Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Extended Stereo Phänomene

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
nickchang
Profi
Profi

Re: Extended Stereo Phänomene

Beitrag von nickchang »

ThomasB hat geschrieben:Was du als Höhen bezeichnest, sind die Mitten. Die 301 haben einen kleineren Mitteltöner, und ein besseres Abstrahlverhalten.

681 nicht bei 80 HZ trennen, wie Ralf schon sagte, verschwendetes Potential der Lautsprecher und Geldvernichtung in Potenz durch die Endstufen.

Wenn du unbedingt trennen willst, kauf doch nen homogenes System aus 5 Kompakten.

Birne vor den LS halten sagt gar nichts aus, oder wie willst du so STEREO hören? ;)

Dein AW 1300 ist sicher zu laut eingestellt. Was soll sich da summieren btw? Der Oberbass? Für alles darunter hast doch nur einen Sub/Schallquelle.

Als Alternative würde ich NV3 sehen, oder gar 311er, auch ein Ausbau auf weitere 301er wäre möglich. Wenn nuLine, dann gleich die DS22, 32/34 gefällt mir persönlich null.

Wenn ich deine Bilder so ansehe: Viele Schallharte Flächen vorne, hinten eher weich durch Sofa etc.
Genau das ist der plan, da ich mit 681 und atm in meinem raum nicht klarkomme, stelle ich nun stück für stück um. Den 1300 habe ich in der tat ein wenig lauter als eingemessen eingestellt, da ich das mag. 8)

Du meinst DS22 für alle positionen? :?:

Birne davorhalten sagt immerhin aus, dass 301 in den mitten 1000mal besser klingt als 681. diesen Unterschied würde sogar mein Hase hören können, wenn ich einen hätte :o
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die Lautsprecher haben auch unterschiedliche Diffusschall bzw Abstrahlverhalten, eine NV14 klingt auf 3 cm um den Mitteltöner grausam, im Mittel-Fernfeld aber umso grandioser. Bei meinen DS22 kann/könnte ich dagegen deutlich entspannter im Nahfeld hören. Du musst unter den gegebenen Umständen an der Hörposition vergleichen mit machbarer Aufstellung. Dazu kommt eben wie gesagt dass du so nicht STEREO hören kannst. :mrgreen:
Alles andere führt imho auf keinen grünen Zweig.

Da hast du imho viel getan damit es nicht gut klingen kann ;) Versuch mal etwas mit Abstand zur Rückwand zu spielen, das Stereodreieck nen Tick zu verbreitern und den Teppich mal vor die LS zu legen. Ach, und natürlich mal die Trennfrequenzen (richtig) einstellen ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ThomasB hat geschrieben:D...

Da hast du imho viel getan damit es nicht gut klingen kann ;) Versuch mal etwas mit Abstand zur Rückwand zu spielen, das Stereodreieck nen Tick zu verbreitern und den Teppich mal vor die LS zu legen. Ach, und natürlich mal die Trennfrequenzen (richtig) einstellen ;)

Gruß Thomas
Das denke ich auch. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob du früher schon beraten wurdest. Skizze kommt mir irg.wie bekannt vor....

Hast du vorne schon mal versucht: Linke Box links von der Tür (also praktisch hinter die linke Tür... falls das wegen laufenden Auf- und - Zu - Machens noch machbar ist). Dann den TV plus Board etwas nach links.
Hinten Couch 20 cm vor. Beide Boxen nicht so extrem eindrehen, sondern nur bis zum gegenüberliegenden Front-LS....

PS: nach nochmal. Betrachtens der Fotos:
hinten: Die Schräge ist ja nur links, der rechte Rear steht in einem Bereich mit senkr. Wand. Da ist die Abstrahl. doch völlig anders.
Daher: Teste doch mal, wenn die Couch vorgezogen ist, beide Rears hinter die Couch, erst mal auf den Boden, nach oben abstrahlen, als Direkt einstellen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

ThomasB hat geschrieben:

Gruß Thomas
Hab ich alles schon hinter mir, ändert nicht das geringste in einer ausreichenden art und weise, so dass ich mit leisem stereohören zufrieden wäre!
Versteh mich nicht falsch, für hohe pegel und vor allem bei Filmen bin ich wirklich zufrieden, aber gemütlich 3h lang musikhören geht nicht und das "ich will jede cd neuhören" gefühl fehlt auch komplett. Hoffentlich kann ich morgen die 301 in die front einbauen und dann stellt sich heraus, ob ich auf dem falschen trip bin oder nicht.
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Hallo,

habe nun mal schnell die 301 in die Front gestellt und bin sehr sehr positiv überrascht von einem deutlich klareren Klangbild, eigtl. wie ich es erwartet hatte.
Auf Dipolmodus gefällt mir das Klangbild im gesamten Raum äußerst gut! Sehr fein ist der Nebeneffekt, dass man nun auch im Rest des L-förmigen Raumes gut Musikhören kann.
Nur ein wenig dünn untenherum hören sie sich natürlich schon an, da ich durch die fehlenden Frequenzen unter 100Hz ein Bassloch bekomme, dass wohl die 681 bisher gefüllt hat.

Ich werde die Böxle mal eine Woche so stehen lassen und wenn ich dann zufriden bin klmmen die 681er weg und es müssen 2 neue her. Nur welche :-) ?

mfg Flo
Dateianhänge
Links mit AW1300
Links mit AW1300
Rechts an Wand Dipol
Rechts an Wand Dipol
Rechts an Wand Direktstrahler
Rechts an Wand Direktstrahler
Links an Wand Dipol
Links an Wand Dipol
Links an Wand Direktstrahler
Links an Wand Direktstrahler
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

...und noch 2 Bilder
Dateianhänge
provisorischer Aufbau
provisorischer Aufbau
Rechts mit AW1300
Rechts mit AW1300
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Hallo,

was hast du vorne für eine trennfrequenz?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

80hz für alle LS, hab es auch mal mit 100hz und den kleinen probiert, änderte nicht viel, das liegt dann sicher am raum, da der aw1300 ja durchaus so weit spielen sollte.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Kannst die Lautsprecher nicht von der Wand wegholen und noch weiter auseinander ziehen?

Auch die riesen Senken bei 75 und 450 HZ wären für mich inakzeptabel. Da geht noch einiges :mrgreen: Ersteres beruht wahrscheinlich auf deiner falschen Phaseneinstellung, zweiteres kann durchaus der Fernseher sein ;)

Ansonsten ist der Frequenzgang typisch Badewanne halt... wie stark ist das letzte Bild geglättet und schon eingemessen? Der AVR müsste ja mindestens 3 dB auf 1 und 2 kHZ legen...

//EDIT: Nevermind, sind keine 75 HZ...
Nuvero 14
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

ThomasB hat geschrieben:Kannst die Lautsprecher nicht von der Wand wegholen und noch weiter auseinander ziehen?

Auch die riesen Senken bei 75 und 450 HZ wären für mich inakzeptabel. Da geht noch einiges :mrgreen: Ersteres beruht wahrscheinlich auf deiner falschen Phaseneinstellung, zweiteres kann durchaus der Fernseher sein ;)

Ansonsten ist der Frequenzgang typisch Badewanne halt... wie stark ist das letzte Bild geglättet und schon eingemessen? Der AVR müsste ja mindestens 3 dB auf 1 und 2 kHZ legen...

//EDIT: Nevermind, sind keine 75 HZ...
Von der wand weg bringen die dipole keinen bass mehr (also noch weniger), stehen ja nun auch nur zu testzwecken dort, je nachdem welche ls ich zukünftig für die front nehme, dürfte diese wandnahe aufstellung dann nicht mehr nötig sein.
Antworten