Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Werde bald umsteigen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Werde bald umsteigen

Beitrag von Lipix »

Erstmal kommt es drauf an wie du deine Rears aufstellen willst.

Wenn nicht Dipolbetrieb keinen Sinn macht, nimmst du lieber die 101, ist der selbe Lautsprecher nur günstiger und entsprechend ohne Dipolfunktion ausgestattet.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Superkirchner
Semi
Semi
Been thanked: 15 times

Beitrag von Superkirchner »

So, der erste Schritt ist gemacht. Nachdem ich vorhin ein ausgiebiges Beratungsgespräch mit einem Kollegen von Nubertr hatte, habe ich direkt zwei 311er und den AW 991 bestellt. Warum nur das?? Ganz einfach, letztendlich wird jetzt die Optik entscheiden ob als Center der 411 oder ein weiterer 311 in Frage kommt. Ich werde also einen 311 ins mittlere Regal probelegen und meine Frau darf mitentscheiden, ob das aussieht. Genauso verhält es sich mit den hinteren Lautsprechern. Wenn die 311er dort Ka... aussehen, weil sie zu groß sind, werde ich die 301 nachbestellen. Der Herr von Nubert hat mir eher zum 411 als Center und zu den 301ern für hinten geraten, weil sie ja nicht an der Wand stehen und die Schallverteilung im Hintergrund durch die Dipollautsprecher wohl homogener wäre. Wir werden sehen! Auf jeden Fall bin ich jetzt gespannt wie ein Flitzebogen und natürlich ganz gallig drauf das die Klamotten kommen! :crying-pink:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

hui, wieder ein vom Nu-Virus ergriffen... :P :mrgreen:
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Lemke46 hat geschrieben:hui, wieder ein vom Nu-Virus ergriffen... :P :mrgreen:
Versteh' ich gar nicht! :mrgreen:

@Superkirchner: viel Spaß beim Auspacken, Aufstellen und Probehören! :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Superkirchner
Semi
Semi

So, es ist passiert. Die 2 311er und der AW991 sind da und spielen schon. Einfach nur genial!!! Gar kein Vergleich zu den Kisten, die dort vorher standen. Habe den AW übrigens ganz links neben den Kamin ins unterste Fach des Regals auf den Fußboden gestellt (direkt unter den linken Frontlautsprecher). Überwältigend!!! Solch einen Tiefgang kenne ich nur von der Kirmes oder aus der Disco und ich habe bis jetzt nur Musik gehört. Bin mal gespannt auf Filme.
Als Center habe ich mich nun für einen weiteren 311er entschieden und schon nachgeordert. Nur die Geschichte mit den Rears macht mir noch Kopfzerbrechen. Die 311er sind mir und meiner Frau definitiv zu groß. Das sieht wirklich blöde aus auf den Sideboards Also entweder bleibt es bei den DS301 oder es werden die 101er. Ich habe gestern nochmal Alles in genaue Sitzposition gebracht. Die Surroundlautsprecher wären also nur knapp einen halben Meter hinter mir und jeweils etwas über 2 Meter entfernt.
Was würde gegen die 101er sprechen?? Wirklich zu hören ist bei den Surroundlautsprechern doch eh nur etwas im Filmbetrieb oder? Und dann sind es doch eher Effekte. Beim Musik hören sind sie doch so gut wie tot.
Lipix schrieb hier mal, das die 301er mit den 101ern identisch seien (mal abgesehen vom Dipol). Wie kommt denn dann die unterschiedliche Leistungsangabe zustande?
schamÜXL
Newbie
Newbie

Beitrag von schamÜXL »

Moim Moin

@Superkirchner: Kannst du noch Bilder einstellen, von der neuen Errungenschaft :?:

Gruß, Mario
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Die 101 und 301 haben zwar gleiche Chassis und außer der Tiefe fast gleiche Außenmaße (die 301 hat halt hinten noch einen Rahmen drauf). Aber wenn man alleine die Freq.bereiche der beiden ansieht stellt man da schon kleine Unterschiede fest. Ich denke, dass das unterschiedliche Prinzip auch auf den Leistungswert Auswirkung hat. Die Weiche wird halt anders ein usw.
Superkirchner
Semi
Semi

So Freunde, es ist vollbracht!
Hier erstmal ein paar Bilderchen:
Dateianhänge
DS-301 als rear links
DS-301 als rear links
DS-301 als rear rechts
DS-301 als rear rechts
Gesamtansicht Front
Gesamtansicht Front
311 als front links + Sub AW-991
311 als front links + Sub AW-991
311 Front rechts
311 Front rechts
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Passt ja schön.
Und wie ist der Sound bei Voice of Germany? :D
Superkirchner
Semi
Semi

Endlich sind alle Lautsprecher da. Nach den Anfangsschwierigkeiten mit dem Defekten Subwoofer (siehe Subwoofertread), sind nun heute endlich auch die Rearspeaker angekommen. Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich mich nun für die Kombination aus 3X Nubox 311, 2X DS-301 und einem Subwoofer AW-991 entschieden. Ich glaube ein CS-411 als Center wäre tatsächlich zu groß gewesen. Die Lage, knapp über dem Fußboden ist übrigens ok. Habe dann heute gleich mein Einmessmikro rausgekramt. Musste es erstmal reparieren, weil unsere Hündin als Welpe das Kabel zerfetzt hat. Jetzt ist vernünftig eingemessen und anschließend leicht korrigiert. Nachdem ich dann auch endlich ein vernünftiges Soundfeld im Receiver für mich gefunden habe und die Anlage nun läuft kann ich erst ein richtiges Urteil abgeben. Sagenhaft!!! Ich bin restlos begeistert! Selbst meine Frau ist nun überzeugt. Heute kam das erste mal eine Vernünftige Reaktion: "Das hört sich rictig gut an!" und nicht nur ein hmmm oder Kopfnicken. :D Also, scheinbar alles richtig gemacht!? Die einzige Steigerung die ich mir vielleicht irgendwann vorstellen könnte, wären Standboxen als Front. Das geht aber erst, wenn wir keine Hunde mehr haben. Vielleicht hätte es ein AW-441 als Bassunterstützung auch getan!? Der Große ist gerade mal 1/3 aufgedreht, bei 20hz. Egal, gebe ihn aber nicht mehr her. An dieser Stelle auch nochmal ein dickes dankeschön an Euch für Eure Tips.
MfG
Sascha
Antworten