Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox Erweiterung auf Surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Füchschen
Newbie
Newbie

NuBox Erweiterung auf Surround

Beitrag von Füchschen »

Hi,

bin jetzt seit über einem Jahr begeistert von meinen Lautsprechern, möchte aber vielleicht doch auf Surround erweitern.
Ich hab zur Zeit ein 3.0 System bestehend aus 2 511ern und einer 311 als Center. Vorab: Optik ist mir sehr wichtig.

Das Sofa steht direkt an der Wand. Ich schwanke jetzt zwischen 2 WS-201 an der Wand, aber auf Sofahöhe
und 2 311ern, die nicht ganz den gleichen Abstand zum Sofa hätten und direkt seitlich auf den Hörplatz strahlen würden.

Dipol geht nicht, da auf einer Seite auch direkt eine Wand ist.

Danke!

Sven
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: NuBox Erweiterung auf Surround

Beitrag von flo5 »

Füchschen hat geschrieben:Dipol geht nicht, da auf einer Seite auch direkt eine Wand ist.
Hallo Sven,
gerade bei Wandnähe sehe ich Vorteile für den Dipol. Erzeugt er doch ein diffuseres Klangbild wo hingegen der Direkt-LS "ortbarer" wäre. Meine beiden DS-301 hängen direkt an der Wand (WH-5); ich kann mich nicht beklagen.
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Füchschen
Newbie
Newbie

Beitrag von Füchschen »

Hmmm, mir ist auch klar, dass ich eh Abstriche machen muss.

Und mit Wandlautsprechern an der Rückwand? Ist die symmetrischte ;) Lösung. Auch wenn ich meinen Yamaha einmessen kann. :?
Füchschen
Newbie
Newbie

Beitrag von Füchschen »

13418
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ist zwar bald vorbei:
Aber ich würde mal 2 WS-201 testweise bestellen (oder erst mal auch eine).

Dann kannst du hinten mal eine WS201 gegen die 311 (die du als Center hast) im Vergleich hören. Und dann entscheiden, was dir besser gefällt.

Es sollte eigentlich ein Unterschied sein, ob vorwiegend Mehrkanalmusik oder Mehrkanal-TV oder DVD gehört/gesehen wird /werden. :wink:
Füchschen
Newbie
Newbie

Beitrag von Füchschen »

Ahja, also Musik höre ich gerne, aber nur in Stereo. Die Surrounds wären nur für den Filmgenuss.
Eigentlich bin ich mit 3.0 auch zufrieden, ABER ein bischn mehr wäre nicht schlecht. Virtual Surround packt der Yamaha nicht in den HD Tonformaten.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

na, dann würde ich hinten die DS301 anhängen für Filmgenuss. Meiner Meinung nach ist 5.1 bei Film/TV "schöner anzuhören", aber nicht mit Virtual Surround ... Vielleicht muss doch ein neuerer AVR her? Welcher ist denn im Einsatz?
Füchschen
Newbie
Newbie

Beitrag von Füchschen »

Yamaha RX V 467, bin auch zufrieden und wie gesagt, mir würde auch Virtual Surround reichen. Eigentlich ist es nur "schöner wohnen",
aber mit ein wenig Bedacht. :D
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Füchschen hat geschrieben:Yamaha RX V 467, bin auch zufrieden und wie gesagt, mir würde auch Virtual Surround reichen. Eigentlich ist es nur "schöner wohnen",
aber mit ein wenig Bedacht. :D
der 467 ist ja ganz neu, wie ich gerade nochmal nachgesehen habe.

- HD Audioformate: Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio, Dolby Digital Plus und DTS-HD High Resolution Audio

- HD Audio Dekoder mit CINEMA DSP (17 DSP-Programme)
• Adaptive DRC (Dynamic Range Control ) und Adaptive DSP Level
• Compressed Music Enhancer SILENT CINEMA und Virtual CINEMA DSP

Bei korrekten Anschlüssen (TV, BRPlayer usw.) bringt der doch dann optimale Bild- und Tonformate. Virtual Surround ist doch eigentlich nur nötig, wenn eine 2.0-Quelle hochgerechnet werden soll?!? Viele TV-Sendungen werden aber mittlerweile schon in DolbyDigital usw. übertragen. Da dürfte das Klangerlebnis bei euch doch mehr als "befriedigen" :wink:
Füchschen
Newbie
Newbie

Beitrag von Füchschen »

Naja, ist die Mittelklasse vom letzten Jahr. Virtual Surround wäre das, was Soundbars machen: Einen räumlichen Sound mittels psychoakustischer Tricks erzeugen.
Antworten