Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Rat: Externe Klangregelung?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Bitte um Rat: Externe Klangregelung?

Beitrag von Stevienew »

palefin hat geschrieben:Das mit dem Bass für die Nachbarn ist weit diskutiert.

Ich und andere nutzen dazu die Night-Funktion:
Normal stelle ich auf DynEQ, wenn es zu viel Bass gibt, DynEQ auf aus.
Wenn das noch zu viel ist, Night Modus einchalten. Der hat bei den meisten AVR 3 Stufen.
Wenn das noch nicht reicht, manuell am AVR den SUB-Level reduzieren...

Sollte dann aber reichen.
Wenn man nat. sehr bassreiche Boxen hat, sieht das wieder etwas komplizierter aus.
Der TE hat aber offensichtlich keinen AVR sondern will sich einen Stereoamp zulegen, damit scheidet dieser sonst sicher praktikable Ansatz wohl leider aus :cry:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Vincent Kluwe-Yorck
Semi
Semi

Beitrag von Vincent Kluwe-Yorck »

Ok ok, versteh' schon - ick koof mir 'nen anderen Verstärker! :oops:

Ist nur schade: so einen tollen Amp für so wenig Geld findet man woanders nicht. Der andere, den ich auf dem Monitor habe, ist der A-S 1000 von Yamaha - der hat genügend Leistung, guten Klang (wie ich getestet habe) und hat auch die Regler.
Lautenist

Beitrag von Lautenist »

Vincent Kluwe-Yorck hat geschrieben:EDIT: Durch das intensivere Nachdenken über das Thema beim Schreiben ist mir eine Idee gekommen - zumindest als Lösung für das Hauptproblem: Ich könnte abends natürlich einfach Wollsocken in das Bassrohr stecken. Keine sehr elegante Lösung, könnte aber das Problem zumindest mildern. Korrekt?
Das mit dem Verstopfen der BR Rohre ist so unelegant nicht. Müssen ja nicht alte Socken sein. Hatte in den 80iger Jahren mal Magnatboxen da waren so Schaumstoffquader dabei und eine Anleitung wie man (hoch, quer, längs) damit im Bassreflexrohr die Basswiedergabe wie stark beeinflussen könne. Bevor ich da irgendwelche teuflische Elektronik dazukaufe würde ich doch einmal den Versuch mit z.B. Schaumstoffklötzchen machen.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Das mit dem Verstopfen habe ich auch mal gemacht. So viel bringt das nicht.

Das mit dem AVR habe ich leider verpeilt.

Vielleicht gibt es zu deinem Stereorec. ja doch noch eine Lösung. Oben war doch schon mal was mit Equalizer ?

Edit:
Nachdem ich mir den DC222T mal eben angesehen habe und den Preis (599) denke ich, dass z.B. der Yamaha RS300,500 oder 700 als reine Stereoreceiver um einiges günstiger sind und mit der Klangregelung (Bass, Treble, variable Loudness) gut bestückt sind. Der 700 bietet außerdem noch die Möglichkeit, ein ATM (später mal ?) anschließen zu können, da der über PreOut und Main-In verfügt. Und es sind ziemlich beeindruckend große Kisten mit ordentlich Gewicht. Ich habe sie letztens bei MM neben einem auch nicht schlechten Denon DRA 700AE gesehen, der dagegen wie ein "dünnen Hemd" wirkt.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten