Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Rat: Externe Klangregelung?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Vincent Kluwe-Yorck
Semi
Semi

Bitte um Rat: Externe Klangregelung?

Beitrag von Vincent Kluwe-Yorck »

Ich plane, den DC-222T Hybrid-Verstärker von Bada / Destiny Audio zu kaufen. Leider hat dieses Gerät keine Klangregler. Gibt es eine externe Möglichkeit? Z.B. irgendeine kleine zusätzliche Blackbox, die das bietet?

Hintergrund: Ich möchte gerne die Möglichkeit haben, den Klang meiner Anlage an meine speziellen Raumverhältnisse anzupassen, und noch viel wichtiger: Ich möchte abends die Bässe etwas herausnehmen können, um die Nachbarn nicht rebellisch zu machen. Ein zwangsweiser Umzug wg. Kündigung (Lärmbelästigung) wäre nämlich erheblich teurer als ein anderes Gerät mit eingebauten Reglern! :wink:

Bei wahrscheinlich zigtausenden jährlich verkauften Anlagen im Megawatt-Bereich, bei denen die meisten Verstärker keine Regler haben, frage ich mich wirklich, wie die Leute das machen. Haben die alle keine Nachbarn? Ich meine, es wohnen doch nicht alle Leute mit 200 W-Boxen in eigenen, freistehenden Häusern ohne direkte Nachbarn!?! :roll:

Ist es aus dieser Sicht (immer beengtere Wohnverhältnisse, da mehr und mehr Menschen in die Städte ziehen) nicht ein völliger Schwachsinn, Verstärker anzubieten, die keinerlei Möglichkeit der Regelung haben? Ärgert mich geradezu, wenn ich mir all die Angebote auf dem Markt ansehe. Aber bitte klärt mich auf, wenn ich etwas übersehe und falsch liege. Bin ja nicht beratungsresistent.

EDIT: Durch das intensivere Nachdenken über das Thema beim Schreiben ist mir eine Idee gekommen - zumindest als Lösung für das Hauptproblem: Ich könnte abends natürlich einfach Wollsocken in das Bassrohr stecken. Keine sehr elegante Lösung, könnte aber das Problem zumindest mildern. Korrekt?
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Bitte um Rat: Externe Klangregelung?

Beitrag von Stevienew »

Die Lösung ist im Grunde ganz einfach: EQ 8O . Setzt jedoch voraus, dass der Amp zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar ist.
Wenn der Bass allerdings so dominant ist, wie Du das schilderst, vermute ich eher Raummoden als Ursache. Bei Zimmerlautstärke sollte auch der Bass in einem nachbarschaftsverträglichen Bereich sein. Mit einem herkömmlichen Regler wirst Du dem Problem sicher nicht zu Leibe rücken können.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Hilfe bei Raummoden plus Klangregler/EQ - das wäre z.B. das Anti-Mode 2.0. Nachteil: Die "Klangregelung" kostet mehr als der Verstärker :|
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Vincent Kluwe-Yorck
Semi
Semi

Nee nee: bei mir ist der Bass nicht überdominant - nur bei den Nachbarn. Die hören ausschließlich das Wumm-Wumm. Bass überträgt sich nämlich erheblich mehr als die höheren Lagen. Hat aber nichts mit meinem Raum zu tun, sondern mit Physik! ;) Deshalb will ich ja die Bässe zumindest abends zurücknehmen.

Aber an einen Equalizer hatte ich auch schon gedacht. In den Kleinanzeigen findet man viele billige Alternativen. Kenne mich nur nicht aus - wüsste daher nicht, welchen ich kaufen soll. Außerdem sind die alle uralt. Gibt es da nix neues digitales?
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Schau mal hier nach, da findet sich sicher was für Deine Zwecke.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Wurden die verwendeten Lautsprecher erwähnt?

Wie wärs mit einem ATM?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Das mit dem Bass für die Nachbarn ist weit diskutiert.

Ich und andere nutzen dazu die Night-Funktion:
Normal stelle ich auf DynEQ, wenn es zu viel Bass gibt, DynEQ auf aus.
Wenn das noch zu viel ist, Night Modus einchalten. Der hat bei den meisten AVR 3 Stufen.
Wenn das noch nicht reicht, manuell am AVR den SUB-Level reduzieren...

Sollte dann aber reichen.
Wenn man nat. sehr bassreiche Boxen hat, sieht das wieder etwas komplizierter aus.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Vincent Kluwe-Yorck
Semi
Semi

Hallo Palefin. Danke für Deinen Beitrag. Nur: könntest Du mir den bitte netter Weise auf Deutsch übersetzen? Ich verstehe kein Schinesisch! :|
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

DynamicEQ meint er...
Das ist eine Audyssey Funktion, integriert in Audio-Video-Receivern.

Der Night Modus (Nacht Modus) ist sowas wie ein Dynamic Kompressor, soll heißen laute Passagen werden abgeschwächt, leise angehoben.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

djbergwerk hat geschrieben:Wurden die verwendeten Lautsprecher erwähnt?

Wie wärs mit einem ATM?
Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren :oops:

Vergiss das mit dem ATM, damit kannst du die Bässe nicht absenken...
Antworten