Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1-System; Hörraumproblematik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Ungeheuer28
Semi
Semi
Has thanked: 4 times

Re: Kaufberatung 5.1-System; Hörraumproblematik

Beitrag von Ungeheuer28 »

So, am Wochenende möchte ich nun zumindest endlich mal die Front-LS bestellen....so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht zwischen 511 und 681.
Wenn ihr da noch weitere Hinweise und/oder noch nicht genannte Argumente habt, immer her damit....

Wichtig ist mir u.a. auch noch eine möglichst klare und verständliche Wiedergabe von Dialogen, bisher hapert es damit in meinem Raum ein wenig...habe schon überlegt, zu den o.g. Front-LS dann nicht den passend CS-411 zu nehmen, sondern evtl. ein Center aus der NuLine-Serie...macht das Sinn, um eine bessere Verständlichkeit der Dialoge zu erreichen?
Denon AVR-X3400H, Samsung LSP7T, XYscreens 100" CLR, PS4 Pro, AppleTV
Nubert NuLine 102, CS-42, NuLine 24 als Rear
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Ungeheuer28,
Ungeheuer28 hat geschrieben:So, am Wochenende möchte ich nun zumindest endlich mal die Front-LS bestellen....so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht zwischen 511 und 681.
Wenn ihr da noch weitere Hinweise und/oder noch nicht genannte Argumente habt, immer her damit....

Wichtig ist mir u.a. auch noch eine möglichst klare und verständliche Wiedergabe von Dialogen, bisher hapert es damit in meinem Raum ein wenig...habe schon überlegt, zu den o.g. Front-LS dann nicht den passend CS-411 zu nehmen, sondern evtl. ein Center aus der NuLine-Serie...macht das Sinn, um eine bessere Verständlichkeit der Dialoge zu erreichen?
Na, dann geht es ja endlich los :lol: . Hinsichtlich der Sprachverständlichkeit finde ich die NuLine etwas präziser als die NuBox, aber dennoch würde ich die Front-LS nicht mischen. Vielleicht wäre ja die neue NuLine 84 eine Alternative für die Front :roll: . Ansonsten kennst Du meine Meinung zu 511/681 - und daran halte ich auch nach 6 Monaten unverändert fest :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Ungeheuer28
Semi
Semi

Sprachverständlichkeit ist mir halt relativ wichtig, habe da mit meinem vorherigem Heco Victa Set doch etwas Probleme gehabt.
Da der Center erst in der 2.Beschaffungswelle (jetzt sollen ja erstmal die Front-LS kommen) angeschafft wird, wäre es für mich natürlich äußerst wichtig zu wissen, ob ich mit den NuBox schon einen großen Sprung gegenüber der Heco Victa mache - und zwar nicht nur in Sachen Sprachverständlichkeit....wenn ja, würde sich die Überlegung nuLine eh erledigt haben!
Ungeheuer28
Semi
Semi

Würden sich bei mir im Raum (siehe Post 1) eigentlich auch NuLine-Stand-LS stellen lassen oder ist der Platz an der Front nicht groß genug dafür?
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

Hi,
hatte selbst mal die Vitas Serie von Heco und kann nur sagen "alles wird mit Nubert besser" :mrgreen:

Ja die Dinger sind Basslastig, aber nicht mehr.
Man muss zwar den klaren ubert Klang mögen aber dafür ist er präziese und der Bass nicht aufdringlich auch wenn "drückender".

Zum Vergleich meine 380er Nubox hat mehr Basswumms als die Vitas 700.
Bei denen war das mehr ein Bass-gewabbere, bei Nubert ein knackiger Bass.

So oder so wirst du egal mit welcher Nubert-Box sicher deine Freude haben.
Ungeheuer28
Semi
Semi

Ungeheuer28 hat geschrieben:Würden sich bei mir im Raum (siehe Post 1) eigentlich auch NuLine-Stand-LS stellen lassen oder ist der Platz an der Front nicht groß genug dafür?
Würde gerne noch ein paar Meinungen hierzu lesen...
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Warum sollten da NuLine StandLS nicht gehen?
Im Grunde gelten die gleichen Aufstellungsregeln für alle LS: 1/5 der Raumlänge Abstand zur Stirnwand und 1/5 Raumbreite zu den Seitenwänden!
Bei einigen NuLines bist Du gar etwas flexibler, da Du per Kippschalter den Basspegel für eine wandnahe Auftellung absenken kannst 8O

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

1/4 Seitenwandabstand löscht in rechteckigen Räumen die Quermoden aus ;)
Nuvero 14
Ungeheuer28
Semi
Semi

Hmm...meint ihr eine der Nubox 511 (399.- EUR) preislich ähnliche Nuline (z.B. die 82, 465.- EUR) würde in meinem Raum Vorteile bringen?
Oder ist das ungefähr ein Niveau?
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Ungeheuer28,

das führt doch zu nichts, wenn wir Dir hier erzählen, ob eine NuBox oder eine NuLine besser zu Dir passt :cry: .
Die grundsätzlichen Anforderungen sind mittlerweile bekannt und dann bleibt Dir letztendlich nur noch ein Blick auf die Kontoauszüge und das LS-Design :mrgreen: .
Im Übrigen ist die NL 82 wohl nicht mehr verfügbar :evil: .

Zu den Unterschieden der verschiedenen LS-Reihen kannst Du unter "Technik-satt" einiges lesen - und dann bleibt nur noch der Hörtest zu Hause. :wink:

Quäle Dich nicht unnötig, sondern probier die LS einfach aus :!:

bis dann
Stefan

Antworten