Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Phase des SW verwirrt mich

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
meeven
Semi
Semi

Die Phase des SW verwirrt mich

Beitrag von meeven »

Ich habe seit einigen Tagen den AW-441.
Dieser steht im 90° Winkel zu den nuBox 381. Jetzt steht in der BDA, man soll den AW-441 auf 180° Phase stellen.
Jedoch löscht sich dann der Bass an meinem Hörplatz aus. Wenn ich den Sub auf 0° stelle klingt alles prima.
Bin ich jetzt blöd, ich versteh das nicht :?:
Heimkino/Stereo System
AMP: Pioneer A30
CDP: Pioneer N-30 Network Player
FL: nuBox 381 + AW 441

PC Audio System
AMP: Denon AVR 1611 (ist leider im Vergleich zum Pioneer echt unterirdisch)
FL: nuBox 101
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Die Phase des SW verwirrt mich

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

dann lass sie halt auf 0° stehen, wenn es so gut klingt. Dir muss es gefallen und nicht der BDA!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mcBrandy hat geschrieben:Hi,

dann lass sie halt auf 0° stehen, wenn es so gut klingt. Dir muss es gefallen und nicht der BDA!

Gruß
Christian
Lustig. Mir ging es ähnlich. Bei mir klingt es auch besser, wenn ich entgegen der BDA handle.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wo stehen die Frontlautsprecher und wo der Sub?

Nimm nen Sinuston der so hoch ist wie die Trennfrequenz und dann drehste am Regler(oder lässt das besser jemand machen) bis der Ton am lautesten am Hörplatz ankommt.

180° macht normalerweise Sinn wenn Sub und Frontlautsprecher in einer Linie sind. In der Realität sind das durch eine analoge Schaltung allerdings eher 164,x Grad. Ein verpolen der Front und Sub auf 0° dürfte einen Tick knackiger sein.

Gruß Thomas
Nuvero 14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

ThomasB hat geschrieben:Ein verpolen der Front und Sub auf 0° dürfte einen Tick knackiger sein.
Kann man eigentlich auch an einem AVR einfach die Phase invertieren? Das müsste doch der kompfortablere Weg sein?
MfG
laurooon

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenn du weißt wie lang die Periode ist, kannst den Abstand erhöhen. Aber schnell + und - umzustecken an der Box geht denke ich schneller.
Nuvero 14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

ThomasB hat geschrieben:Wenn du weißt wie lang die Periode ist, kannst den Abstand erhöhen. Aber schnell + und - umzustecken an der Box geht denke ich schneller.
Naja, das ist bei 10 Boxen ein aufwendig Ding! :wink: Bedenke auch das einige auf Stativen stehen und abgebaut werden müssten und der AVR meckert bei falscher Phase beim Einmessen. Umstöpseln geht nicht. Dann lieber mit der Phase spielen.
MfG
laurooon

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Brauchst du nicht bei 10 machen, maximal bei den 5 in der Front. Im Falle des TE's wahrscheinlich zwei Frontboxen ;)

Bei dem Presencezeug würd ichs mir auch sparen, maximal Front und Center sollte der auch bei 80Hz getrennt sein.
Nuvero 14
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Bei deinem 3010 kannst das Signal invertieren. Außerdem wennst den Abstand eingestellt hast, verzögert der AVR automatisch das Signal.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

mcBrandy hat geschrieben: Außerdem wennst den Abstand eingestellt hast, verzögert der AVR automatisch das Signal.
Ist ja der Sinn einer korrekten Phaseneinstellung ;)
Nuvero 14
Antworten