Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Werde bald umsteigen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Been thanked: 15 times

Werde bald umsteigen

Beitrag von Superkirchner »

Hallo Leute,
nach fast 10 Jahren Yamaha Brüllwürfel habe ich mich nun entschieden, mir spätestens Mitte Oktober ein gescheites Lautsprechersystem zuzulegen.
Ich fange aber mal ganz von vorne an:
Vor knapp 10 Jahren habe ich mir ein Komplettsystem von Yamaha für ca. 700 Euro (Sonderangebot! natürlich von 35000Euro runtergesetzt :D )gekauft. Dies beinhaltete einen AV Receiver, einen DVD Player und ein 5.1 System. Das war ja auch alles nicht schlecht, aber mit zunehmenden Alter wachsen ja auch die Ansprüche. DVD ist mittlerweile gegen Blue Ray ausgetauscht und der AV Receiver ist gegen einen wesentlch Höherwertigen aus gleichem Hause ausgetauscht worden. Das hatte aber eher mit der kombination Fernseher, Beamer usw. zu tun. Beim Receiver handelt es sich um den RX-V 657. Die initialzündung hatte aber letztens meine Frau bzw. ihre Eltern. Sie schauten sich gemeinsam Adele, Live in the royal albert hall an. Als meine Frau dann nach Hause kam, wollte sie noch mehr Livekonzerte über unsere Anlage schauen, meckerte dann aber über den beschissenen Klang bei uns rum. Gut, die Schwiegereltern haben sich vor ein paar Wochen ein neues System von Teufel gekauft. Sicherlich auch nicht das hochwertigste aber immerhin um Längen besser, als das Zeug, was bei uns rumsteht und daran ändert auch der bessere Receiver nichts! Hmmm, also was tun!? Ich habe dann ein paar alte Magnat Standboxen als Frontspeaker (die Lagen noch im Keller) aufgestellt, was klanglich schonmal eine riesige Bereicherung war. Allerdings musste ich den Center ausschalten, weil er Leistungstechnisch einfach nicht mitkam und anfing zu scheppern und zu schraddeln. Vom Subwoofer mal ganz abgesehen, der dröhnt lustig vor sich hin, was auch nicht gerade schön ist!

Jetzt gibt es aber ein Problem bei der Geschichte. Standboxen gehen auf keinen Fall, weil sie im Moment wild vor unseren Schränken rumstehen und wenn ich sie weiter in den Raum stelle, stehen sie im Weg, weil wir in alle Richtungen offene Durchgangsbereiche haben. Also nach einiger Googelei waren Regallautsprecher von Wharfedale für mich erste Wahl, obwohl die Leistungsmäßig dem Receiver nicht gewachsen wären. Dann erfuhr ich von Nubert. Was soll ich sagen, da gibt es genau das was ich suche! Die Nubox101 oder sogar die 311 würden von der Breite her genau in unser Regalsystem passen! ich würde die Regale nach hinten öffnen und etwas von der Wand abrücken, das würde optisch prima funktionieren.
Jetzt meine erste Frage: Der Receiver hat eine Sinusleistung von 95Watt pro Kanal und eine Spitzenleistung nach DIN (laut Beschreibung) von 145Watt pro Kanal. Das heißt sowohl der 311 und erst recht der 101 liegen darunter. Ist das zu grenzwertig? Unser Hörverhalten liegt bei Zimmerlautstärke, aber ab und zu wird auch schonmal aufgedreht!
2. Frage: Als Centre favorisiere ich den CS-411. das Problem hierbei ist, das er mittig im untersten regal liegen muß, weil es aufgrund der Beamerleinwand nicht möglich ist ihn höher zu platzieren. Beim Yamahacenter stellte sich das klangtechnisch nicht als Problem dar. Ich stelle mir vor, das der platz zur Seite im Regal problematischer werden könnte. Das Regalfach ist gerade mal 4cm breiter als der eigentliche Lautsprecher. In der Beschreibung vom CS-411 steht zwar, das 3cm reichen, aber ob das wirklich reicht mit dem Bassreflexrohr??? Wäre alternativ ein weiterer 311 vorstellbar oder gar sinnvoll?
3. Frage: Ich schaue gerne Filme wie Herr der Ringe, Braveheart, Bat Man, X-Men usw. also alles Filme, wo auch schonmal so richtig die Luzie abgeht. Ich liebäugel deshalb mit dem AW-991, weil ich befürchte, das der AW-441 etwas zu schwach auf der Brust sein dürfte und ich das nachher bereuen würde. Ich denke mir lieber sofort etwas größer und bei Bedarf runterregeln als den Kleinen ausquetschen und ein langes Gesicht machen, oder liege ich da falsch?? Ein zweiter käme auf keinen fall in Frage, auch nicht in Zukunft. Über die Aufstellung im Raum ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, da sind wir also noch offen und haben die Möglichkeit zu experimentieren.
4. Die Rearspeaker stehen noch nicht genau fest, obwohl ich da zu den DS-301 tendiere, weil sie zum einen nicht so riesig sind und zum anderen als Dipol und Direktstrahler benutzt werden können.

