Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

System für unseren Neubau [Plan anbei]

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Isaak
gerade reingestolpert

System für unseren Neubau [Plan anbei]

Beitrag von Isaak »

Guten Abend nuBianer!

Nachdem ich von meinem Cousin [381] von nubert gehört habe, mit der Beratung telefoniert habe, und die A20 zur Probe hatte, bin ich überzeugt, dass nubert ehrliche Boxen berät, baut,liefert [slogan passt!]. Deswegen schreib ich mein Anliegen hier mal rein und hoffe auf euren Rat. Danke vorab dafür!

Wir planen grade unser neues Haus und da sollten ein paar Euro für ein Surroundsystem bleiben. Und diesen Teil zu planen macht irgendwie besonders Spaß :D.
Der Grundriss steht schon wie man hier sehen kann:
Bild
Zur Geometrie : L5,40x B4,50 x H3,20. 25m². Offen wie man sieht. Das Sofa kommt ein Stück weiter nach hinten, als auf dem Plan.
Erstmal soll es bei einem LED TV bleiben. Vielleicht kommt ein Beamer nach.
Wir gucken hauptsächlich 30% filme, 30% TV, 30% Musik [Jazz, Buena Vista, HipHop, die guten alten Sachen] und der rest geht an die PS3.
Zur Zeit habe ich einen alten AVR von Sony STR-DE635. Den ersetz ich im Haus durch einen Onkyo-818 oder eine vergleichbaren Denon.

Ich hab bis jetzt mit dem nuBox511 geliebäugelt, jetzt ist es aber so das meine liebe Frau :angelic-little: [falls sie hier mitliest :lol: ] mir ein paar Boxen zum Geburtstag schenken will [die ich bezahlen muss:)]. Also überlege ich mir für unsere jetztige Wohnung ein nuline-Stereo System zu holen. Entweder die 102 oder 264 oder vielleicht doch die 511?.

Kann ich die Nulines durch ein Paar Kompaktboxen aus der nuBox-Reihe erweitern, oder was wäre euer Rat?
Die Rears werden wohl direktstrahler?
Passt der AVR für dem Stereo betrieb erstmal?
Was hab ich vergessen?

Vielen Dank für euer Bemühen vorab. Ich verspreche auch die weitere Planung und Entstehung hier ein wenig nieder zu schreiben bei Interesse.

mfg und schönen abend noch!
alex
Lemke46

Re: System für unseren Neubau [Plan anbei]

Beitrag von Lemke46 »

Hallo, willkommen hier.
Weil ein Neubau ansteht: Schau dir mal diesen thread an.... Vielleicht kommst du dann auf Ideen.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 6&start=10

Zu den Boxen:
Wenn du an Nulines denkst, dann bleib auch dabei-. Boxenwechseln in den Linien ist nicht gut, da sie unterschiedlich klingen.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Die grundlegende Entscheidung ist, welche Serie es sein soll. Da würde ich bei dir eher an NuLine oder nuVero denken, da die einfach besser zum Rest von der Bleibe passen, die offensichtlich nicht im Lowbudget Segment angeordnet ist.

Die Nubox ist ohne Frage gut. Die Wertigkeit der Oberflächen ist jedoch etwas defizitär. :sweat:
Klanglich ist NuLine und nuVero auch eine Steigerung.

Von Serienmix würde ich absehen.
Isaak
gerade reingestolpert

Beitrag von Isaak »

@ lemke46: danek für den Link. mir den thread durchgelesen

also werde ich wohl bei der nuline bleiben.

da bleibt noch die Frage: 102 oder 264? ich finde die 102 schicker, aber danach sollte es ja nicht gehen.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Isaak hat geschrieben:
da bleibt noch die Frage: 102 oder 264? ich finde die 102 schicker, aber danach sollte es ja nicht gehen.
Finde ich schon. Mir gefällt die alte Version auch besser. Ob der unterschiedliche Klang dieses "Manko" augleicht ist eine sehr individuelle Entscheidung. Was man sagen kann. Die neue Version spielt anderes aber keinesfalls wesentlich besser.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Eine Entscheidung zwischen NuLine 264 und 102 würde für mich ganz eindeutig zu Gunsten der 102 ausfallen - nicht nur optisch, sondern auch klanglich 8O . Die Nuline 102 wirkt da doch deutlich erwachsener und voller, auch wenn die 264 eine tiefere Grenzfequenz hat. Von der Nutzung eines ATM für die 192 will ich mal gar nicht reden :mrgreen: .
Die 264 wäre für mich dann die Alternative, wenn aus optischen Gründen ein zierlicher, recht niedriger LS her müsste.

Mein Rat: Folge ruhig Deinem Bauchgefühl und probier mal die 102 :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Warum ist für dich die 284 kein Thema? Ist doch eigentlich das bessere Pendant zur 102. :wink:
Und die sehen auch noch schön zierlich aus, haben es aber klanglich gewaltig hinter den Ohren.
Beim Vergleich 264 gegen 102 würde ich auch ganz klar die 102 (evtl. mit ATM zur Erweiterung des Tiefbasses) empfehlen.

LG,
Martin
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Als Hinweis sei vieleicht auch angebracht, das sich die nuLine Serie im Umbruch befindet und man das durchaus im Auge behalten sollte, bei vorziehen der älteren Modelle, das es das eine oder andere Modell dann eventuell nicht mehr ewig gibt, man also seine Entscheidungen nicht zu lang vor sich hersdchiebt. Nur als Hinweis zu verstehen, nicht als Wertigkeit.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Hoffentlich gibt's bei dem offenen Grundriss noch eine Rückzugsmöglichkeit für die anderen Mitbewohner. Wen der nuVirus erst mal gepackt hat, hört auch gern mal etwas lauter ...
Ich bin jedenfalls froh, dass unser Haus eine Wohnzimmertür hat. 8)

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Germerman hat geschrieben:Hoffentlich gibt's bei dem offenen Grundriss noch eine Rückzugsmöglichkeit für die anderen Mitbewohner. Wen der nuVirus erst mal gepackt hat, hört auch gern mal etwas lauter ...
Ich bin jedenfalls froh, dass unser Haus eine Wohnzimmertür hat. 8) .....
Aber das macht bei den heutigen Neubauten auch keinen Unterschied mehr, wenn der Schall so schön von den Wänden hoch/oder runtertransportiert wird.... :mrgreen:
Antworten