Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Uher LA1200 Reference 1 brummt

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Uher LA1200 Reference 1 brummt

Beitrag von g.vogt »

randy666 hat geschrieben:...Hab ich schon im ersten Post beschrieben ;-)
Upps, ist mir im langen Text iwie entgangen.

Hast du irgendein Gerät, das sich gänzlich separat betreiben lässt und mit dem du die Endstufe direkt ansteuern kannst (CD-Player mit Lautstärkeregelung, Mobilplayer)? Mir geht es darum herauszufinden, ob die Endstufe für sich genommen sauber läuft.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
randy666
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von randy666 »

nein, kein Laptop.

Der Samsung Plasma streut am meisten.
Das ATM ist aber auch nicht zu verachten ... :evil:

:-(

Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

Moin,

eine Frage habe hat mich die Nacht über beschäftigt:

Ich habe dch keinen anderen Strom und andere Steckdosen als zig andere Häuser auch.
Meine Geräte sind bis auf den Uher alle keine 3 Jahre alt, teilweise nur 1/2 Jahr.
Alle Kabel sind intakt und hochwertig.

Wieso brummt das überhaupt?
Ich meine technisch ist es mir klar, aber warum ind die Geräte denn so, dass so etwas überhaupt passiert?
Und warum gibt es Anlagen mit fetten Endstufen und Riesenplasma mit zig Watt und sicherlich mit Schuko-Anschlüssen wo nix brummt?
Wo ist bei mir der Wurm drin?

Bei weiterer Überlegung fällt mir ein, dass an meinen Hausstromnetz ein Problem sein könnte, das aktuell alles auf einer Phase hängt.
Also von den drei Hauptsicherungen sind zwei ausgebaut und im Sicherungskasten ist alles auf eine Phase gelegt. Dies mussten wir so machen, da im Nachbarhaus vor ein paar Wochen ein Elektriker einen Anschluss versaut hat, wodurch die große Hautpsicherung flog, die bei uns im Haus ist (Doppelhaus)... andere Geschichte.
Ich werde das kommende Woche anleiern, dass wieder die Phasen getrennt werde und alle Sicherung eingebaut sind. Zudem lasse ich dann gleich für jede Phase einen FI einbauen.
Aber auch dann wird die Masse der Hifi-Anlage auf einer Phase liegen bleiben, egal ob dann der Rest des Hauses wieder auf anderen liegt.

However, ich werde heute, wenn die Kleinen MIttagschlaf machen, mal einen goße Testaktion starten:

- Handy an Uher
- Laptop ohne Netztteil an Uher
- andere Netzleiste
- Alle Funksteckdosen aus dem System nehmen
- Komplett anderer Stromkreis verwenden
- Noch mal nen Mantelstromfilter für die Antenne testen (vlt zusammen mit Trennfilter für Cinch)

Mal sehen :twisted:

LG, Randy
Zuletzt geändert von randy666 am Sa 27. Okt 2012, 13:16, insgesamt 3-mal geändert.
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Randy,

Brummschleifen/Masseschleifen sind tückisch und in komplexen Hifi-Anlagen mitunter schwer zu beseitigen. Hier hilft nur systematisches Vorgehen, sonst findest du die Ursache(n) und damit die Lösungsmöglichkeit(en) nie. Also am besten alles "entfitzen" und Schritt für Schritt neu verbinden. Neben dem Zusammentreffen mehrerer Erdungen (Antenne und Schutzerdung sind so ein typischer Kandidat) führen schutzisolierte Geräte mit schlechten Isolationswerten im Zusammenspiel mit schutzgeerdeten Geräten gerne zu Brummstörungen, außerdem können "kreisförmige" Signalverbindungen ähnliche Probleme verursachen (bspw. BR-Player mit Video direkt an den TV, mit Audio an den AVR, AVR mit Video an TV). Und natürlich können auch Einstreuungen Brummstörungen verursachen (bspw. Steckernetzteile in der Nähe von Audioleitungen oder Audiogeräten).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

So, nun hab ich mal getestet.

Laptop allein an die Endstufe macht kein Problem.

CD in BluRay-Player und den an den AVR, von da an die Uher ist auch kein Problem.

Sobald ich aber den TV am Strom einstecke, ist es noch kein Problem. Aber wenn auch der AVR per HDMI mit dem TV verbunden wird, dann wird es brummig in den LS. Der TV ist neben der Uher auch das einzige andere Gerät im Setup mit einem Schutzleiter.

Aber das komische ist:
Beim Umstecken der Anschlüsse (wollte pobieren, wie es sich ändert, wenn ich per HDMI vom BluRay dirket an den TV gehe und den Ton per Lichtleiter nutze) ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem Mantel des HDMI-Kabels an die Gehäuseoberfläche des AVRs komme, entstehen kleine Funken!!!!!!111elf 8O 8O 8O

Es muss also eine enorme Potentialdiffernez vorherrschen - ich traue mich kaum die Metallgehäuse mal miteinander zu verbinden...
Ich habe keine Angst vor Strom, aber Respekt. Zumal ich zwei kleine Kinder habe, die (verbotenerweise) gerne hier an der Anlge rumdrücken, habe ich ein echt mieses Gefühl dabei.

Oh Mann, ich brauche euren Support!

In dem Fall bringt mit ein Mantelstromfilter nix, die Antenne war über den gesamten Test nicht dabei.

G, Randy

Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

randy666 hat geschrieben:Es muss also eine enorme Potentialdiffernez vorherrschen - ich traue mich kaum die Metallgehäuse mal miteinander zu verbinden...
Ich habe keine Angst vor Strom, aber Respekt. Zumal ich zwei kleine Kinder habe, die (verbotenerweise) gerne hier an der Anlge rumdrücken, habe ich ein echt mieses Gefühl dabei.
Spannungspotential allein muss nichts bedeuten, es muss aber selbst bei geringer Last zusammenbrechen. Die Kabelverbindung zwischen den Gehäusen kann nicht schaden. Sollte dadurch der FI herausfliegen, war mindestens eins der beteiligten Geräte schon vorher defekt und gefährlich.
randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

"Spannungspotential allein muss nichts bedeuten, es muss aber selbst bei geringer Last zusammenbrechen."

Was meint du damit?

Hier mal ein Bild von innen.
Wenn hier etwas an der Masse defekt wäre, wie kann ich das ausmessen?
Also wo angreifen?
Messgerät und etwas Grundverständis ist vorhanden...

Gibt es Bauteile, die auch nach Trennen vom Netz unter Strom stehen?
Die dicken Kondensatoren in der Mitte?
Was tu ich dagegen?
Leider gibt es in meinem Umkreis keinen der sich damit genauer auskennt und auch keinen HiFIladen :-(

BTW: Kann man problemlos stabile Gummirringe an die Befestigung des Trafos schrauben, damit der nicht so schwingt?

Danke Randy
Dateianhänge
IMAG0777.jpg

randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

Moin,

so, ich hab nun mal die Erdung druchgemessen. Ergebnis: Alles passt an sich.

Die Erdung am Schuko hat Durchgang bis in alle nötgen Enden (Cinchbuchsenschirm, Gehäuse, LS-Masse, Platinenmasse).

Und nun? :evil: :?: :roll:

LG, Randy

randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

Freunde - ich brauche euch! :oops: :cry:

Ich hab nun eine Palmer isolation Box bestellt - ist hoffentlich wirkunsvoller als das billige carhifizeug für nen 10er...

LG, Randy

randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

Sodele, ich hab die Palmer nun eingebunden - das Brummen ist weg.

Gestern Nacht hab ich noch den billigen Trennübertrager demontiert und mal reingesehen - nach der Montage geht auch der!
Es gab hier wohl ein Montageproblem, was dazu führte, dass die Masse vorher nicht aufgetrennt wurde.

Aber der billige verändert den Klang merklich: leiser und bassärmer, es geht also deutlich hörbar Energie verloren.
Beim Palmer konnte ich keine negative Klangveränderung wahrnehmen - hab aber kein Umschaltbox zur Hand und musste daher immer umstecken.

Parallel hab ich nen Elektriker beaufragt, meine Hauselektrik zu prüfen und meine Phasen wieder aufzuteilen, wid also auch erledigt.
Bis dahin hängt nun ein mobiler FI vor der HiFi-Netzleiste - also mehr kann aktuell nicht tun.

Ich bin froh, dass es nun klappt - die Palmer kann ich empfehlen!

LG, Randy
Zuletzt geändert von randy666 am Mi 31. Okt 2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten