Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

System für unseren Neubau [Plan anbei]

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: System für unseren Neubau [Plan anbei]

Beitrag von kow123 »

Isaak hat geschrieben:...da bleibt noch die Frage: 102 oder 264? ich finde die 102 schicker....
Bei der Wahl solltest Du - wie schon gesagt - auch bedenken, dass die nuLine-Reihe im Umbruch ist. Nicht jede Farbe gibt es noch in allen Varianten. Beim Center solltest Du auch bedenken, dass es für die 264/284 ein 3-Weg- Center (optimalerweise ein 174) sein sollte, bei der 102 dann CS42 oder 72 (so lange der Vorrat reicht...).

Bei den Rears ist nach wie vor meine Meinung, dass es da auch etwas aus einer anderen Serie sein darf. Wichtiger ist, dass Front UND Center möglichst gut harmonieren!
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Isaak
gerade reingestolpert

Beitrag von Isaak »

hi.

ich hab die 381 und die 34 grade bei mir zuhause. eigentlich sollten es standboxen werden, aber ich habe mich von meiner frau überreden lassen erstmal nur kompaktboxen zu kaufen.

jetzt sitzt ich hier seit knapp einer Woche und überlege ob mir der Aufpreis wert ist.... selbst ich unerfahrener hörer merke den unterschied und beide zaubern mir ein lächern ins Gesicht. nur ob es mir wert ist und auf welches system ich nachher ausbaue, da kann ich mir einfach nicht entscheiden und hänge in der Luft. natürlich will ich vor dem bau sparsam sein,... bla bla. ich häng da wirklich in der luft, weil mich beide boxen glücklich machen.

mfg.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Isaak hat geschrieben:hi.

ich hab die 381 und die 34 grade bei mir zuhause. eigentlich sollten es standboxen werden, aber ich habe mich von meiner frau überreden lassen erstmal nur kompaktboxen zu kaufen.

jetzt sitzt ich hier seit knapp einer Woche und überlege ob mir der Aufpreis wert ist.... selbst ich unerfahrener hörer merke den unterschied und beide zaubern mir ein lächern ins Gesicht. nur ob es mir wert ist und auf welches system ich nachher ausbaue, da kann ich mir einfach nicht entscheiden und hänge in der Luft. natürlich will ich vor dem bau sparsam sein,... bla bla. ich häng da wirklich in der luft, weil mich beide boxen glücklich machen.

mfg.
Kannst du mal den Unterschied etwas konkretisieren? Außer dem Aussehen und dem Preis natürlich....
Isaak
gerade reingestolpert

Beitrag von Isaak »

ich hab beide boxen angeschlossen und beim laufenden track die speaker gewechselt. im lineup waren tracks aus verschiedenen Genres; gerade auch tracks bei denen die stimme wichtig ist. falls noch fragen zum setup da sind, her damit. Jetzt meine eindrücke und wahrgenommene Unterschiede.

NuBox 381: wärmer, bass wirkt rund aber nicht so knackig, bessere bühne, stimme deutlich gelöst von der box. schöne höhen. verarbeitung ist gut. die abdeckung ist auf der Rückseite schlecht verarbeitet.

Nuline 34: deutlich leiser bei selben lautstärkeeinstellung, exakt, fast zu exakt, stimme wirkte wesentlich näher an bzw. fast in der Box. bass knackig und satt.die höhen sind besser, löst die musik detailreicher auf. die verarbeitung ist spitzenmäßig und die nuline ist wesentlich schöner.

Die Aufzählung werde ich noch ergänzen wenn mir was auffällt. Insgesamt bin ICH nicht der meinung dass der Aufpreis es wert ist bzw. dass er es mir wert ist.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ja, wenn die nubox 381 so einen guten Eindruck hinterlassen hat und sie noch ca. 150€ pro Box preiswerter ist, dann nimm doch die nuboxen und erweitere entsprechend.

Insgesamt würde das nuline-set nat. um einige 100 € teurer werden. :wink:
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@Isaak

Hallo,

da nur ein Boxenpaar an der "richtigen" Stelle stehen kann und sich die Boxen gegenseitig klanglich beeinflussen , solltest du jedes Boxenpaar mal einzeln testen und das andere Paar aus dem Raum verbannen.
Ebenso alles andere (Verpackung z.B.) was sonst auch nicht im Raum ist.
Das sich der Klang von den Boxen löst ist im übrigen auch eine Frage der Aufstellung.
Nuline 34: deutlich leiser bei selben lautstärkeeinstellung, exakt, fast zu exakt, stimme wirkte wesentlich näher an bzw. fast in der Box. bass knackig und satt.die höhen sind besser, löst die musik detailreicher auf. die verarbeitung ist spitzenmäßig und die nuline ist wesentlich schöner.
Und im Gegensatz zu den nuBox auch noch "Made in Germany".

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Aus meiner Erfahrung heraus hat sich eigentlich immer der Griff zu der besseren Komponente gelohnt, denn die Ansprüche steigen mit der Zeit. Das gilt (gerade) auch für die Optik, man hat die Boxen in der Regel doch fast jeden Tag im Blick.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Sehe ich im Prinzip auch so .... allerdings in gewissem finanziellen Rahmen und in Boxengrößenrahmen ...

Da er aber die finanzielle Sache deutlich angesprochen hatte und die Zufriedenheit mit den 381 deutlich hervorgehoben hatte, habe ich diese Wahl befürwortet. :wink:
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Das die beiden Boxen unterschiedlich laut spielen, liegt am unterschiedlichen Wirkungsgrad der Boxen. Schau Dir mal die techn. Daten der beiden Boxen an, da steht sowas auch.

Ich rate Dir aber eher zu den nuLine's, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, daß im Laufe der Zeit die Ansprüche steigen werden. Klar, man kann dann die Boxen immer noch in einem anderen Raum unterbringen, aber kaufen tut man dann auch zweimal.

Und bei Deiner Raumgröße und Aufteilung tendiere ich eher zu Standboxen. Denn bei den Kompakten darf nicht vergessen werden, daß man noch Ständer benötigt.

Ordere doch einfach mal ein Pärchen Standboxen, das können auch die nuBox 511 sein, die wirklich toll klingen. Hatte die auch mal. Sind tolle LS, die auch schön schlank sind und sich gut in die Einrichtung einfügen lassen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Gandalf hat geschrieben:....Ich rate Dir aber eher zu den nuLine's, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, daß im Laufe der Zeit die Ansprüche steigen werden. Klar, man kann dann die Boxen immer noch in einem anderen Raum unterbringen, aber kaufen tut man dann auch zweimal......Ordere doch einfach mal ein Pärchen Standboxen, das können auch die nuBox 511 sein, die wirklich toll klingen. ....
Ja was denn nun :?: Du räts ihm zu nuLines, er soll aber nuBox-Standboxen bestellen?

Und ob es dem TE weiter hilft, wenn die "Regierung" sich für Kompaktboxen entschieden hat :?: Die nuLine34 sind doch eine gute Basis für einen späteren Ausbau - da jetzt ja wohl erst mal der Neubau im Vordergrund steht :!:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten