ist. Wer kennt da die Ursache, bzw. eine Lösung gegen ein solches Rauschen?

Systemaufbau Subwoofer:
Pioneer VSX-920 <--- Oehlbach NF1 Y-Adapter 3m ---> Line-In nuLook AW-1
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Tequilatom hat geschrieben:Einziges aktuelles Manko der Subwoofer rauscht ständig, soll heissen bei keinem Ton aus der Anlage, gibt es ein ständiges Rauschen (eigentlich auch egal welche Lautstärke am SUB gewählt ist), welches auch noch in 3m Abstand hörbar ist. Wer kennt da die Ursache, bzw. eine Lösung gegen ein solches Rauschen?

Systemaufbau Subwoofer:
Pioneer VSX-920 <--- Oehlbach NF1 Y-Adapter 3m ---> Line-In nuLook AW-1
Wie ist denn der Sub im Receiver eingepegelt. Optimalerweise sollte er bei 0,0db sein.
Der Regler am Sub sollte bei ca. 9:00 Uhr stehen
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Antworten