Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR + Vollverstärker oder Vorverstärker?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Schrk
Star
Star

Re: AVR + Vollverstärker oder Vorverstärker?

Beitrag von Schrk »

Sorry Olaf,

du warst mal wieder etwas schneller :wink:

Gruß
Knut
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Surround-Opa hat geschrieben:
lord-dave hat geschrieben:
Das ATM kannst du zwischen AVR und Endstufe einschleifen, ich halte allerdings das ATM für die 11er verzichtbar.

Hi Olaf, :wink:

vielleicht hilft ihm das ATM ja doch, wenn er keinen Subwoofer bedenkt?

Über die Funktion des ATM ist sich unser Lord bewußt? :mrgreen:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

:P Egal, doppelt hält besser. :wink:
zwäng hat geschrieben:vielleicht hilft ihm das ATM ja doch
Wobei, die 11er ist im Mittel/Hochton etwas smoother abgestimmt als die 14er. Wenn 14 dann ATM, bei der 11er ist es entbehrlich. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
lord-dave
Semi
Semi

Beitrag von lord-dave »

Schrk hat geschrieben:
lord-dave hat geschrieben: Die Onkyo M-5000R wäre also auch so eine Endstufe? Die könnte man dann an den AVR anschließen und so mehr Leistung an die Standboxen im Surroundbetrieb weitergeben, oder?
Ja, dennoch würde ich die Empfehlung von Surround-Opa bevorzugen (Rotel, Vincent oder Emotiva)
lord-dave hat geschrieben: Könnte man dazu noch - falls es sich lohnt - ein ATM anschließen oder sind mit Anschluss der Endstufe alle Anschlüsse dafür bereits belegt, wenn ich vom AVR 818 bzw. 5010 ausgehe?
Selbstverständlich. Das ATM kommt in den Signalweg vom AVR zur Endstufe
d.h AVR >> Cinch Kabel zum ATM >> Cinch Kabel zur Endstufen >> LS Kabel zum Lautsprecher

Hoffe es wird heller :mrgreen:

Gruß
Knut

Ja, das klärt schon einige meiner Fragen. ;) Und das ATM kann man an jeden AVR anschließen, der "Preouts" hat? Wie viele solcher Anschlüsse braucht er für ein ATM? Sind diese "Preouts" z. B. bei Onkyo evtl. anders bezeichnet?

Danke
Gruß
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

lord-dave hat geschrieben: Ja, das klärt schon einige meiner Fragen. ;) Und das ATM kann man an jeden AVR anschließen, der "Preouts" hat?
Jepp, für die geplanten 11er an den beiden Pre.Out für die Frontlautsprecher ( 1 x rechts, 1 x links)
lord-dave hat geschrieben: Wie viele solcher Anschlüsse braucht er für ein ATM? Sind diese "Preouts" z. B. bei Onkyo evtl. anders bezeichnet?
Guckts du auch hier (Seite 3, anstelle des Vollverstärkers stellst du dir den AVR gedanklich vor)
Auch beim Onkyo werden die Pre-Outs mit Front L und Front R bezeichnet sein.
http://www.nubert.de/downloads/atm-nuvero.pdf

Gruß
Knut
Gruß Knut

lord-dave
Semi
Semi

Beitrag von lord-dave »

Surround-Opa hat geschrieben:
lord-dave hat geschrieben:Über die Raumsituation kann ich leider noch keine Angaben machen, da der Umzug erst noch ansteht.
Dann würde ich in jedem Fall mit dem Bestellen warten, ab wann ist den der neue Wohnraum verfügbar.

Der Umzug findet frühestens in 6 Monaten statt. Bis dahin warte ich natürlich mit dem Bestellen. Ich wollte nur schon mal rechtzeitig ein paar Fragen klären. Es kommen sicherlich auch noch einige dazu. ;-)
Gruß
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Damit es auch ganz klar wird:

Hier die BDA des Onkyo:
http://www.de.onkyo.com/downloads/2/1/7 ... eutsch.pdf
auf der Seite 10 findest du die Rückseite des AVR und in der "Blase" 17 die Pre-outs.
An Front L/R kommen die beiden Cinch Kabel. Den Rest wie schon beschrieben.

Aber: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....

1. Lautsprecher aussuchen
2. AVR aussuchen
3. Endstufe aussuchen
4. ATM

Gruß
Knut
Gruß Knut

lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Wie soll das Setup denn eingesetzt werden?

Wenn du überwiegend Heimkino betreibst, würde ich mir erst einmal einen vernünftigen (1500 Euro-Klasse) AVR kaufen und ausprobieren, ob es nicht sogar ausreicht. Falls nicht, kannst du immer noch ein paar Endstufen nachrüsten.

Wenn du (wie ich) 80 Prozent Stereo hörst, würde ich dir eher zu einem guten Stereo-Vollverstärker mit Festpegeleingang (noch ein neues Wort :mrgreen: ) raten. So habe ich das gemacht, siehe Signatur: Wenn ich Stereo höre, bleibt der AVR aus, und im Heimkinobetrieb funktioniert der Stereoverstärker als Endstufe für die Frontboxen.

Nachteil: Die Bedienung wird für manche Mitglieder im Haushalt etwas komplex. 8)
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
lord-dave
Semi
Semi

Beitrag von lord-dave »

lontano hat geschrieben:Wie soll das Setup denn eingesetzt werden?

Wenn du überwiegend Heimkino betreibst, würde ich mir erst einmal einen vernünftigen (1500 Euro-Klasse) AVR kaufen und ausprobieren, ob es nicht sogar ausreicht. Falls nicht, kannst du immer noch ein paar Endstufen nachrüsten.

Wenn du (wie ich) 80 Prozent Stereo hörst, würde ich dir eher zu einem guten Stereo-Vollverstärker mit Festpegeleingang (noch ein neues Wort :mrgreen: ) raten. So habe ich das gemacht, siehe Signatur: Wenn ich Stereo höre, bleibt der AVR aus, und im Heimkinobetrieb funktioniert der Stereoverstärker als Endstufe für die Frontboxen.

Nachteil: Die Bedienung wird für manche Mitglieder im Haushalt etwas komplex. 8)
Die Verwendung wird sich aus ca. 40 % Videospielen, 30 % Film und 30 % Musik zusammensetzen. Da Videospiele und Filme ja überwiegend auf Surroundsound basieren, steht der Heimkinobereich schon mehr im Vordergrund. Aber ich hör auch gerne Musik.
Ich denke mir, der AVR alleine kann die großen Standboxen (nuVero 11) im Surroundbetrieb nicht vernünftig versorgen, da ja vom Netzteil niemals so viel Leistung aufgenommen wird wie abgegeben werden müsste, wenns mal richtig zur Sache geht. Und ich will vorerst keinen Sub. Deswegen wollte ich zur "Entlastung" des AVR, der zwar nicht billig sein soll, trotzdem noch eine Endstufe anschaffen, um die Frontboxen damit zu befeuern.
Das mit deinem Stereo-Vollverstärker hört sich gut an. Ich plane ja auch, die beiden Frontboxen im Heimkinobetrieb zusätzlich zu verstärken, aber mit ner Stereo-Endstufe. Was ist da zu deinem Setting der Unterschied/Vorteil/Nachteil? Dass ich dann immer den AVR mitlaufen lassen müsste, auch wenn ich "nur" im Stereobetrieb höre? Lässt sich das überhaupt irgendwie einstellen, dass ich Musik nur über Stereo höre und Filme bzw. Spiele in Surroundsound, wenn ich so eine Endstufe verwende?
Ich bin übrigens das einzige Mitglied im Haushalt. ;-)

Danke Dir.
Gruß
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

lord-dave hat geschrieben: Ich bin übrigens das einzige Mitglied im Haushalt. ;-)
Dann nutze die Zeit und lese dich etwas mehr ein :(
Wie Surround Opa schon geschrieben hat, hat es den Anschein, dass dir Basisinformationen fehlen.
Darf ich mal fragen, was du jetzt für Komponenten hast und wie dein Setup momentan so ist.
Eventuell kann man auf dieser Basis etwas besser helfen.

Gruß
Knut
Gruß Knut

Antworten