Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1-System; Hörraumproblematik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Ungeheuer28
Semi
Semi
Has thanked: 4 times

Kaufberatung 5.1-System; Hörraumproblematik

Beitrag von Ungeheuer28 »

Hallo,

ich stehe kurz davor, mir ein komplett neues System anzuschaffen und würde mich über Hilfe und Empfehlungen Eurerseits freuen.

In den letzten Jahren war ich mit meiner 700/200/100/Sub Heco Victa Kombination relativ zufrieden. Nach einem Umzug kommt jetzt in dem größeren Hörraum aber der Wunsch nach etwas mehr auf.
Die Victas waren mir teilweise etwas zu basslastig und klingen für mich etwas zu dumpf bzw. verwaschen (so dass vermutlich auch die Metas mir nicht besonders gefallen werden). Manchmal kann man Dialoge in Filmen nur schwer verstehen, besonders wenn man etwas leiser hört.
Ich bin eigentlich jemand, der den Bass etwas zurücknimmt und dafür die Höhen etwas erhöht, dafür suche ich nun die geeignetesten Lautsprecher für mich, die also möglichst klarer und detaillierter spielen sollten (wäre dafür der Begriffer "neutraler" richtig?).

Meine Aufteilung liegt bei ca. 90% Film/TV und 10% Musik. Ich tendiere dazu, wieder ein System mit Standlautsprechern zu wählen. Preisbereich bis ca. 1500-2000.- EUR. AVR soll ein aktueller Yamaha der 6er/7er-Reihe oder Alternativ der Onkyo 818 werden.

Problematisch ist evtl. auch mein Raum, da es sich um einen offenen Wohn-/Koch-/Essbereich handelt, der zudem noch nach oben offen ist (in näherer Zukunft soll das System dann noch mit Front Presence/Front High erweitert werden, bietet sich bei dem Raum wohl ziemlich an).
Zum besseren Verständnis habe ich einfach mal einen Grundriss mit Standort der Boxen und ein Foto eingefügt:

Bild
Bild

Die Surrounds müssen leider etwas erhöht und relativ nah zur Sitzposition angebracht werden, da aufgrund des Esstisches hinter dem Sofa kein Platz mehr zur Verfügung steht.
Macht es hier Sinn die LS mittels Wandhalterung angewinkelt zur Hörposition anzubringen oder evtl. sogar Dipole einzusetzen?

Budgetmäßig kommt bei mir nur die NuBox-Reihe in Betracht, ich hoffe, dass die meine Anforderungen erfüllt.
Fraglich ist jetzt noch, ob ich als Front-LS die 681 oder die 511 nehmen sollte!? Welche Vor- und Nachteile haben diese beiden Stand-LS?

Wie kann ich das Problem mit den Surrounds lösen? Direktstrahler (wenn ja, welche) anbringen und hoch unten auf die Hörposition anwinkeln oder lieber Dipole nehmen?

Sub: Ich tendiere wegen des hohen Filmanteils und des großen Raums den 991 zu nehmen. Wäre das so richtig oder tut es auch der 411?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Auswahl ein wenig unterstützen könntet!?
HeldDerNation
Star
Star
Re: Kaufberatung 5.1-System; Hörraumproblematik

Beitrag von HeldDerNation »

Hi und willkommen im Forum!

Dein Raum bietet meiner Meinung nach durchaus Potential für ordentlichen Sound - insofern würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen :)

Ich würde gerne tauschen :wink:

Für die erhöhten Rears würde ich auch Dipole nehmen - sprich die DS301 wenn es die nuBox Serie sein soll.
Da die Boxenposition ja relativ fix ist und nicht weiter nach hinten kann würde ich an deiner Stelle die Couch weiter nach vorne schieben - 1 Meter sollte da durchaus machbar sein ohne dass es gedrungen aussieht.

Der Abstand zum TV sieht mir eh relativ groß aus und auch der Abstand zu den Frontboxen kann meiner Meinung nach ruhig verringert werden, weil du so dann mehr Direktschall der Boxen abbekommst und weniger Diffusschall der von den Wänden reflektiert wird. So bekommst du dann auch eher ein gleichseitiges Stereodreieck!

Der nächste Punkt bei deiner Boxenauswahl betrifft deine Frontboxen. Da dein Filmanteil 90% beträgt würde ich eigentlich keine Standboxen sondern eher Kompaktboxen empfehlen.

Das Ideal für Filmwiedergabe sind 5 identische Boxen rundherum, dem kommst du meiner Meinung nach mit 311 vorne, einem CS411 (oder eventuell einer dritten 311) als Center und DS-301 aufgrund der ähnlichen Bauform am nächsten.

Wenn doch eine Standbox würde ich zur 511 tendieren, da sie ähnlicher dem Center und den Rears ist als die 681.

Und als letzten Punkt würde ich auf jeden Fall zu 2 Subwoofern raten.
Erstens wird so die Verteilung im Raum deutlich besser und zweitens hast du einen wirklich großen und auch hohen Raum wo du sicherlich auch die Power eines zweiten Subs gut gebrauchen kannst.

Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

HeldDerNation hat geschrieben:...
Der nächste Punkt bei deiner Boxenauswahl betrifft deine Frontboxen. Da dein Filmanteil 90% beträgt würde ich eigentlich keine Standboxen sondern eher Kompaktboxen empfehlen.

Das Ideal für Filmwiedergabe sind 5 identische Boxen rundherum, dem kommst du meiner Meinung nach mit 311 vorne, einem CS411 (oder eventuell einer dritten 311) als Center und DS-301 aufgrund der ähnlichen Bauform am nächsten.

Wenn doch eine Standbox würde ich zur 511 tendieren, da sie ähnlicher dem Center und den Rears ist als die 681.
...
Schönen Gruß!
Flo
Wollte ich in dem Sinne auch schreiben. Vor allem, da er ja jetzt schon dem Bass etwas abschwört (also weniger haben will) wäre die 681 kontraproduktiv.

Hinten denke ich aber dennoch, dass die Rears zu hoch hängen. Etwas tiefer und an drehbare Wandhalter angebrachte DS301 ermöglichen Dipol oder Direkt sowie eine Abstrahlrichtung nach vorne oder - sollte man mal testen - auch senkrecht zu Seitenwand also sich gegenseitig an"strahlend".
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Ungeheuer28
Semi
Semi

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen...hab leider jetzt erst wieder Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen!

Stellt mein Raum wirklich kein Problem für die Akustik dar? Hätte jetzt angenommen, dass bereits die extreme Höhe und zusätzlich auch noch die Dachschräge äußerst kontraproduktiv sind...zusätzlich kommt auch auch noch die enorme Raumtiefe von ca. 11m!?

Also für die Front würde ich gern wieder Stand-LS nehmen, allein schon aus optischen Gründen und weil ich dafür vorne auch einfach den Platz habe.
Bei hauptsächlichem Filmeinsatz würdet ihr von der 681 abraten und lieber zur 511 greifen? Hat die denn auch noch genug Reserven, wenn ich dann doch mal etwas Musik hören möchte?

Die Rears kann ich leider nicht tiefer hängen bzw. nur links tiefer hängen (ungleichmäßig hoch sollten die doch aber nicht hängen, oder?), weil ich rechts durch die offene Galerie in der Mindesthöhe beschränkt bin.
OK, Dipole für hinten werden es dann wohl werden. Sind die 301 den 311 ebenbürtig, wenn ich die 301 als Direktstrahler einsetze?
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Die Raummaße passen schon, auch wenn Du die Rears nicht ideal positionieren kannst. Denke, dass klingt trotzdem prima :D
zu Deinen Fragen:
Ungeheuer28 hat geschrieben:Also für die Front würde ich gern wieder Stand-LS nehmen, allein schon aus optischen Gründen und weil ich dafür vorne auch einfach den Platz habe.
Bei hauptsächlichem Filmeinsatz würdet ihr von der 681 abraten und lieber zur 511 greifen? Hat die denn auch noch genug Reserven, wenn ich dann doch mal etwas Musik hören möchte?
Das würde ich so nicht sehen, aber ich denke auch, dass Du bei SP Heimkino und dem Einsatz von AW-Unterstützung mit den 511 hervorragend bedient bist. Den Vorteil der 681 hinsichtlich Pegel und Tiefbass kannst Du mit den AW wettmachen und im Mittel-/Hochtonbereich gefällt mir die 511 besser.
Ungeheuer28 hat geschrieben:Die Rears kann ich leider nicht tiefer hängen bzw. nur links tiefer hängen (ungleichmäßig hoch sollten die doch aber nicht hängen, oder?), weil ich rechts durch die offene Galerie in der Mindesthöhe beschränkt bin.
OK, Dipole für hinten werden es dann wohl werden. Sind die 301 den 311 ebenbürtig, wenn ich die 301 als Direktstrahler einsetze?
Ich würde wenn möglich eine symmetrische Anordnung bevorzugen, also beide auf gleiche Höhe und dann anwinkeln. Die DS 301 kommt als Direktstrahler nicht an die 311 heran, aber für die Effektkanäle und die beabsichtigte Anbringung scheinen mir die Dipole besser geeignet.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Ungeheuer28
Semi
Semi

Danke für Deine Einschätzung!

Das bedeutet also allgemein:
Schwerpunkt Stereo = 681
Schwerpunkt Heimkino = 511
Kann man das so zusammenfassen?

Ein Subwoofer soll ja auf alle Fälle auch dazu. In welche Richtung soll ich da tendieren? Sollte es auch ein Nubert sein?
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Downfire-Subs gemacht, leider bietet Nubert sowas nicht an oder?
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Ungeheuer28 hat geschrieben:Danke für Deine Einschätzung!

Das bedeutet also allgemein:
Schwerpunkt Stereo = 681
Schwerpunkt Heimkino = 511
Kann man das so zusammenfassen?

Ein Subwoofer soll ja auf alle Fälle auch dazu. In welche Richtung soll ich da tendieren? Sollte es auch ein Nubert sein?
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Downfire-Subs gemacht, leider bietet Nubert sowas nicht an oder?
ALLGEMEIN kann man das so sicher nicht sagen, aber in dem Fall, dass ohnehin AW Unterstützung geplant ist kann man durchaus auf die große 681 verzichten. Die Schwerstarbeit der LS liegt nun mal im TT-Bereich. Du könntest natürlich auch die 681 versuchen, wenn Dir an der Größe der LS gekegen ist, aber ich halte sie in Deinem Fall für oversized, es sei denn, Pegelorgien sind gefragt.

Hinsichtlich der AW vertrete ich die Meinung, dass zwei kleinere ala AW 441 einem großen , z.B. AW 991, vorzuziehen sind. Mit zwei AW gelingt Dir ein gleichmäßigere Anregung der Raummoden und eine homogenere Bassverteilung im Raum. Demgegenüber drückt ein AW 991 noch tiefer und mit größerem Pegel, worauf echte HK-Freaks nur ungern verzichten.
Ich finde die AW von Nubert ganz hervorragend, wenngleich auch sicherlich ein anderes Fabrikat dazu passen könnte. Im TT-Bereich ist das nicht so dramatisch. Entscheidend ist, dass die TT-Wiedergabe sauber und präzise ist 8O . Das gelingt aber leider nicht allen Herstellern gleichermaßen :twisted: . Denke, Du solltest da einfach mal einen Vergleich bei Dir zu Hause starten :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Ungeheuer28
Semi
Semi

Pegelorgien sind bei mir eher nicht geplant, die meiste Zeit wird eh nur in Zimmerlautstärke gehört....mir kommt es dabei dann besonders auf klare Wiedergabe von Dialogen in Filmen an. Unter diesem Aspekt dann eher 511 als 681?
Optisch machen die 681 natürlich allein aufgrund der Größe schon ein wenig mehr her...

Hmm, beim Subwoofer bin ich mir noch sehr unschlüssig. Wird die Meinung hier geteilt, dass 2 AW-441 einem 991 vorzuziehen sind?
Wie sieht es aus mit Downfire-Subs, hat jemand damit mehr Erfahrungen? Welche wären dort dann empfehlenswert?
Ungeheuer28
Semi
Semi

Hat noch jemand weitere Hinweise oder Tipps für mich, hauptsächlich LS-Auswahl und/oder Aufstellung.
Werde mir vermutlich jetzt erstmal nur 2x die 511 bestellen, um zu hören, ob Sie mir überhaupt gefallen (bin da aber sehr zuversichtlich). Die 681 ist erstmal aus dem Rennen, außer hier ist jemand noch gegenteiliger Meinung!?
Anschließend werde ich mir dann noch Gedanken machen, ob es für die Rears die Dipole werden oder lieber die 311. Die Dipole haben halt den entscheidenden Vorteil, auch als Direktstrahler eingesetzt werden zu können...
Denon AVR-X3400H, Samsung LSP7T, XYscreens 100" CLR, PS4 Pro, AppleTV
Nubert NuLine 102, CS-42, NuLine 24 als Rear
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ungeheuer28 hat geschrieben:Hmm, beim Subwoofer bin ich mir noch sehr unschlüssig. Wird die Meinung hier geteilt, dass 2 AW-441 einem 991 vorzuziehen sind?
Wie sieht es aus mit Downfire-Subs, hat jemand damit mehr Erfahrungen? Welche wären dort dann empfehlenswert?
Ob Down-, Rear- oder Frontfire ist eigentlich egal, solange das Gesamtkonzept des Subwoofers "passt".
Daran würde ich meine Entscheidung nicht festmachen.

Allein schon aus optischen Gründen würde ich den Subwoofer eigentlich aus der selben Reihe kaufen wie die anderen Lautsprechen.

Und Preisleistungsmässig führt mMn auch nicht viel an den Nubertsubwoofern vorbei.

Die Frage ein großer oder zwei kleine Subwoofer hängt davon ab, was du genau willst:
- mit zwei Subwoofern wird die Verteilung im Raum besser, sprich du hast gleichmässigeren Bass im ganzen Raum
- mit einem großen Subwoofer hast du mehr Tiefgang aber eben starke Schwankungen

Ich habe einen AW991, der wirklich fundamentalen Tiefgang bietet und an meinem Hörplatz klingt er soweit sehr ordentlich. Wenn ich allerdings 1 Meter nach rechts rutsche, sitze ich im totalen Bassloch und einen weiteren Meter weiter im totalen Basshoch.

Bei einem Filmabend mit mehreren Leuten ist der Klang im Bassbereich also krass unterschiedlich.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten