Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox Erweiterung auf Surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: NuBox Erweiterung auf Surround

Beitrag von flo5 »

Lemke46 hat geschrieben:Virtual Surround ist doch eigentlich nur nötig, wenn eine 2.0-Quelle hochgerechnet werden soll?!?
Ich denke dass Virtual Surround nur dann benutzt wird, wenn tatsächlich nur vorne Lautsprecher vorhanden sind.
Füchschen hat geschrieben:Virtual Surround wäre das, was Soundbars machen: Einen räumlichen Sound mittels psychoakustischer Tricks erzeugen.
So in etwa wird das funktionieren, ja. Aber das braucht der TE IMHO nicht mehr, wenn er denn mal hinten auch ein paar LS hat.
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Füchschen
Newbie
Newbie

Beitrag von Füchschen »

Sehe gerade wegen Dipolen: Auf der einen Seite direkt eine Wand, auf der anderen erst nach 1 1/2 Metern. Kann das ein Problem sein?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ist bei mir auch ähnlich. Ist halt so, wenn es nicht zu ändern ist. Vieles gleicht der AVR beim Einmessen aus. :wink:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

flo5 hat geschrieben:
Lemke46 hat geschrieben:Virtual Surround ist doch eigentlich nur nötig, wenn eine 2.0-Quelle hochgerechnet werden soll?!?
Ich denke dass Virtual Surround nur dann benutzt wird, wenn tatsächlich nur vorne Lautsprecher vorhanden sind.
Füchschen hat geschrieben:Virtual Surround wäre das, was Soundbars machen: Einen räumlichen Sound mittels psychoakustischer Tricks erzeugen.
So in etwa wird das funktionieren, ja. Aber das braucht der TE IMHO nicht mehr, wenn er denn mal hinten auch ein paar LS hat.
Gruß
Flo
Ja, und echtes Surround ist dann kein Vergleich mit dem virtuell.Surr.
Füchschen
Newbie
Newbie

Beitrag von Füchschen »

Es sind die Dipole geworden! Stehen links und rechts oben auf den Sideboards. Bestes Ergebnis
habe ich jetzt, da sie einfach Richtung gegenüberliegende Wand zeigen. (Selbst wenn sie IM Sideboard stehen. Nur anwinkeln darf ich sie nicht)

Und es stimmt, Direktstrahler bei so kurzer Entfernung sind ortbar und das...ist...einfach kacke. :D

Hab dann direkt noch mal die "Speed Racer" blu ray eingelegt und...WOW!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

hab den Überblick verloren. Stell doch mal ein oder 2 Fotos in deine Galerie, damit man das jetzt sehen kann, was dir gefällt. :wink:
Und schreibst du deine Gerätschaft in die Signatur ? Ich habe eben auf die schnelle nicht gesehen, welche Dipole du jetzt gekauft hast.
Füchschen
Newbie
Newbie

Beitrag von Füchschen »

2 Nubox 511 für Front und Bass, eine 311er als Center. Es stecken Socken in den Bassreflexöfnungen der 511er, die beiden
stehen relativ nah an der Wand und mir reicht der Bass völlig.

Neu sind die nuBox DS-301 an den Seiten.

13447
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ach, ja. Schön. Erst mal provisorisch, wegen der Kabel? Sonst sollten die etwas höher, weil der Schall ja sonst teilweise am Sideboard "hängenbleibt". :?

Mit dem 511-Bass. Da liest man ja auch immer wieder anderes. Schön, das es gefällt, so wie es ist. :wink:

PS: Die beiden 301er noch etwas nach innen drehen :wink:
Füchschen
Newbie
Newbie

Beitrag von Füchschen »

Ja, ich war froh, dass ich am Samstag noch genug Kabel für ein Provisorium da hatte. Noch nicht entschieden,
wie ich Kabel am saubersten verlege!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

also an der Schrägwand könntest du auf der Fliesensockelleiste entweder so einen weißen Kabelkanal legen oder - ganz einfach - das Kabel auf die Fliese mit Hilfe von Patafix "ankleben". Kommt drauf an wie professionell es werden muss. :wink:
Antworten