Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBoxen für 24m² Wohnzimmer
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: NuBoxen für 24m² Wohnzimmer
Grundsätzlich dürfte der vorgesehene Standort auf dem Regalboden kein Problem bedeuten, ob die Bassverteilung im Raum aber von dieser Stelle aus die optimale ist, lässt sich schwer vorhersagen. Da hilft dann nur ein Test .
bis dann
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Ich denke, dass das schon ein Problem geben könnte. Nämlich einerseits durch zu große Rückwandnähe und zweitens, durch zu große "Erschütterungen" im Schrank, wenn der Sub mal richtig arbeiten muss. Nicht dass dann die Gläser darin mittanzen...
Hi, genau das hatte ich befürchtet.Lemke46 hat geschrieben:Ich denke, dass das schon ein Problem geben könnte. Nämlich einerseits durch zu große Rückwandnähe und zweitens, durch zu große "Erschütterungen" im Schrank, wenn der Sub mal richtig arbeiten muss. Nicht dass dann die Gläser darin mittanzen...
Zwar gibt es keine Gläser in dem Schrank (Regal), sondern nur Bücher, aber vibrieren kann ja auch das Regal.
Und zur "Rückwandnähe": Der Sub wäre quasi "papp dran", da wären max 1-2cm noch rauszuholen.
Tja ..... jetzt wird´s blöd ...... denn wenn ich auf eine neue Wohnimmerschranksausstattung hoffe, dann bleibt in der Kriegkasse für die Nubis sicher erst mal wieder nix übrig.
Aber einen wirklichen Alternativaufstellungsort fällt mir auch nicht wirklich ein
Gruß Karate01
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wie sieht es denn mit der Höhe aus? Könntest Du noch zusätzlich die Bolide Schockabsorber drunter tun? Das wäre nochmal 28mm - oder ansonsten die "serienmäßigen" Füße damit ersetzen.Karate01 hat geschrieben:...Lemke46 hat geschrieben:Ich denke, dass das schon ein Problem geben könnte. Nämlich einerseits durch zu große Rückwandnähe und zweitens, durch zu große "Erschütterungen" im Schrank, wenn der Sub mal richtig arbeiten muss. Nicht dass dann die Gläser darin mittanzen...
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ägypten?Karate01 hat geschrieben:Hi, genau das hatte ich befürchtet.Lemke46 hat geschrieben:Ich denke, dass das schon ein Problem geben könnte. Nämlich einerseits durch zu große Rückwandnähe und zweitens, durch zu große "Erschütterungen" im Schrank, wenn der Sub mal richtig arbeiten muss. Nicht dass dann die Gläser darin mittanzen...
Zwar gibt es keine Gläser in dem Schrank (Regal), sondern nur Bücher, aber vibrieren kann ja auch das Regal.
Und zur "Rückwandnähe": Der Sub wäre quasi "papp dran", da wären max 1-2cm noch rauszuholen.
Tja ..... jetzt wird´s blöd ...... denn wenn ich auf eine neue Wohnimmerschranksausstattung hoffe, dann bleibt in der Kriegkasse für die Nubis sicher erst mal wieder nix übrig.
Aber einen wirklichen Alternativaufstellungsort fällt mir auch nicht wirklich ein
Gruß Karate01
einerseits schreibst Du, dass Du keine Bassgewitter erzeugen willst und jetzt hast Du Sorge, dass die AW Deine Schrankwand zerlegen?
Die Erschütterungen durch den Kontakt mit dem Boden scheinen mir wirklich nicht das Problem zu sein, aber ob der AW da an diesem Platz aufgrund der anderen Rahmenbedingungen gut spielen wird, weiß ich wie gesagt nicht. Mach Dir nicht so viele Gedanken und probier's einfach mal aus
bis dann
Stefan
Das ginge !kow123 hat geschrieben: Wie sieht es denn mit der Höhe aus? Könntest Du noch zusätzlich die Bolide Schockabsorber drunter tun? Das wäre nochmal 28mm - oder ansonsten die "serienmäßigen" Füße damit ersetzen.
Ich müsste beim AW441 eh das zweite Brett von unten aus dem Regal entfernen. Dann habe ich genügend Platz nach oben.
Wenn die Absorber quasi auch auf einem Regalbrett fuktionieren, wäre das schon wieder ein Lichtblick.
Dann bliebe aber noch der Punkt: "Rückwandnähe"
Wie weit müsste der AW441 den freien Platz nach hinten haben?
Stimmt auch, dass ich kein Gewitter haben will.Stevienew hat geschrieben: Ägypten?
einerseits schreibst Du, dass Du keine Bassgewitter erzeugen willst und jetzt hast Du Sorge, dass die AW Deine Schrankwand zerlegen?
Die Erschütterungen durch den Kontakt mit dem Boden scheinen mir wirklich nicht das Problem zu sein, aber ob der AW da an diesem Platz aufgrund der anderen Rahmenbedingungen gut spielen wird, weiß ich wie gesagt nicht. Mach Dir nicht so viele Gedanken und probier's einfach mal aus
Aber ich weiß ja nicht, ob das Regal bereits bei "normaler Lautstärke" mit brummen würde (weil Subs vielleicht nicht in einem Regal stehen sollten)
[Darauf bezog sich die Frage]
--> Ich denke du hast Recht ...... ich sollte jetzt mal zu Schritt 2 gehen ....... zu erst bei Nubert Probehören und dann evtl. bei mir zuhause.
Gruß Karate01
- Steinbeisser
- Semi
So 15cm sollte der schon Luft habenWie weit müsste der AW441 den freien Platz nach hinten haben?
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
Da der Sub-Standort ja eigentlich sowieso mit der Krabbelmethode getestet werden soll....
Kannst du den Sub nicht rechts von der Couch irgendwo unterbringen? Also praktisch hinten?
Kannst du den Sub nicht rechts von der Couch irgendwo unterbringen? Also praktisch hinten?
Boah MistSteinbeisser hat geschrieben:So 15cm sollte der schon Luft habenWie weit müsste der AW441 den freien Platz nach hinten haben?
Ich hatte mich bei der Auswahl immer nur auf Breite, Höhe und Tiefe konzentriert, dass der eben ins Regal passt.
(Also bei der Suche im Vorfeld, als ich noch nicht "nuberisiert" war)
Ich war dann so happy, als ich denn 441 bzw. 331 gesehen hatte.
Aber dass der noch Luft nach hinten braucht ist mir raus gegangen.
Tja hier hatte ich nicht alles eingezeichnet ...... rechts neben der Couch - an der Wand - stehen zwei Hundboxen ..... Rückzugmöglichkeit für die DoggiesLemke46 hat geschrieben: Kannst du den Sub nicht rechts von der Couch irgendwo unterbringen? Also praktisch hinten?
Also platzmäßig nichts mehr übrig ....... außer ganz hinten - im Eck - aber das habe ich jetzt schon unzählige male gelesen, dass man das möglichst vermeiden sollte.
//EDIT:
Achso "rechts" also das andere "rechts"
Ich war gerade bei "rechts, wenn ich auf dem Sofa sitze und TV schaue ...... aber das ist auf der Zeichnung ja "links"
Rechts:
Platzmäßig wäre es frei.
Aber ich sehe zwei Probleme: steht doch ziemlich offen im Raum UND wie bringe ich das Sub-Kabel bis dahin (ohne quer durch den Raum). Da müsste ich komplett außen rum. Für die "normalen" LS-Kabel für die Rears o.k. aber für das "dicke" Sub-Kabel ...... oje .......
Tja doch schwieriger als ich gedacht hatte ..... doch "ein Problemfall" ......
Gruß Karate01
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Also ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. Wichtig wären mMn die Bolide Schickabsorber zur besseren Entkopplung. Und nach oben etwas mehr Freiraum (wie Du ja schon geschrieben hast), auch wegen der Abwärme. Bei meinem (vergleichbaren) AW35 wird allerdings nichts heiß, die Kühlrippen bleiben wirklich kühl. In der Anleitung zum AW441 heisst es für den Platz nach hinten: Zu den umgebenden Gegenständen sollte ein Sicherheitsabstand von ca. 10 Zentimeter eingehalten werden.Karate01 hat geschrieben:...Boah Mist
Ich hatte mich bei der Auswahl immer nur auf Breite, Höhe und Tiefe konzentriert, dass der eben ins Regal passt.
(Also bei der Suche im Vorfeld, als ich noch nicht "nuberisiert" war)
Ich war dann so happy, als ich denn 441 bzw. 331 gesehen hatte.
Aber dass der noch Luft nach hinten braucht ist mir raus gegangen. ...
Gruß kow123