Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Frontboxen für 12qm?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
econaut
gerade reingestolpert

Welche Frontboxen für 12qm?

Beitrag von econaut »

Hallo zusammen,

ich möchte in einem quadratischen 12qm Raum ein kleines Heimkino/Wohnzimmer einrichten.

Die Nutzung wird wahrscheinlich 80:20 Filme:Musik sein. Musik höre ich in einem anderen Raum.

Folgende Komponenten sollen es werden:

AV-Receiver: Yamaha RX-V473 5.1

Center: nuBox CS-411
Rear: 2x nuBox DS-301
Sub: nuBox AW-441

Die Frage ist, welche Frontboxen es werden sollen: nuBox 311 vs. 381 vs. 481.

Ich tendiere zu den 481, weil ich denke, dass es immer Standboxen sein sollten, wenn man den Platz dazu hat. Es könnte aber sein, dass es durch die Wand- und Eckennahe Aufstellung besser sein könnte, Frontboxen mit weniger Bass zu nehmen. Sie stehen in den Zimmerecken, zu den Seiten kriege ich ca 50cm zur Wand hin, nach hinten nur ein paar Zentimeter.

Auf jeden Fall finde ich den Gedanken befremdlich, bei nur 33,- Euro Mehrkosten nicht die Standboxen zu nehmen. Ständer müssen nämlich dazu, da kein Regal o.ä. vorhanden oder geplant ist, was mir die Ständer ersparen würde. Wobei ich da natürlich irgendwas basteln oder anschaffen könnte.

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet :-)
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Welche Frontboxen für 12qm?

Beitrag von Stevienew »

Hallo econaut,

herzlich Willkommen im nuForum :lol: .

Deine Entscheidung scheint ja eigentlich schon zu Gunsten der 481 gefallen zu sein :!: :?: .
Ich persönlich würde in Deinem Anwendungsfall wohl eher zur NuBox 311 greifen, zumal ein AW 441 ja bereits geplant ist.
Klar ist das Argument, lieber in Lautsprecher denn in Zubehör (Stative) zu investieren, nachvollziehbar, aber ich befürchte, dass die 481 in der geplanten Aufstellung "Ärger" im Bassbereich macht - zumal Dein Raum quadratisch ist.

Just my 2cents :?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Da Nubert selbst für die kleinste NuBox 101 mindestens 30 cm Wandabstand empfiehlt und ein Sub sowieso eingeplant ist: wäre für einen solchen Fall nicht die WS-201 gut geeignet (auch als Center)?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Mag ja sein mit der Empfehlung. Frage mich dann aber, wieso dann überhaupt Wandhalter für große Boxen im Angebot sind?

Ich hatte kurz 380er auf Wandhaltern direkt an der Wand. Das dickt schon den Bass auf. Aber bei der 311 kann ich mir das kaum vorstellen, dass das sehr nachteilig wird.
econaut
gerade reingestolpert

Beitrag von econaut »

Moin,

danke für eure schnellen Antworten. Ich möchte noch mal betonen, dass die Abstände zu den Seiten von 50cm eingehalten werden können. Es geht hier nur um den hinteren Wandabstand.

Dazu zweierlei und ein Gedankenspiel:

1. Die Rückwandnahe Aufstellung betrifft auch nur die Box vorne links, weil sich dort die Tür hin öffnet (bei korrektem Wandabstand ließe sich die Tür nicht gut öffnen bzw. es wäre zu gefährlich für die Box). Das bedeutet Center und Vorne rechts sind nicht betroffen, weshalb WS-201 statt CS-411 nicht nötig ist. Der Vorschlag, die WS-201 als Front zu nehmen bereitet mir Bauchschmerzen, da ich diese als noch mehr "beschnitten" wahrnehme als bereits Regalboxen im Vergleich zu Standboxen. Außerdem ist dies m.E. auch nicht nötig, da die 311er bereits klein genug wäre, um nach hinten ca. 10cm Platz zur Wand zu haben.

Daraus resultiert natürlich die Frage: Unterschiedlicher Wandabstand? No go oder gangbarer Weg? Also "korrekter" Wandabstand für Center und Vorne rechts, sehr wandnahe Aufstellung vorne links. Immer bezogen auf Abstand nach hinten.

2. Es geht hier um mögliche Probleme mit dem Bass bei Boxen, die weiter runtergehen als kleinere, bzw. diesen stärker abbilden als kleinere. Habe ich dieses Problem aber nicht ohnehin durch den Sub in diesem kleinen, quadratischen Raum? Blöde Logik, aber ist hier nicht eh Hopfen und Malz verloren, so dass auch kleinere Boxen wie die 311 nicht helfen, weil es vom Sub bereits dröhnt? Dann kann ich ja gleich größere Boxen nehmen ;-) Mein Hintergedanke ist ein Umzug in größere Gefilde, allerdings steht der zugegeben in den nächsten zwei Jahren voraussichtlich nicht an.

Nun das Gedankenspiel:

Ich könnte das Zimmer (also die Einrichtung) einfach um 180° drehen. Dann wäre das Türproblem aus der Welt (dies hätte allerdings andere Nachteile, dafür nicht im Klangbereich), und ich könnte korrekte Wandabstände einhalten. Also 30cm nach hinten und 50cm zu den Seiten bei den Frontboxen. Wäre dann 481 sinnvoll, oder immer noch nicht wegen 12qm quadratischer Raum?

Danke und viele Grüße!
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Was hälst du den von den 311 und dafür einen zweiten Sub?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

Ich habe selbst mit Subs keine Erfahrung, aber was ich bisher so im Forum gelesen habe, ist der entscheidende Vorteil gegenüber bassmächtigen Standlautsprechern die flexiblere Aufstellung. D.h. im Gegensatz zu den Hauptlautsprechern kannst du dir einen Platz aussuchen, wo es ggfs nicht oder weniger dröhnt. Falls du den Sub raumbedingt auch an einen festen Platz stellen musst, z.B. in eine Ecke, fiele dieser Vorteil natürlich flach. Dazu der Vorschlag von Alex: mit zwei Subs hat man wohl gute Chancen, den Raum so anzuregen, dass eventuelles Dröhnen minimiert wird.

Ob deine Bedenken, dass Wandlautsprecher "beschnitten" sind, berechtigt sind, kann ich nicht beurteilen; ich hätte vermutet, dass das nur den Bass betrifft - und den übernimmt ja der Sub. Aber du hast schon recht, bauchgefühlsmässig hätte ich auch lieber "richtige" Lautsprecher.

Das mit der Tür: Ginge es denn zumindest theoretisch? Könnte man das, falls sich der zu geringe Wandabstand tatsächlich als Problem herausstellt, evtl. über einen Türstopper in den Griff kriegen?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

econaut hat geschrieben:Der Vorschlag, die WS-201 als Front zu nehmen bereitet mir Bauchschmerzen, da ich diese als noch mehr "beschnitten" wahrnehme als bereits Regalboxen im Vergleich zu Standboxen. Außerdem ist dies m.E. auch nicht nötig, da die 311er bereits klein genug wäre, um nach hinten ca. 10cm Platz zur Wand zu haben.
Ne lass da die Finger von der WS-201 wenn es optisch nicht nötig ist. Mit der hohen Abtrennung ist das problematisch, außerdem ist die 311 auch klanglich eine andere Liga. Im Heinkinobereich braucht sich eine 311 auch nicht vor 381 und 481 verstecken wenn sie von 1-2 Subs unterstüzt wird - im Gegenteil.

Nimm die 311 und trenn sie einfach höher bei 80Hz, dann kann sie auch sehr wandnah platziert werden ohne größere Probleme. Auch mit Wandhaltern kein Problem.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
econaut
gerade reingestolpert

Beitrag von econaut »

Das mit dem Türstopper ist auf jeden Fall eine gute Idee :-)

Und ich freunde mich gerade mit der Idee 311 statt 481 an. Mit der Trennfrequenz würde ich experimentieren.

Bzgl. 2 Subs: Ja, das habe ich auf dem Schirm und würde ich ggf. später umsetzen, wenn ich den Bass des Subwoofers nicht in den Griff kriegen sollte. Aktuell möchte ich erst mal sehen, ob ich nicht mit einem Sub schon zufrieden bin.

Allerdings frage ich mich gerade, ob es sinnvoll wäre, die 200,- Euro Ersparnis (nuBox 311 statt 481) für den Yamaha 673 statt 473 einzusetzen, weil er das bessere Einmesssystem hat: YPAO-RSC (Reflected Sound Control). Könnte dies gerade auch wegen des quadratischen Raums sinnvoll sein?

Außerdem bleibt für mich die Frage von oben, ob nicht größere Frontspeaker gehen würden, wenn der Wandabstand größer ist (ich also die Einrichtung um 180° drehe). Oder ist dies bei diesem Raum (12qm, quadratisch) allgemein keine gute Idee? Das würde ich gerne vor der Anschaffung noch klären.

Danke euch schon mal! Super Infos hier :-)
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

econaut hat geschrieben:Allerdings frage ich mich gerade, ob es sinnvoll wäre, die 200,- Euro Ersparnis (nuBox 311 statt 481) für den Yamaha 673 statt 473 einzusetzen, weil er das bessere Einmesssystem hat: YPAO-RSC (Reflected Sound Control). Könnte dies gerade auch wegen des quadratischen Raums sinnvoll sein?
Ich halte da nicht so viel von, da ich kein Freund der EQ in den AVR bin. :oops:
econaut hat geschrieben:Außerdem bleibt für mich die Frage von oben, ob nicht größere Frontspeaker gehen würden, wenn der Wandabstand größer ist (ich also die Einrichtung um 180° drehe). Oder ist dies bei diesem Raum (12qm, quadratisch) allgemein keine gute Idee? Das würde ich gerne vor der Anschaffung noch klären.
Ich weiß nicht so genau, was Du genau willst :cry: . Geht es Dir um möglichst große LS für die Front oder suchst Du nach der zweckmäßigsten Lösung 8O .
Wenn Du den Raum konsequent unter raumakustischen Aspekten nutzt und auch ausgestaltet, gehen natürlich auch deutlich größere LS als die NuBox 311, z.B. NuVero 14 auf 14 qm 8) .
Da es Dir doch offensichtlich um Heimkino geht, würde ich mich nicht so auf StandLS fixieren, mit Satelliten und AW wirst Du die Probleme eines quadratischen Raums sehr viel besser lösen können.

Wenn der kleine Mann im Ohr aber partout keine Ruhe lässt, dann dreh die Möblierung eben um 180° und nimm zwei NuBox 511 (sic!) für die Front.
Diese erscheinen mir auf Grund der größeren Anzahl an TT-Chassis da unproblematischer zu sein (aber natürlich auch teurer :cry: ).

Aber nochmal: "Vernünftig" wären IMHO 2 NuBox 311 mit 2 AW 441 :roll:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten