Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Frontboxen für 12qm?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Welche Frontboxen für 12qm?

Beitrag von Lipix »

Stevienew hat geschrieben: Ich halte da nicht so viel von, da ich kein Freund der EQ in den AVR bin. :oops:
Also mal ehrlich du bist schon so ein Witzbold... (nicht böse gemeint)

@econaut
schau mal in Stevienew's Album und schau dir die akkustischen Maßnahmen an die da durchgeführt wurden, dann weisst du sofort warum er keinen EQ braucht - er hat einfach den ganzen Raum einfach akkustisch angepasst und nicht die Elektronik... was bestimmt der bessere Weg ist, aber einige Dinge mit sich bringt.

--> die ganzen weißen Platten sind Absorber und die fetten Ecken hinter der Front sind nicht etwa Raumkanten sondern Bassabsorber....
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Alex
Lipix hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben: Ich halte da nicht so viel von, da ich kein Freund der EQ in den AVR bin. :oops:
Also mal ehrlich du bist schon so ein Witzbold... (nicht böse gemeint)

@econaut
schau mal in Stevienew's Album und schau dir die akkustischen Maßnahmen an die da durchgeführt wurden, dann weisst du sofort warum er keinen EQ braucht - er hat einfach den ganzen Raum einfach akkustisch angepasst und nicht die Elektronik... was bestimmt der bessere Weg ist, aber einige Dinge mit sich bringt.

--> die ganzen weißen Platten sind Absorber und die fetten Ecken hinter der Front sind nicht etwa Raumkanten sondern Bassabsorber....
Nicht falsch verstehen: Der Einsatz von EQ kann durchaus zur Klangverbesserung beitragen - siehe z.B. die Erfahrungen Einiger mit dem Antimode - und auch ich hatte einen parametrischen EQ in meinem Musikzimmer in Betrieb, um die 50 Hz Frequenz abzusenken.
Im WZ hingegen, wo ein Onkyo 674 werkelt, habe ich den EQ abgeschaltet, weil mir das Klangbild so besser gefällt.

Ich bin mir allerdings fast sicher, dass die in dem Raum zu erwartenden Dröhprobleme mit den Einstellmöglichkeiten eines AVR nicht gelöst werden können. :oops:

Neben den Schaumstoffabsorbern verwende ich ja auch noch zwei HHR und selbst mit diesem doch nicht unerheblichen Aufwand ist die Akustik noch nicht "perfekt" :cry: . Allerdings gefällt es mir jetzt so wie es ist :lol: :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
econaut
gerade reingestolpert

Beitrag von econaut »

Habe mir jetzt die Kombi mit den 311 bestellt.

Beim Receiver habe ich mich noch nicht entschieden... 473 oder 673. Habe leider noch keine weiterhelfenden Hinweise zum (lohnenden?) Unterschied zwischen YPAO und YPAO mit RSC finden können.

Wenn da jemand noch einen helfenden Hinweise hätte, wäre das super. Meinen Raum werde ich höchstens minimal mit Klangverbessernden Maßnahmen umgestalten.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

also wenn ich mir die beiden im Vergleich mal bei idealo ansehe:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Com ... 12978.html

dann ist der 473 noch ein - nur - 5.1-AVR. Was ist, wenn du da mal was mit Surround-Back ausprobieren willst? Der 673 ist nat. gleich knappe 200€ teurer. :?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Lemke46 hat geschrieben:Was ist, wenn du da mal was mit Surround-Back ausprobieren willst? Der 673 ist nat. gleich knappe 200€ teurer. :?
Ach Receiver haben so ne kurze Lebensdauer und einen so hohen Wertverfall, das man das kaufen sollte was man gerade braucht. Wenn da nicht kurzfristig etwas geplant ist oder die Möglichkeit dafür besteht würde ich lieber in 2-3 Jahren wieder was neues kaufen.

Allerdings seh ich das halt immer so, dass man bei einem verünftigen Lautsprecherset nicht unbedingt den billigsten AVR kaufen sollte, ein sehr günstiges Mittelklasse Gerät ist meist nicht viel teuer aber dafür in allen Bereichen meist deutlich wertiger.

Wenn es ein besseres Gerät für weniger Geld sein soll:
Der Marantz 5006 wird grad überall verramscht im Bereich 350-400€, anstatt 800€ UVP, da gerade der Generationswechsel stattfindet. Der ist auch ne Klasse über dem Yamaha 673 angesiedelt.

Wer keine Videosektion braucht und das Bullauge mag sollte da auf jeden Fall nen Blick drauf werfen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
econaut
gerade reingestolpert

Beitrag von econaut »

Habe nun ernsthaft den Marantz in Erwägung gezogen, aber die Bedienung sagt mir nicht zu. Alles über OSD und eine schlecht konzipierte Fernbedienung finde ich problematisch.

