Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
J.Sieger
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 20. Dez 2012, 00:24

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von J.Sieger »

Das wäre eine tolle Lösung. Kannst Du mir helfen, was den Triggerausgang angeht? Wo habe ich den denn. Das wäre doch die eleganteste Lösung. Beim Eurosteckerausgang liegt doch dann Dauerstrom am Relais, wenn ich den Verstärker einschalte.
Mit dem Trigger-Signal habe ich gar keine Erfahrung. Aber damit müsste ich dann doch auch - ohne Bastelarbeit - die oben schon mal genannte Steckdose schalten können, oder?
Benutzeravatar
Fliegender Hamburger
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:25
Wohnort: Barmbek

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von Fliegender Hamburger »

Das Relais ist dafür ausgelegt und braucht Dauerstrom sonst fällt es wieder ab. Auf den Triggerausgang wird in der BDA nicht weiter eingegangen, mußt du prüfen, ob bei eingeschaltetem AX1 die 5V anliegen. Die Variante mit dem 230 V Relais ist absolut problemlos.
Yamaha CX-A 5100, MX-A 5000, VE301W, VE301 dyn
nur 1x NuVero AW-17, 3 x NuVero-70 und so düt un datt
Wohnzimmer 19qm, tolerante Nachbarn
Benutzeravatar
Fliegender Hamburger
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:25
Wohnort: Barmbek

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von Fliegender Hamburger »

Hab eben nochmal nachgesehen, die schalteinheit hat ja den 3,5mm Klinkenstecker der auf der Rückseite in die Klinkenbuchse Triggerausgang passen sollte. Von den Spannungsangaben passt es auch. Bestellen, ausprobieren und wenn nicht zurückschicken. Der Schalter ist wohl die einfachste und schnellste Möglichkeit.
Yamaha CX-A 5100, MX-A 5000, VE301W, VE301 dyn
nur 1x NuVero AW-17, 3 x NuVero-70 und so düt un datt
Wohnzimmer 19qm, tolerante Nachbarn
J.Sieger
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 20. Dez 2012, 00:24

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von J.Sieger »

Das mach ich. Danke. Habe die Buchse jetzt auch gefunden. Gut versteckt und keinen Hinweis darauf in der BDA. Hätte man ja auch darauf hinweisen können. Ansonsten baue ich mir die Relaisgeschichte zusammen. Danke.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wie wäre es mit einer Master/Slave Steckdosenleiste? Ich habe eine von Brennenstuhl (ca. 25 Euro) und die funktioniert klasse. AVR einschalten, Sub und alles andere geht auch mit an. Dann brauchst dich nicht mit irgendwelchen Triggersignalen rumschlagen. Vor allem steht nirgends ne vernünftige Spezifikation wieviel was braucht bzw. liefert an Strom. Spannung ist klar 12 V.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
J.Sieger
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 20. Dez 2012, 00:24

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von J.Sieger »

Also das mit dem Schaltinterface klappt. Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich habe gedacht, dass der Subwoofer jetzt an ist, wenn ich den Verstärker einschalte und aus ist, wenn ich ihn ausschalte.
Aus ist er auch, das funktioniert. Aber wenn ich einschalte, ist er nur im Standby und genau das wollte ich ja nicht. Er soll ja durch den Verstärker eingeschaltet werden. Aber nach dem Einschalten blinkt die Diode einfach nur blau. Habe ich da etwas falsch eingestellt? Ich will den Subwoofer doch gerade nicht extra enschalten müssen.
Danke für jeden Hinweis.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von mcBrandy »

Guggst du in die BDA. Da steht unter Fernbedienung Standby bzw. dann Auto On. Du musst diese Funktion deaktivieren. Wenn 1 im Display steht ist die Auto On funktion ein und bei 0 eben ausgeschaltet und somit geht der Sub nicht in den Standby Betrieb.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von kow123 »

mcBrandy hat geschrieben:Guggst du in die BDA. Da steht unter Fernbedienung Standby bzw. dann Auto On. Du musst diese Funktion deaktivieren. Wenn 1 im Display steht ist die Auto On funktion ein und bei 0 eben ausgeschaltet und somit geht der Sub nicht in den Standby Betrieb.

Gruß
Christian
Lieber Christian,

damit liegst Du leider falsch :P , wie ich in dem zweiten (sicher überflüssigen :mrgreen: ) Thread schon geschrieben habe. Bei meinem AW35 hat das noch so funktioniert, beim AW12 (und offensichtlich auch beim AW1100) geht der Sub leider in Stand-by :oops:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von mcBrandy »

Hm, dann ist da wahrscheinlich ein kleiner SW Fehler drin, der behoben gehört.
Weiß das schon die NSF?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von kow123 »

mcBrandy hat geschrieben:Hm, dann ist da wahrscheinlich ein kleiner SW Fehler drin, der behoben gehört.
Weiß das schon die NSF?
Ich kläre das mit der Hotline :!: Auch wenn's mich nicht weiter stört :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten