Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

dröhnen beim nachbarn

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Ohrmox
Semi
Semi

Re: dröhnen beim nachbarn

Beitrag von Ohrmox »

Moin,

habe seit über einem Jahr dieselbe Haus-Situation. Die Häuser sind bei uns aber so entkoppelt, dass die Nachbarn auch hohe Pegel absolut nicht mitbekommen bis auf die Subwoofer-Geräusche. Mit anderen Worten, wenn wir Filme schauen hören alle nix bis auf den "Infra"schall. Und da können sie sich nicht vorstellen, dass ein Lautsprecher sowas anrichten kann (habe den 991) und verdächtigen sich stattdessen gegenseitig seit über einem Jahr des nächtlichen Möbelrückens.
:D :D :D

Ist nicht wirklich eine Lösung für Dein Problem, :sweat: weil Du als Quelle ja schon identifiziert wurdest.
Aber das musste ich einfach mal zum Besten geben und hoffe nun einfach, dass kein Nachbar hier mitliest...
Es darf auch kein Nachbar bei uns Filme gucken...
:mrgreen:

Hintergründige Grüße,
Ohrmox
8)
nuBox 10 x (nuBox 681 Set mit DS 301ern/2 x nuBox 681 b&b/2 x nuBox 311 b&b)
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125
vision03
Newbie
Newbie

Beitrag von vision03 »

Serrin hat geschrieben:Meinst du mit "8" 8db als Ergebnis beim ein messen? Mit welchen werten wurden deine anderen LS ein gemessen?
8 erscheint mir etwas viel.... aber ml abwarten was die anderen sagen.
damit mein ich stellung ca 8uhr des reglers am sub für die lautstärke die anderen wurden auf ca 60prozent laut grafischer anzeige eingemessen der sub auf ca 30prozent.(leider keine db werte da noch etwas älterer Yamaha 565). als einziges den center der war mir zu leise den hab ich auf ca 70prozent angehoben wegen stimmverständlichkeit.

subwoofer an die decke bringen werd ich mal testen denn das bring ich eher durch wie ein DBA.

@helddernation.
was verstehst du unter massive wände. hatte mal im Plan ne medienwand zu mauern und ls davor stellen bringt das was.
oder wäre ein Umzug des Heimkinos in den Keller die Bessere Alternative?ist noch Rohbau also alle wände Massivbeton.

noch mal bezug nehmend auf das erwähnte Antimode würde das in meinem fall was bringen.

und das was ich nicht verstehe ist das, warum war das dröhnen ohne Granitplatten bei geringerer Lautstärke zu hören als es jetzt der Fall ist? hab ich doch eventuell ein Aufstellungsproblem wo ich einfach nicht dahinter komme?

mfg daniel
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

vision03 hat geschrieben: ein aw441.
beschallt wird damit eine Fläche von 6x4m.
Wie groß ist den der beschallte Raum? Deinen Nachbarn und den Sub interessiert das ja recht wenig wie groß die Hörfläche ist.
Oder entspricht die beschallte Fläche den gesamten Raummaßen?

Ich würde an deiner Stelle versuchen erstmal die Moden in den Griff zu bekommen.

Ich weiß, dass hört sich jetzt doof an - aber z.B. 2 Subwoofer und dazu ein DSP reduzieren dir die Moden deutlich, hier kommt dann unter Umständen deutlich weniger beim Nachbarn an.
Grundsätzlich kann es aber durchaus sein, wenn das Haus sehr hellhörig ist, dass die Nachbarn bis zu einem gewissen Grad immer etwas abbekommen. Dann kommt es eben auch drauf an wie du dich mit ihnen einigst.

Was du aber mal grundsätzlich als allererstes testen sollest: Klemm den Subwoofer ab und lass nur die 511er auf Fullrange spielen und dann prüf mal bei deinen Nachbarn im betroffenen Raum nach wie und ob sich etwas stark verändert oder nicht.
Es hilft ja nichts an deinem Sub zu feilen wenn die Gesamtlautstärke der Anlage das Problem ist.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
vision03
Newbie
Newbie

Beitrag von vision03 »

@ Lipix hab im startpost link zum grundriss eingefügt.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Hoi,

ich schreib jetzt einfach mal im Bezug auf deine PN hier im Thread weiter, ich denke die Infos sind doch nicht irrelevant:
vision03 hat geschrieben:haben einen L-förmigen raum der an der front 10m lang ist (wo die Fronts stehen)
von diesen 10metern sind etwa 4,5 meter das wo Beschallt wird.
und eben 6m tiefe des raumes.
der eine Teil des L ist 2,5m breite mal 3m von den 10m(küche). bleiben noch ca 2,5m x 6m unbeschallter bereich.

Das mit dem Fronts allein hab ich schon probiert im Fullrange dann hört man nur noch dann was wenn ich bei mir auf nen pegel gehe der sogar mir zu laut is und eventuell für ne kleinere disco reicht.

Hier ist wichtig zu wissen:

Deine Raummoden sind nicht abhängig vom Hörbereich. Wie also dein Subwoofer arbeitet und sich der Bass im Raum ausbreitet, hängt von den gesamten Raummaßen ab.
Ebenso "strahlt" ein Subwoofer in alle Richtungen gleich - es kann also, je nach Aufstellung sein, dass dein Subwoofer vorne in der Front steht, zu dir zum Hörplatz zeigt und du gar keinen Bass abbekommst.
Dafür ist der Bass in deiner Küche so stark, dass man während eines Filmes nicht drin stehen kann.

1.
Deine Raummaße sind jetzt schwierig. Da du in der Breite keine vollständige Wand hast und Längen von 7 und 10m können da alle möglichen Moden auftretten oder nicht.
Ganz sicher hast du aber eine 29Hz Mode durch die Raumlänge von 6m, hier könnte das Problem stecken, bei solchen Raumgeometrien wäre ausmessen aber besser.

Im Grunde reicht für eine ganz grobe Messung dein AVR Mikrofon und das Freeware Programm "CARMA".
Wenn deine Mode 10-20dB stark ist, spielen 2-3dB Abweichung auch keine große Rolle mehr.

Versuch dann auch mal den "Low Cut" des 441 hochzusetzen. Wenn es an dem Bereich liegen sollte könnte das vielleicht eine Verbesserung mit sich bringen.

2.
Ich kann mir genauso gut vorstellen, dass du bei dir am Hörplatz in einem "Bassloch" sitzt - d.h. es kommen manche Frequenz erst gar nicht an und es fehlt somit ein großer Teil des Basses, obwohl der Sub schon genauso laut spielt wie deine Front.
Dein AVR oder dein Gehör sagt dir in dem Fall, dass der Sub zu leise ist und der Pegel wird angehoben.

Hier würde ich erstmal prüfen, ob das der Fall ist. Leg ein paar Testtöne ein und lass diese von 30-80Hz ablaufen. Ich würde sie erstmal in 5Hz Schritten abspielen und dann für jeden Schritt durch den Raum laufen und deinen Hörplatz und schauen, ob die Frequenzen überhaupt ankommen.

Wenn du keine Testtöne hast und mit google überfordert bist :wink: , schreib mir deine Email per PN.

3.
Wenn du mit deinen 511er bis ans Limit kannst, vermute ich mal, dass der Sub selber nicht das Problem ist. Gerade der 441 ist ja auch kein Monstersub der ein ganzes Haus zum zittern bringt.

Hier könnte der bereits erwähnte zweite Sub eine Lösung sein, da er den Raum gleichmässiger anregt und die Moden weniger störend bei deinen Nachbarn auftretten, du den Bass dadurch leiser stellen kannst und trotzdem bei dir am Hörplatz einen druckvolleren und qualitativ besseren Bass erhälst.
(vernünftige Aufstellung vorrausgesetzt)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
vision03
Newbie
Newbie

Beitrag von vision03 »

werd am wochenende dann mal mit carma messen und schauen ob ichs hinbekomm. heut mal getestet ist das normal dass bei -23 db am av (normale lautstärke bei tv schauen -37) noch fast zu wenig am messmikro ankommt.

habe mit den internen tönen getestet man wenn ich da noch weiter rauf muss mit lautstärke dann muss ich wirklich den nachbarn fragen wenn er nicht da ist.

was aber schon mal aufgefallen ist, ist wenn ich mit nem testtongenerator eingestellt auf ca 40 herz und man den ton dann in der nähe des subwoofers gut hört und begiebt sich auf die couch dann ist der Ton fast komplett weg.(nur noch sehr leise)

mfg daniel
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

vision03 hat geschrieben:werd am wochenende dann mal mit carma messen und schauen ob ichs hinbekomm. heut mal getestet ist das normal dass bei -23 db am av (normale lautstärke bei tv schauen -37) noch fast zu wenig am messmikro ankommt.
Bei mir sind wirklich sehr hohe Filmpegel so um die -15dB.
Einmessen tu ich mit ~0dB.
vision03 hat geschrieben: was aber schon mal aufgefallen ist, ist wenn ich mit nem testtongenerator eingestellt auf ca 40 herz und man den ton dann in der nähe des subwoofers gut hört und begiebt sich auf die couch dann ist der Ton fast komplett weg.(nur noch sehr leise)
--->
Lipix hat geschrieben: 2.
Ich kann mir genauso gut vorstellen, dass du bei dir am Hörplatz in einem "Bassloch" sitzt - d.h. es kommen manche Frequenz erst gar nicht an und es fehlt somit ein großer Teil des Basses, obwohl der Sub schon genauso laut spielt wie deine Front.
Dein AVR oder dein Gehör sagt dir in dem Fall, dass der Sub zu leise ist und der Pegel wird angehoben.
OK ist jetzt nur eine Frequenz, aber wenn du zwei Bereich von 10-15Hz hast die dir fehlen, kommt halt nicht mehr viel an.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
vision03
Newbie
Newbie

Beitrag von vision03 »

Hallo zusammen.

Es geht weiter

hab mal am hörplatz die Frequenzen von 30-80Hz durch und hab mal nach gefühl in prozent den unterschied aufgeschrieben.

30Hz: -90%
35Hz: -80%
40Hz: -70%
45Hz: -50%
50Hz: -50%
55Hz: -30%
60Hz: -10%
65Hz: -40%
70Hz: -60%
75Hz: -50%
80Hz: -20%

also fazit von mir der bassbereich fehlt massivst oder deute ich da was falsch?
und was wäre jetzt der nächste schritt.

mfg daniel.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

vision03 hat geschrieben:und was wäre jetzt der nächste schritt.
Messung durchführen. Ein Mikro macht das auf jeden Falls besser als Deine Ohren.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Hallo zusammen ,
auch mal ein interessantes thema, meine (armen) tolleranten Nachbarn, werden durch mich Täglich beschallt.
2 Rigipswände ca 10 -15 cm dick trennen mein Wohnzimmer von meinen Nachbarn. Habe schon meine Handynummer und Telefonnummer hinterlassen aber es kommt absolut nichts. Höre selbst wenn bei denen telefon klingelt. es sollen schon bilder von deren wand gefallen sein. Die Front steht so , das mein Hörplatz an der Rigipswand is. Oder sind sie inzwischen Taub ? Halte allerdings mitagsruhe und morgens bis 10-11 uhr ruhe. das war der kompromiss. coole nachbarn 8)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten