Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Phase des SW verwirrt mich

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
laurooon
Star
Star

Re: Die Phase des SW verwirrt mich

Beitrag von laurooon »

mcBrandy hat geschrieben:Bei deinem 3010 kannst das Signal invertieren.
Japp, das habe ich hier schon geschrieben:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 26#p613717

Allerdings stelle ich dadurch keine Verbesserung unter normalem Hören fest.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ja, ja die verflixte Phase :mrgreen:

Um gewisse Vorgänge besser zu verstehen solltet ihr mal dieses Video anschauen:

http://www.bardey.net/filme/vortrag_m-pedal.wmv

Ihr müsst es downloaden... ungefähr ab der Mitte des Videos wirds interessant, da geht´s sich um die Phase!

Eines von mir: wenn ihr mit der Phase experimentiert und über ein (eingemessenen) AVR hört, dann immer zuerst die Phase verstellen und dann den AVR einmessen. Praktisch wer verschiedene Messungen im AVR speichern kann, sonnst schreibt euch relevante Werte eben auf (Pegel und Abstand z.B.).
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

djbergwerk hat geschrieben:Eines von mir: wenn ihr mit der Phase experimentiert und über ein (eingemessenen) AVR hört, dann immer zuerst die Phase verstellen und dann den AVR einmessen.
Bist du den Wahnsinns?! :mrgreen:

Bei 12 Lautsprechern und 8 Positionen dauert einen ordentliche Einmessung (gewissenhaft durchgeführt!) eine halbe Stunde ca! Und dies soll ich mir antun, wann immer ich ein Stückchen an der Phase gedreht habe? ;)

Ich mache es so: Einmessen und hören wo es besser klingt. Phase 0° oder Phase 180°. Das beste davon nehm ich. Ob nun vielleicht das Optimum bei 167° gewesen wäre, interessiert dann nicht mehr. Man kanns auch übertreiben. :wink:
MfG
laurooon

djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Für jede Einstellung am Phasensteller braucht man das nicht, aber für 0 und 180° sollte es schon separat gemacht werden um dann vernünftig vergleichen zu können.

Gerade bei den Subwoofer mit dem analogen Allpass finde ich ist das wichtig. Man sieht ja das quasi keine Phasendreung stattfindet sondern eine Phasenverschiebung auf der Zeitachse. Genau das sollte der AVR auch vernünftig erfassen können beim Einmessen!

Brauchst ja nicht alles komplett neu einmessen, vll. und wenn du die Mögichkeit hast nur Abstand und Pegel z.B.

Aaaber wie immer gilt, es ist das richtig was am besten gefällt!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die Einmessung verfälscht das Ergebnis gleich, also Einmessung alt + Phase 0 oder Einmessung Alt+ Phase 180 sollte genauso klingen wie Einmessung Neu+Phase 180 usw.

Jedenfalls der Bereich der Trennfrequenz. Einfach einen Sinuston nehmen wie gesagt, dafür ist keine neue Einmessung erforderlich.

Wie du schon sagtest Djbergwerk, einfach so einstellen wie es gefällt. Der Idealwert muss ja nicht dem bestmöglichen Ergebnis entsprechen.
Nuvero 14
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Jaaa mich macht das alles auch wieder verrückt :angry-screaming:
(sch... Subwoofer :D ohne hat man den Stress nicht)

Jetzt in einer neuen Konfiguration, also alles (Front, Center, Surrounds) auf "small" und Trennfrequenz 80Hz empfinde ich wieder Phase am Sub. 0° als besser bzw. präziser.
Aber wonach sucht man überhaupt? Diese Frage möchte ich hier erneut stellen?

Einige sagen es wäre richtig was lauter ist, nach mein letzten Gespräch diesbezüglich mit dem Support erfuhr ich das definitiv Präzision gefragt ist, also nicht unbedingt nur Spektakel!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

djbergwerk hat geschrieben:Jetzt in einer neuen Konfiguration, also alles (Front, Center, Surrounds) auf "small" und Trennfrequenz 80Hz empfinde ich wieder Phase am Sub. 0° als besser bzw. präziser.
Genau wie bei mir. :) 0°klingt einfach gut. Bums aus.
djbergwerk hat geschrieben:Aber wonach sucht man überhaupt? Diese Frage möchte ich hier erneut stellen?
Man sucht einfach nach einer Einstellung, wo alle Chassis genau gleich schwingen. Wenn die eine Membran vorschnellt, muss es die andere genau so machen. Kein Problem, wenn man einen Lautsprecher hat (die beiden Basschassis der 681 z.B. sind schon perfekt sychronisiert, kein Ding), wohl aber bei vielen Lautsprechern

Man macht es einfach, damit man keine Auslöschungen bei der Trennfrequenz, z.B. 80Hz hat. Bei asychron schwingenden Membranen hat man dies nämlich.
MfG
laurooon

djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Was ist aber wenn man alles "large" laufen hat? Also keine Frequenzen von den Front-boxen, Center usw. an dem Subwoofer geschickt werden und somit auch keine Trennfrequenz (bis auf das natürliche Rolloff der Lautsprecher) gesetzt ist?

Wo ich bei 80Hz - Trennung noch Unterschiede meine zu hören, ist es bei "large" nicht so. Und wenn man hier mit Sinus-tönen arbeiten will, welche Frequenz soll mann da nehmen?
Weil stink normale, langweilige Sinuse scheinen mir doch die bessere Art zu sein um die Phase korrekt einzustellen. Mit Musik oder Film ist es so einfach nicht!
Einfach wäre es z.B. wenn auch tatsächlich eine Auslöschung statt finden würde, weil jeder sollte halt schon mal die Erfahrung gemacht haben wie ein Bass klingt wenn die Boxen verpolt sind. Es findet aber keine Auslöschung statt, zumindest bei mir mit den Tests und Konfigurationen die ich bisher gemacht habe.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

djbergwerk hat geschrieben:Was ist aber wenn man alles "large" laufen hat? Also keine Frequenzen von den Front-boxen, Center usw. an dem Subwoofer geschickt werden und somit auch keine Trennfrequenz (bis auf das natürliche Rolloff der Lautsprecher) gesetzt ist?
Moment! Den LFE gibt es immer. Auch bei 5 Vollbereichslautsprechern kommt ja etwas aus dem Subwoofer. Indiesem Fall wird nur der "reine" LFE vom Sub wiedergegeben. Wenn jedoch z.B. bei 80Hz getrennt wird, gibt der Sub den LFE wieder UND alles, was unter den den jeweiligen Trennfrequenzen der Kanäle liegt. Hier: 80Hz.

Wenn man keinen Subwoofer einsetzt, wird der LFE auf die Vollbereichslautsprecher übertragen und "so gut es eben geht" wiedergegeben.
MfG
laurooon

djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ja das ist ja schon klar...

Aber was, bzw. wie sinnvoll ist die Phaseneinstellung wenn man "large" fährt?
Es gibt ja keine Trennfrequenz zwischen Sub. und Fronts z.B, aber mit sicherheit Bassanteile die sich über größere Frequenzbereiche überschneiden. Wie soll man hier also "in Phase" kommen? Die Phase ist ja auch Frequenzabhängig, so haben wir gelernt...
Antworten