Überlege nun zwischen Yamaha 673 und 773, letzterer wegen Metallfront und Multipoint YPAO.

Zögere aber noch beim 773, weil ich nicht weiß, ob der wie die beiden 473 und 673 eine neue Klangabstimmung hat (weniger analytisch im Vergleich zu früheren Yamaha-Generationen laut Areadvd). Diesen neuen Yamaha Klang würde ich bevorzugen.

Weiß das hier zufällig jemand, ob das auf die gesamte neue Generation, also auch auf den 773 zutrifft?

--
Beispielzitat: "Yamaha-Receiver galten immer als die Analytiker unter den AV-Receivern. Direkt, streng und sogar ein wenig Härte sprachen wir den Yamahas zu. Bei der neuen Generation ist diese Tatsache nicht mehr so ausgeprägt. Unsere Eindrücke aus dem Preview können wir im Test bestätigen, der RX-V473 klingt weitaus musikalischer und runder als gewohnt."

von hier: http://www.areadvd.de/hardware/2012/yam ... v473.shtml
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Kommt halt auf deinen Raum an und deinen Geschmack an.

Diese Feinheiten prägen sich dann ganz anders aus.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Stevienew hat geschrieben:Ich bin mir allerdings fast sicher, dass die in dem Raum zu erwartenden Dröhprobleme mit den Einstellmöglichkeiten eines AVR nicht gelöst werden können. :oops:
Mit der Automatik nicht, dafür sind die Yamahas m.W. die einzigen AVR, die manuelle EQ-Eingriffe bis 31 Hz herunter erlauben. Und damit kann man (mit Abstrichen wegen der groben 1/3-Oktav-Stufung) durchaus wirksam Raummoden entsorgen.

Und über das Klanggeschwurbel von Areadvd und Konsorten würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sich überhaupt jemand die Mühe macht, Verstärker im Blindtest zu vergleichen, kann sie bei neutraler Einstellung in der Regel niemand mehr unterscheiden. Einen 'Eigenklang' haben höchstens die Einmess-Systeme, und denen kann man bei Yamaha von Hand auf die Sprünge helfen.
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

econaut hat geschrieben: --
Beispielzitat: "Yamaha-Receiver galten immer als die Analytiker unter den AV-Receivern. Direkt, streng und sogar ein wenig Härte sprachen wir den Yamahas zu. Bei der neuen Generation ist diese Tatsache nicht mehr so ausgeprägt. Unsere Eindrücke aus dem Preview können wir im Test bestätigen, der RX-V473 klingt weitaus musikalischer und runder als gewohnt."
Ich persönlich würde auf so eine Aussage nichts geben! Es ist schon umstritten, ob man Unterschiede zwischen Verstärkern überhaupt hören kann; wenn man sie hört, dann vermutlich nur im direkten Vergleich. In jedem Fall aber erscheint mir die Formulierung "weitaus" einfach völliger Quatsch; das würde ja heißen, dass die alten Geräte weitaus unmusikalischer und unrunder klingen - und ich bezweifle, das die Schreiberlinge das so formulieren würden.

Und was heißt überhaupt "musikalischer Klang", "runder Klang" - bist du sicher, dass du dir darunter das gleiche vorstellst wie diese Tester? Wenn sonst alles stimmt, würde ich mich nicht von solchen schwammigen und gleichzeitig überzogenen Formulierungen abhalten lassen.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
econaut
gerade reingestolpert

Beitrag von econaut »

So, die Boxen sind da, am Wochenende wird aufgebaut. Leider ist der Receiver noch nicht da... Habe mir jetzt den Yamaha RX-V773 bestellt, weil das Heimkino am Wochenende fertig werden soll. Ggf. schicke ich den aber wieder zurück.

Denn:

Ich habe in dieser Preisklasse nicht wirklich mit anderen Marken verglichen (Features), weil ich ursprünglich keine 600,- für den Receiver ausgeben wollte, jaja. :sweat:

Frage: Gibt es noch andere Geräte außer Marantz, die in Frage kämen? Marantz fällt wegen des kleinen Displays am Gerät aus.

Gewünschte Features:

- 2 Subwooferausgänge für ggf. Double Bass Array in der Zukunft
- 2 HDMI Ausgänge
- gutes Einmesssystem
- drahtloses Abspielen von Mucke vom Android Handy
- Metallfront
- Upscaling

Keine Ahnung, ob das hier Forumtechnisch hinpasst... ich hoffe doch :-)

Und danke noch mal und schon mal ;-)
Antworten