Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
horch! hat geschrieben:Ich meine, deine Erklärung macht nur Sinn, wenn das hervorgehobene "leiseste" durch "lauteste" ersetzt wird. Oder verstehe ich da was falsch?
Ähhmmm naja, weiß nicht wo Du den Unterschied festmachst, Also ich hab die Loudness erst ab einem Bestimmten Punkt abwärts benutzt, darüber nicht. Mann könnte natürlich auch vom Lautesten Punkt mit Loudness reden, sollte dann aber das selbe sein.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Zweck0r hat geschrieben:Wozu muss man das ? Man stellt sie einfach so ein, wie es am besten gefällt.
Genau, so soll das sein, weshalb mich diese Frage auch etwas verwirrte. Andererseits will manch einer das wirklich theoretisch verstanden haben für seinen Seelenfrieden, auch das find ich in Ordnung.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Zweck0r hat geschrieben:Wozu muss man das ? Man stellt sie einfach so ein, wie es am besten gefällt.
Naja, der TE hat die Frage gestellt, also interessiert es ihn wohl. Und auch ich verstehe gerne die Hintergründe was da passiert, wenn ich an einem Regler drehe oder ein Knöpfchen drücke... In technischer Hinsicht gehört für mich das Verstehen ein Stück weit zum Gefallen dazu; ganz anders ist das z.B. in musikalischer Hinsicht... diesbezüglich habe ich keinerlei Wissen, keinerlei theoretisches Verständnis, ich höre einfach, was mir gefällt - es gibt Leute, für die ist das völlig unverständlich (sie berufen sich dann gerne auf Adorno). So unterschiedlich kann das sein...
ich hatte auch überlegt, wie ich den loudness-regler am besten einstelle, als ich meinen rs300 bekam. Irgendeiner im Forum hatte vor kurzem ähnliches als Problem: Er hatte den Regler ganz nach links gedreht und bekam - ich kann das gut nachvollziehen - einen sehr dumpfen und gar nicht schönen Klang. Wenn man den Regler dann nach unten auf 1/2 etwa stellt, kommt der Klang schon in Richtung akzeptabel.
Optimal, und so mache ich es jetzt immer:
Ich stelle den loudness auf Vollanschlag (ganz rechtsrum gedreht) und die Lautstärke kurz etwas lauter als ich es später hören will und drehe dann den loudnessregler etwas linksherum, bis die Lautstärke (die ja dabei abnimmt) und der Klang zufriedenstellen.
Ich denke aber auch, dass muss jeder für sich herausfinden, was für ihn optimal ist.
Das heißt aber Du hast Loudness immer drin, oder nur beim leise hören?
Weil die eigentliche Funktion der Laudness ist doch die Herstellung der Gehörrichtigen Ausgabe beim Leisehören. Der Clou bei Yamaha ist doch gerade, das ich ab einer bestimmten Lautstärke nur noch damit leiser drehen kann und die Gehörrichtigkeit bei immer leiserer Einstellung erhalten bleibt, wären andere nur eine Stellung haben.
Wer allerdings die Loudness immer drin hat, erntet doch ein wenig mein Unverständnis. Warum tut man sowas? Ist es weil man nie Musik ohne Bass kennengelernt hat?
Oder sollen damit Mankos in der Aufstellung oder des Raumes ausgeglichen werden?
Seit ich mein Audiolab habe, ohne Loudness, muß ich echt sagen, geht auch ohne.
Also welche Loudnessnutzer seid Ihr?
Gruß joe
Ich habe den Rec. neben dem PC und da 2 kleine Dipole dran und höre auch eher leise. ich habe schon ausprobiert mit loudness auf 1/2, aber Richtung Voll ist mir der Klang klarer. Bei höherer Lautstärke wirst du wohl recht haben.