Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Extended Stereo Phänomene
Extended Stereo Phänomene
Hallo,
Ich habe gerade ein wenig mit den Einstellungen des AVR gespielt und diesen Modus entdeckt.
Dabei entdeckte ich 2 phänomene:
- Meine 301er klingen besser als meine 681er
- Der Bass aus dem AW1300 ist nahezu doppelt so stark
Nummer 1 kann ich mir nicht erklären. Haben die kleinen LS etwa einen besseren HT?
Nummer 2 liegt vielleicht daran, dass alle LS auf Small gestellt sind (ab 80hz) und sich dann die Bassanteile summieren, kann das sein?
Mfg Flo
Ich habe gerade ein wenig mit den Einstellungen des AVR gespielt und diesen Modus entdeckt.
Dabei entdeckte ich 2 phänomene:
- Meine 301er klingen besser als meine 681er
- Der Bass aus dem AW1300 ist nahezu doppelt so stark
Nummer 1 kann ich mir nicht erklären. Haben die kleinen LS etwa einen besseren HT?
Nummer 2 liegt vielleicht daran, dass alle LS auf Small gestellt sind (ab 80hz) und sich dann die Bassanteile summieren, kann das sein?
Mfg Flo
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: Extended Stereo Phänomene
Hallo,
du hast deine 681 auf Small gestellt ?
Wann soll sich was addieren ?
Die 681 laufen dann glaub ich nur in Pure Direkt sinnvoll mit dem ganzen Frequenzspektrum.
Schau noch mal in die BDA.
Ich hab jetzt keine Lust das für dich zu checken.
Außerdem gibts im Menü die Möglichkeit : Sub aus,Sub an,Sub+Boxen.
Wer weiß schon was du eingestellt hast.
Grüße
Ralf
Die 681 laufen dann glaub ich nur in Pure Direkt sinnvoll mit dem ganzen Frequenzspektrum.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Alles ist korrekt eingestellt, alle ls auf small, übergabefrequenz 80hz, direct modus, eq und jegliche verbesserer aus. Achja sub natürlich auf an.König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Ralf
Naja wenn ich das volle frequenzspektrum der stereofront auf die rear kopiere, dann müsste die frequenztrennung wiederum diese teile ebenfalls zum sub leiten, ist doch logisch oder?
Am meisten wundert mich die Höhenverbesserung, die 681 klingt gegen die 301 einfach nur dumpf und lahm...als ob ich den ton erst im ls suchen müsste (ohr direkt davor gehalten, also keine Auswirkungen meiner Räumlichkeiten!). Die 301 sprudelt quickfidel vor sich hin.
Die Schalter ändern daran auch nix, bevor der nächste schlaue kommentar kommt
Mfg
Flo
- König Ralf I
- Star
Hmm , ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei.
Musik hörst du normalerweise aber schon in Pure direkt ?
Sonst sind die 681 so sinnlos wie sonst etwas.
Wer kastriert die schon freiwillig bei 80Hz ?
Damit schmeißt du quasi mehr als die halbe Box weg und es hätten die 311 auch getan.
Von den zusätzlichen Endstufen ganz zu schweigen.
Grüße
Ralf
Damit schmeißt du quasi mehr als die halbe Box weg und es hätten die 311 auch getan.
Grüße
Ralf
Das ist mir schon klar. Wer hat der kannKönig Ralf I hat geschrieben:Hmm , ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei.
Grüße
Ralf
Ne im ernst, auch im pure direkt ist das Bild identisch, die 301er spielen viel luftiger und mit viel viel viel mehr höhen als die 681er, daher bin ich nun endlich soweit, diese herzugeben und durch kompaktboxen zu ersetzen (den aw1300 habe ich ja bereits und bin im bassbereich viel zufriedener).
Jetzt muss ich diese neue erkenntnis nur nocheinmal gegenprüfen und meine 301er in die Front stellen (nicht, dass dieser krasse unterschied am ende doch ein einstellungsproblem oder verkabelungsproblem ist).
Kann das denn keiner bestätigen? Ihr habt doch sicherlich auch 301er wenn ihr 681er habt
Mfg
Flo
- König Ralf I
- Star
Wenn auf du klarere sauberere Wiedergabe wert legst , solltest du mal über andere Boxen als die aus der Nubox Serie nachdenken.
Das so als Wink mit dem Betonpfahl.
Wenn in Pure direkt hörst und kein Subwoofer mitläuft (wie hier schon öfter im Forum geschrieben wurde), mußt du das auch bei der Wahl der Boxen bedenken.
(Kann ich aber nicht sagen ob das so ist , ich hab ja keinen)
Grüße
Ralf
Das so als Wink mit dem Betonpfahl.
Wenn in Pure direkt hörst und kein Subwoofer mitläuft (wie hier schon öfter im Forum geschrieben wurde), mußt du das auch bei der Wahl der Boxen bedenken.
(Kann ich aber nicht sagen ob das so ist , ich hab ja keinen)
Grüße
Ralf
Da der unterschied derart krass zu sein scheint, muss ich das nun unbedingt testen, leider ist es heute zu spät und morgen habe ich keine Zeit. Melde mich dann nochmals, wenn ich die 301er an der front angeschlossen habe und die 681er als rear. Ab dann darfst du mir gerne Ratschläge bzgl neuer Ls geben, vielleicht lass ich dann sogar die 301er vorne und die trümmer nehm ich als blumenkübel für hinterm sofa
- HeldDerNation
- Star
Ich vermute es liegt am Raum, daher unbedingt die 301 mal an die Stelle der 681 stellen!
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Was du als Höhen bezeichnest, sind die Mitten. Die 301 haben einen kleineren Mitteltöner, und ein besseres Abstrahlverhalten.
681 nicht bei 80 HZ trennen, wie Ralf schon sagte, verschwendetes Potential der Lautsprecher und Geldvernichtung in Potenz durch die Endstufen.
Wenn du unbedingt trennen willst, kauf doch nen homogenes System aus 5 Kompakten.
Birne vor den LS halten sagt gar nichts aus, oder wie willst du so STEREO hören?
Dein AW 1300 ist sicher zu laut eingestellt. Was soll sich da summieren btw? Der Oberbass? Für alles darunter hast doch nur einen Sub/Schallquelle.
Als Alternative würde ich NV3 sehen, oder gar 311er, auch ein Ausbau auf weitere 301er wäre möglich. Wenn nuLine, dann gleich die DS22, 32/34 gefällt mir persönlich null.
Wenn ich deine Bilder so ansehe: Viele Schallharte Flächen vorne, hinten eher weich durch Sofa etc.
681 nicht bei 80 HZ trennen, wie Ralf schon sagte, verschwendetes Potential der Lautsprecher und Geldvernichtung in Potenz durch die Endstufen.
Wenn du unbedingt trennen willst, kauf doch nen homogenes System aus 5 Kompakten.
Birne vor den LS halten sagt gar nichts aus, oder wie willst du so STEREO hören?
Dein AW 1300 ist sicher zu laut eingestellt. Was soll sich da summieren btw? Der Oberbass? Für alles darunter hast doch nur einen Sub/Schallquelle.
Als Alternative würde ich NV3 sehen, oder gar 311er, auch ein Ausbau auf weitere 301er wäre möglich. Wenn nuLine, dann gleich die DS22, 32/34 gefällt mir persönlich null.
Wenn ich deine Bilder so ansehe: Viele Schallharte Flächen vorne, hinten eher weich durch Sofa etc.
Nuvero 14
Wenn ich meine Birne 3cm vor den LS halte sicher nicht! Werde sie trotzdem mal umstellen um sicher zu gehen...HeldDerNation hat geschrieben:Ich vermute es liegt am Raum, daher unbedingt die 301 mal an die Stelle der 681 stellen!