Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber fürs Multimediazimmer [Carma-Messung inside]

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Rubilein
Semi
Semi
Has thanked: 8 times

Re: Absorber fürs Multimediazimmer [Carma-Messung inside]

Beitrag von Rubilein »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Okay, mal eine Frage: Bei welche Frequenz ist der Sub getrennt? Nach dem Diagramm müssten es 80Hz sein. Es könnte natürlich sein, dass da noch eine Raummode "verlängert" aber ich vermute, die Überhöhung bis ca. 100Hz komt durch einen zu laut eingestellten Subwoofer. Dreh den mal etwas runter und miss nochmal.
Viele Grüße
Berti
Den Sub habe ich bei Stereoquellen immer ausgeschaltet.
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Rubilein hat geschrieben:Den Sub habe ich bei Stereoquellen immer ausgeschaltet.
Okay, dann hast du da wohl ein paar Raummoden hintereinander. Im Prinzip ist das aber gar nicht schlecht, da man bei dir den Bassbereich nur senken muss und keine Löcher auffüllen. Senken ist per EQ immer möglich, auffüllen nur in sehr geringem Maße.

Grüße
Berti
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

Hmm...das hört sich ja schonmal nicht schlecht an!
Das werde ich mal ausprobieren.
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

Ich habe jetzt mal mit dem manuellen EQ des Onkyo gearbeitet. Die Trennfrequenzen sind leider etwas "unflexibel", sodass ich nur die erste Bande
bei 63 Hz abgesenkt habe. Den Unterschied hört man definitiv. Nur liegt der maximale Absenkpegel bei -6dB und das reicht immer noch nicht, um die großen "Huckel"
im Spektrum wegzubekommen. Beim Hören kann ich aber definitiv sagen, dass der Bass jetzt vor allem bei der Bassdrum präziser geworden ist und auch das Klangbild an sich
nicht mehr so verwaschen klingt.
Den Rest werde ich wohl erst mit Absorbern und Diffusoren hinbekommen!
Dateianhänge
Carma_EQ301212.jpg
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nein wirst du nicht, dass senkt nicht deinen Pegel. Damit wird nur der Nachhall gesenkt. Um deinen Frequenzgang zu begradigen brauchst du sicher mehr Mengen als dir lieb ist ;)

Allerdings ist dein Bass doch ziemlich linear überhöht. Warum machst du nicht einfach den Sub leiser?! Regel ihn doch runter, trenn, und nutz ihn für Musik.

Und RT 60 Wasserfall geht bei Carma auch, musst glaub ich nur das + unten Rechts drücken.
Nuvero 14
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

ThomasB hat geschrieben:Nein wirst du nicht, dass senkt nicht deinen Pegel. Damit wird nur der Nachhall gesenkt. Um deinen Frequenzgang zu begradigen brauchst du sicher mehr Mengen als dir lieb ist ;)

Allerdings ist dein Bass doch ziemlich linear überhöht. Warum machst du nicht einfach den Sub leiser?! Regel ihn doch runter, trenn, und nutz ihn für Musik.

Und RT 60 Wasserfall geht bei Carma auch, musst glaub ich nur das + unten Rechts drücken.
Ich habe den Sub bei Stereoquellen nicht aktiv. Diese komische, lineare Erhöhung des vor allem linken Lautsprechers scheint wohl an meinen räumlichen Gegebenheiten zu liegen!

Ahhh...ich Blindfisch habe nicht +- für die y-Achse gesehen :D
Dateianhänge
Carma-Wasserfall.jpg
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

Sooooooo....

Nachdem Berti jetzt die neue Version seiner Absorber fertig hat, habe ich zugeschlagen, und mir je einen 100x50cm großen Absorber für hinter die
LS bestellt. Dazu außerdem zwei 90x90cm große Diffusoren für die Rückwand. Herzlichen Dank für den netten Kontakt, die schnelle Lieferung und die super Verpackung.
(!!Wenn ich Musik höre, stelle ich noch zusätzlich eine 5cm-Basotecplatte vors TV und ebenfalls noch eine bei der ersten Reflexion vor das Fenster!!)

Und was soll ich sagen: die Bühne ist endlich, endlich vernünftig da. Die Breite hat sich etwas erweitert, wenn auch nur marginal. Viel wichtiger ist,
dass es endlich eine richtig "Tiefe" gibt und die Stimmen/Instrumente wesentlich deutlicher herausgearbeitet werden. Mein Büro-/Multimediazimmer ist zwar immer noch nicht
100%ig optimiert, aber mehr ist aus optischen Gründen nicht drin. Ich kann aber jetzt schon, ohne(!) Messung sagen, dass der Klang deutlich besser geworden ist. Die Bassüberhöhung ab etwa 30-100 Hz werde ich ohne Kantenabsorber oder EQ leider nicht richtig in den Griff kriegen. Ersteres fällt jedoch raus und zweites ist mir einfach zu teuer. Mit der Überhöhung kann ich auch noch leben, da es erst bei sehr hohen Pegeln zum leichten Dröhnen neigt.

Ich kann jedem raten, der mehrere Hundert oder Tausend €uro für Hifi ausgibt, sich mit Aufstellung und Akustikoptimierung auseinander zu setzen! :mrgreen: :mrgreen: :D

(Bilder gibt es leider erst am WE in meiner Galerie)
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

Jetzt mit Bildern in der Gallerie :)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Für manche Magie, tatsächlich eine LEDE (Live End - Dead End) Optimierung. :mrgreen:

Machst du noch was gegen die seitlichen Reflexionen, der Vorhang sieht etwas dünn aus.

Für den Surroundbetrieb ist ein DEDE-Konzept besser und der Stereowiedergabe schadet das auch nicht. :wink:

Ein Paar Kantenabsorber in den Ecken könnten auch nicht schaden, es gibt nichts über trockenen, impulstreuen Bass. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

Für die seitl. Reflexionen nutze ich zZ. noch (hässliche) Basotec-Platten am Fenster und vor dem TV, wenn ich nur Musik höre.

Ich habe mich bewusst für LEDE entschieden, weil ich mehr Wert auf Stereowiedergabe lege und die Wiedergabe tatsächlich etwas lebendiger
wirkt, als wenn ich DEDE nutzen würde. (Außerdem finde ich es so auch etwas schöner :D)

Kantenabsorber passen leider nicht mehr in die Ecken, weil einfach zu wenig Platz hinter den LS ist.
Wie gesagt, die Nachhallzeit im Bassbereich werde ich in meinem Raum nicht großartig weiter senken können. Glücklicherweise resultiert
aus den Raummoden eine sehr lineare Anhebung des Bassbereichs (s.h. Messungen), sodass ich mit -6dB@63Hz beim EQ schon eine merkbare
Verbesserung hinbekomme. Ich werde kommendes oder nächstes WE nochmal eine Messung durchführen, wenn ich Zeit habe!
Antworten