Ich beschreibe zum Abschluß noch kurz meine Räumlichkeiten und die Umstände:
Also, nehmt euch ein DIN A4 Blatt. Die lange Seite ist die Längsseite des Wohn Essbereichs und ca.7,5m lang (links und rechts der Hörposition).
Die kurzen Querseiten sind quasi vorne und hinten, und ca 4,5m lang. Die Regallautsprecher werden ganz außen, links und rechts auf einer kurzen Seite stehen. Der Center genau mittig dazwischen aber wie gesagt knapp über dem Fußboden. Die Sitzposition ist etwa 1/3 der Gesamtlänge des Wohnzimmers von dieser Wand entfernt. Die Rearlautsprecher befinden sich noch ein knappes Stück dahinter. Danach ist dann bis zur Außenwand freie Fläche bzw der Essbereich ca. 2,5m. Alle Lautsprecher (außer Center) befinden sich sitzend auf Ohrhöhe und das soll auch in Zukunft so sein. Ich sitze also wirklich im Klangdreieck mit Unterstützung der Rear und Centerlautsptecher. Unser momentaner Subwoofer steht genau unter dem linken Frontlautsprecher in der Ecke. Ich weiß, nicht die beste lösung, aber wie gesagt noch änderbar. Der Fußboden besteht übrigens aus schwimmend verlegten Schiffsdielen aus Echtholz. D.h. er neigt evtl zum vibrieren. Die Wände sind fast frei.

Ich hoffe Ihr konntet Euch ein Bild davon machen was ich vorhabe!? Und hoffentlich habt Ihr nach meinem halben Roman überhaupt noch Lust zu antworten. Ich würde mich auf jeden fall freuen. :lol:
MfG
Sascha
Lemke46

Re: Werde bald umsteigen

Beitrag von Lemke46 »

Sei gegrüßt im NuForum...
Superkirchner hat geschrieben:Hallo Leute,... Dann erfuhr ich von Nubert. Was soll ich sagen, da gibt es genau das was ich suche! Die Nubox101 oder sogar die 311 würden von der Breite her genau in unser Regalsystem passen! ich würde die Regale nach hinten öffnen und etwas von der Wand abrücken, das würde optisch prima funktionieren.
Jetzt meine erste Frage: Der Receiver hat eine Sinusleistung von 95Watt pro Kanal und eine Spitzenleistung nach DIN (laut Beschreibung) von 145Watt pro Kanal. Das heißt sowohl der 311 und erst recht der 101 liegen darunter. Ist das zu grenzwertig? Unser Hörverhalten liegt bei Zimmerlautstärke, aber ab und zu wird auch schonmal aufgedreht!
Die 311 wäre wohl genau richtig dann, die kann im Regal eingesetzt werden oder per Wandhalter... Die 101 würde ich nicht nehmen, ist doch noch etwas kleiner (sprich kleinere Chassis... und kosten fast dasselbe)
Superkirchner hat geschrieben: 2. Frage: Als Centre favorisiere ich den CS-411. das Problem hierbei ist, das er mittig im untersten regal liegen muß, weil es aufgrund der Beamerleinwand nicht möglich ist ihn höher zu platzieren. Beim Yamahacenter stellte sich das klangtechnisch nicht als Problem dar. Ich stelle mir vor, das der platz zur Seite im Regal problematischer werden könnte. Das Regalfach ist gerade mal 4cm breiter als der eigentliche Lautsprecher. In der Beschreibung vom CS-411 steht zwar, das 3cm reichen, aber ob das wirklich reicht mit dem Bassreflexrohr??? Wäre alternativ ein weiterer 311 vorstellbar oder gar sinnvoll?
Das geht, ich hatte ihn auch und nur 1 cm frei !!! Bassreflexöffnung einfach notfalls mit Watte verschließen - steht auch in der BDA
Aber eine dritte 311 geht genau so gut und ist klanglich sogar vorzuziehen, da dann homogenerer Klang in der Front. Der 411 ist schon deutlich kraftvoller...


Superkirchner hat geschrieben: 3. Frage: Ich schaue gerne Filme wie Herr der Ringe, Braveheart, Bat Man, X-Men usw. also alles Filme, wo auch schonmal so richtig die Luzie abgeht. Ich liebäugel deshalb mit dem AW-991, weil ich befürchte, das der AW-441 etwas zu schwach auf der Brust sein dürfte ...
Kommt auf den Bassgeschmack an: Mit reicht die 441. Anderen ist ein 991 sogar zu wenig :wink:
Superkirchner hat geschrieben: 4. Die Rearspeaker stehen noch nicht genau fest, obwohl ich da zu den DS-301 tendiere, weil sie zum einen nicht so riesig sind und zum anderen als Dipol und Direktstrahler benutzt werden können.
Genau richtig ! Am besten auf Stativ BS1000, aber auch mit passendem Wandhalter gut möglich.

Superkirchner hat geschrieben: Ich beschreibe zum Abschluß noch kurz meine Räumlichkeiten und die Umstände:...
MfG
Sascha
Am besten machst du eine Skizze mit ungef. Maßen, noch besser ein oder 2 Fotos. Eins nach vorne , eines nach hinten

PS: Sehe gerade:
Der Center genau mittig dazwischen aber wie gesagt knapp über dem Fußboden.

Das ist m.E. zu tief, da reicht auch anwinkeln nicht. Da musst du wirklich mal ein Foto der Front machen, um das besser beurteilen zu können. :? :wink:
Benutzeravatar
Oetti
Profi
Profi
Beiträge: 386
Registriert: So 19. Feb 2012, 14:42
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Werde bald umsteigen

Beitrag von Oetti »

Wenn die hinteren LS mindestens einen Meter hinter und auch seitlich der Sitzpositzion steht, würde ich sogar auch hier zur 311er raten. 5x311 ist dann richtig homogen;-)
Vom Sub her würde ich dann wohl auch einen AW991 raten wenn du keine 2Sub's möchtest.

Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Been thanked: 1 time

Re: Werde bald umsteigen

Beitrag von Lipix »

Nimm 5x die 311 und dazu 2x AW-441 oder 2x AW-991. Bei deinen 30-35m² würde ich aber fast zum AW-991 greifen.
Da sehen die meisten kleinen und mittleren Teufelsets ziemlich alt aus. Dann möchte deine Frau auch keine Konzerte mehr bei deinen Schwiegereltern hören :mrgreen:

Egal welchen du nimmst, nimm 2 Stück bei so kleinen Lautsprechern vorne, sonst hast du überall im Raum einen unterschiedlichen Bass und u.U. ziemliches dröhnen.
Du darfst einen Subwoofer wie den AW-441 oder AW-991 nicht mit dem Plastikmüll vergleichen der bis jetzt bei dir steht. Da kann man nicht von Bass reden, die Dinger produzieren in der Regel nur ein starkes dröhnen im unteren Kickbassbereich. Da spielt eine 311 im Solobetrieb ohne Subwoofer tiefer und 100x sauberer.

Gut wäre an der Stelle auch eine Skizze und ein paar Bilder.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Been thanked: 15 times

Re: Werde bald umsteigen

Beitrag von Superkirchner »

Hallo Leute, erstmal danke für die Antworten.
Hier mal ein Bild von der Wand, wo die Lautsprecher integriert werden sollen 1342713429

und dann noch eine Skizze vom gesamten Wohn-Essbereich.

Ich hoffe mann kann halbwegs erkennen, was wie steht bzw stehen soll.13428

Zu den Bildern:
Die 311er für die front sollen ganz rechts im Regal (so gerade noch auf den Bildern zu erkennen, braunes Regal) und ganz links (nicht mehr auf den Bidern mit drauf) stehen. Die Leinwand ist jetzt ganz ausgezogen. Darunter wären jetzt also 2 Regale, die ich freimachen bzw. wo ich die Geräte tauschen oder rausschmeißen kann. Wie vielleicht so gerade noch zu erkennen liegt im untersten Regal der mikrige Yamaha Center. Der CS-411 würd dieses Regal fast komplett ausfüllen. Die Böden sind änderbar, deshalb könnte der neue Center doch knapp unter der Leinwand liegen. Dahinter geht nicht, das habe ich mit dem kleinen Center schonmal probiert. Die Leinwand ist so dick, das sie den ganzen Schall schluckt.

zur Skizze:
Ich hoffe mann kann halbwegs erkennen wo die Lautsprecher in Zukunft stehen sollen. Die Frontlautsprecher rechts vom Kamin und ganz links im CD Regal.
Die Rearlautprecher sollen auf den Sideboards stehen. Stative möchte ich nicht benutzen. Es stehen noch ein paar Zimmerpflanzen im Raum verteilt herum, die habe ich jetzt nicht eingezeichnet.
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: Werde bald umsteigen

Beitrag von Grossmeister_T »

Satan, watt'n Text... :mrgreen:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Werde bald umsteigen

Beitrag von horch! »

Es gibt sie also doch noch, die Bücherregale :) :clap:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Lemke46

Re: Werde bald umsteigen

Beitrag von Lemke46 »

horch! hat geschrieben:Es gibt sie also doch noch, die Bücherregale :) :clap:
Ohne Hintergedanken: Finde ich auch.

So, meine Meinung:

Center unter dem TV in das möglichst höchsteinstellbare Fach: OK
Kompaktbox links vom Kamin und rechts im angrenzenden Regal: Geht auch (auch wenn frei stehend sicher besser ist).
-> Aber: Achte darauf, dass sie vorstehen, d.h. nicht vom Kamin oder der etwas vorstehenden großen Bücherwand auch nur etwas verdeckt werden. Das würde die Schallausbreitung beeinträchtigen.
(Meine Regalbox links z.B. ist mehrere cm aus der Wand herausgezogen.)

Hinten auf Sideboards ist auch ok. Aber achte darauf, dass die Boxen etwas erhöht werden durch Unterlagen, so dass der HT so um 1m hoch steht. Nicht dass da auch die Schallausbreitung zum Sitzplatz beeinträchtigt wird.

Platz für den Sub muss man dann sehen, vor allem dann die Einstellung. Denn vorne bei den lieben Vierbeinern wird er ja wohl nicht sein sollen?

:? :wink:
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Been thanked: 15 times

Re: Werde bald umsteigen

Beitrag von Superkirchner »

Guten Morgen,
Das würde die Schallausbreitung beeinträchtigen.
Ja, das bekomme ich hin. Im linken Regal ist massenhaft Platz und das rechte Regal wird aufgrund der Lautsprechertiefe eh bündig vorgezogen.
Ich bin mir noch etwas unsicher wegen dem Center. Mein Favorit ist halt der große, aber wenn der 311er wirklich homogener klingt, wird der es wohl werden. Ist ja auch nochmal ein kleiner nicht zu verachtender Preisunterschied.
Denn vorne bei den lieben Vierbeinern wird er ja wohl nicht sein sollen?
Wieso, ist doch praktisch! Dann brauche ich die Hunde bei Regen nicht mehr abtrocknen. Die werden dann durch die Schallwellen trockengefönt! :D

Nochmal Fragen zu rear und sub:
Bei den Rearlautsprechern bevorzuge ich die DS-301, weil mir die 311er für den Bereich fast schon zu groß erscheint (optisch). Habe ich richtig gelesen, das die DS von unten angeschlossen werden!? Das würde ja dann bedeuten, das ich sie hinlegen muß oder?

Bei den Subwoofern sind auf den Bildern Füße dran, sind die aus festem Material? Wie verhält sich das mit der Übertragung auf den Boden? Machen Spikes Sinn oder wären Absorber besser. Ich gehe mal davon aus, das ich mit festen Füßen eine riesige Schallübertragung auf den Fußboden habe. Das würde die Resonanzen ja nochmal verstärken (wahrscheinlich eher zum negativen).

Fragen über Fragen

PS. Der Trend geht übrigens zum Zweitbuch! :mrgreen:
Lemke46

Re: Werde bald umsteigen

Beitrag von Lemke46 »

ja, die DS301 hat unten, dort wo auch die Verschraubung ist, die Anschlüsse und - was nicht gut gelöst ist m.M.n - auch die Umschaltung Dipol/Direkt.
Wenn du sie aber aufstellst auf dem Sideboard, kannst du ja so eine Art "Spikes" in die Verschraubung einschrauben (Schau mal bei ebay nach...). Ich schau mal gleich nach dem Link, die hatte ich mir auch mal bestellt, sind recht praktisch. Können höhenverstellt werden und der dreieckige Kegel kann sogar auch weggelassen werden (wenn man etwas Patafix drunter steckt, kann man sogar alles hochheben, ohne dass die Bodenplatte dann direkt herunterfällt). Sehr flexibel.
spikes.jpg
Allerdings denke daran, die Rears müssen höher gestellt werden.

Der Sub 441 hat einen festen Hartgummi-Steckfuß. Mit den boliden Schockabsorbern aus dem NU-Programm steht er dann zwar höher, die sind etwas weicher, aber mit den befürchteten Schallübertragungen auf den Fußboden ändert sich da nach meiner Erfahrung bei mir nichts. Da wäre mal spezielle Nachfrage dann - falls sich hier niemand dazu meldet - sinnvoll (vorher mal Suchen)
Antworten