nach fast 10 Jahren Yamaha Brüllwürfel habe ich mich nun entschieden, mir spätestens Mitte Oktober ein gescheites Lautsprechersystem zuzulegen.
Ich fange aber mal ganz von vorne an:
Vor knapp 10 Jahren habe ich mir ein Komplettsystem von Yamaha für ca. 700 Euro (Sonderangebot! natürlich von 35000Euro runtergesetzt

Jetzt gibt es aber ein Problem bei der Geschichte. Standboxen gehen auf keinen Fall, weil sie im Moment wild vor unseren Schränken rumstehen und wenn ich sie weiter in den Raum stelle, stehen sie im Weg, weil wir in alle Richtungen offene Durchgangsbereiche haben. Also nach einiger Googelei waren Regallautsprecher von Wharfedale für mich erste Wahl, obwohl die Leistungsmäßig dem Receiver nicht gewachsen wären. Dann erfuhr ich von Nubert. Was soll ich sagen, da gibt es genau das was ich suche! Die Nubox101 oder sogar die 311 würden von der Breite her genau in unser Regalsystem passen! ich würde die Regale nach hinten öffnen und etwas von der Wand abrücken, das würde optisch prima funktionieren.
Jetzt meine erste Frage: Der Receiver hat eine Sinusleistung von 95Watt pro Kanal und eine Spitzenleistung nach DIN (laut Beschreibung) von 145Watt pro Kanal. Das heißt sowohl der 311 und erst recht der 101 liegen darunter. Ist das zu grenzwertig? Unser Hörverhalten liegt bei Zimmerlautstärke, aber ab und zu wird auch schonmal aufgedreht!
2. Frage: Als Centre favorisiere ich den CS-411. das Problem hierbei ist, das er mittig im untersten regal liegen muß, weil es aufgrund der Beamerleinwand nicht möglich ist ihn höher zu platzieren. Beim Yamahacenter stellte sich das klangtechnisch nicht als Problem dar. Ich stelle mir vor, das der platz zur Seite im Regal problematischer werden könnte. Das Regalfach ist gerade mal 4cm breiter als der eigentliche Lautsprecher. In der Beschreibung vom CS-411 steht zwar, das 3cm reichen, aber ob das wirklich reicht mit dem Bassreflexrohr??? Wäre alternativ ein weiterer 311 vorstellbar oder gar sinnvoll?
3. Frage: Ich schaue gerne Filme wie Herr der Ringe, Braveheart, Bat Man, X-Men usw. also alles Filme, wo auch schonmal so richtig die Luzie abgeht. Ich liebäugel deshalb mit dem AW-991, weil ich befürchte, das der AW-441 etwas zu schwach auf der Brust sein dürfte und ich das nachher bereuen würde. Ich denke mir lieber sofort etwas größer und bei Bedarf runterregeln als den Kleinen ausquetschen und ein langes Gesicht machen, oder liege ich da falsch?? Ein zweiter käme auf keinen fall in Frage, auch nicht in Zukunft. Über die Aufstellung im Raum ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, da sind wir also noch offen und haben die Möglichkeit zu experimentieren.
4. Die Rearspeaker stehen noch nicht genau fest, obwohl ich da zu den DS-301 tendiere, weil sie zum einen nicht so riesig sind und zum anderen als Dipol und Direktstrahler benutzt werden können.
Ich beschreibe zum Abschluß noch kurz meine Räumlichkeiten und die Umstände:
Also, nehmt euch ein DIN A4 Blatt. Die lange Seite ist die Längsseite des Wohn Essbereichs und ca.7,5m lang (links und rechts der Hörposition).
Die kurzen Querseiten sind quasi vorne und hinten, und ca 4,5m lang. Die Regallautsprecher werden ganz außen, links und rechts auf einer kurzen Seite stehen. Der Center genau mittig dazwischen aber wie gesagt knapp über dem Fußboden. Die Sitzposition ist etwa 1/3 der Gesamtlänge des Wohnzimmers von dieser Wand entfernt. Die Rearlautsprecher befinden sich noch ein knappes Stück dahinter. Danach ist dann bis zur Außenwand freie Fläche bzw der Essbereich ca. 2,5m. Alle Lautsprecher (außer Center) befinden sich sitzend auf Ohrhöhe und das soll auch in Zukunft so sein. Ich sitze also wirklich im Klangdreieck mit Unterstützung der Rear und Centerlautsptecher. Unser momentaner Subwoofer steht genau unter dem linken Frontlautsprecher in der Ecke. Ich weiß, nicht die beste lösung, aber wie gesagt noch änderbar. Der Fußboden besteht übrigens aus schwimmend verlegten Schiffsdielen aus Echtholz. D.h. er neigt evtl zum vibrieren. Die Wände sind fast frei.
Ich hoffe Ihr konntet Euch ein Bild davon machen was ich vorhabe!? Und hoffentlich habt Ihr nach meinem halben Roman überhaupt noch Lust zu antworten. Ich würde mich auf jeden fall freuen.

MfG
Sascha