Japp, das habe ich hier schon geschrieben:mcBrandy hat geschrieben:Bei deinem 3010 kannst das Signal invertieren.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 26#p613717
Allerdings stelle ich dadurch keine Verbesserung unter normalem Hören fest.
Japp, das habe ich hier schon geschrieben:mcBrandy hat geschrieben:Bei deinem 3010 kannst das Signal invertieren.
Bist du den Wahnsinns?!djbergwerk hat geschrieben:Eines von mir: wenn ihr mit der Phase experimentiert und über ein (eingemessenen) AVR hört, dann immer zuerst die Phase verstellen und dann den AVR einmessen.
Genau wie bei mir.djbergwerk hat geschrieben:Jetzt in einer neuen Konfiguration, also alles (Front, Center, Surrounds) auf "small" und Trennfrequenz 80Hz empfinde ich wieder Phase am Sub. 0° als besser bzw. präziser.
Man sucht einfach nach einer Einstellung, wo alle Chassis genau gleich schwingen. Wenn die eine Membran vorschnellt, muss es die andere genau so machen. Kein Problem, wenn man einen Lautsprecher hat (die beiden Basschassis der 681 z.B. sind schon perfekt sychronisiert, kein Ding), wohl aber bei vielen Lautsprecherndjbergwerk hat geschrieben:Aber wonach sucht man überhaupt? Diese Frage möchte ich hier erneut stellen?
Moment! Den LFE gibt es immer. Auch bei 5 Vollbereichslautsprechern kommt ja etwas aus dem Subwoofer. Indiesem Fall wird nur der "reine" LFE vom Sub wiedergegeben. Wenn jedoch z.B. bei 80Hz getrennt wird, gibt der Sub den LFE wieder UND alles, was unter den den jeweiligen Trennfrequenzen der Kanäle liegt. Hier: 80Hz.djbergwerk hat geschrieben:Was ist aber wenn man alles "large" laufen hat? Also keine Frequenzen von den Front-boxen, Center usw. an dem Subwoofer geschickt werden und somit auch keine Trennfrequenz (bis auf das natürliche Rolloff der Lautsprecher) gesetzt ist?