Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
J.Sieger
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 20. Dez 2012, 00:24

Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von J.Sieger »

Ich habe mittlerweile im Forum gefunden, dass der AW 1100 nur aufwacht, wenn er ein entsprechend starkes Signal bekommt. Angeschlossen habe ich ihn per chinch Y-Kabel am Monoausgang des Verstäörkers. Ich habe beim DSP AX1 keine Einstellung gefunden, um das Signal für den Subwoofer zu verstärken, sondern nur einen Bass-Test. Wo muss ich suchen?
Im Augenblick wacht der Subwoofer irgendwann mitten im Stüci auf und dann aber mit einem unangeknehmen "plong". Ist sehr störend.
Gibt es Alternativen, außer mit Hand an und ausschalten?
Danke für jede Hilfe.
Liebe Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von Lipix »

J.Sieger hat geschrieben: Ich habe beim DSP AX1 keine Einstellung gefunden, um das Signal für den Subwoofer zu verstärken, sondern nur einen Bass-Test. Wo muss ich suchen?
Du musst den 1100 leiser Pegeln und dafür die Lautstärke im Amp erhöhen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
J.Sieger
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 20. Dez 2012, 00:24

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von J.Sieger »

Genau das ist ja mein Problem. Ich finde keine Möglichkeit die Lautstärke des SW am Verstärker separat einzustellen. Wo ist diese Einstellmöglichkeit denn versteckt?
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von Lipix »

Keine Ahnung, ich kenn deinen AVR nicht. Was sagt denn die BDA?
Zuletzt geändert von Lipix am Sa 12. Jan 2013, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Fliegender Hamburger
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:25
Wohnort: Barmbek

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von Fliegender Hamburger »

Hallo Jörg,
der BDA nach hat der AX1 so eine Funktion leider nicht. Als Alternative wäre vielleicht die MAIN-Lautsprecher um 10dB abzusenken(gibt das Menü her"MAIN LEVEL" )und alle anderen Lautsprecher auch im Pegel absenken, so bleibt der Pegel für den Subwoofer auf 0dB. Wäre ein Versuch wert. Dann muß du den Lautstärkeregler zwar weiter aufdrehen, macht ja nichts. Und wie Lipix schon geschrieben hat kannst du dann die Lautstärke am Subwoofer runterregeln bis es wieder passt.
Yamaha CX-A 5100, MX-A 5000, VE301W, VE301 dyn
nur 1x NuVero AW-17, 3 x NuVero-70 und so düt un datt
Wohnzimmer 19qm, tolerante Nachbarn
J.Sieger
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 20. Dez 2012, 00:24

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von J.Sieger »

Genau das habe ich befürchtet. Ich habe nämlich in der BDA auch nichts gefunden. Der AX1 hat hinten 3 2polige Steckdosen. Das wäre ne klasse Alternative. Leider seien die nur bis 100 W ausgelegt. Ne schaltbare Steckdosenleiste fände ich nicht nicht so gut. Dann könnte ich den AX1 nicht mehr einfach mit der Fernbedienung starten. Vielleicht finde ich irgendeine Lösung, es doch über die Verstärkersteckdosen regeln zu können. Müsste doch theoretisch gehen, dass ein Relais über die Steckdosen gesteuert wird: Wenn Verstärker an, dann wird auch die Steckdose für den Subwoofer angeschaltet oder so.
Vielleicht weiß ja noch jemand eine Alternative. Funksteckdose wäre keine. Dann kann ich gleich mit der SW-Fernbedieung an und ausschalten.
Liebe Grüße
Jörg
J.Sieger
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 20. Dez 2012, 00:24

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von J.Sieger »

Nachdem ich eben gast laut gedacht habe. Ich hoffe hier eine elegante Lösung gefunden zu haben - wenn ich es richtig verstanden habe: http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=29591. Das Teil steckt man doch einfach in eine Steckdose. Und dann bräuchte ich nur ein kleines Netzteil, das ich in den Yamaha-Verstärker einstecken kann. Und wenn das Netzteil Strom liefert, wird die Steckdose eingeschaltet und wenn es keinen Strom mehr liefert, weil ich den Verstärker ausschalte, dann schaltet auch die Steckdose aus. Habe ich das richtig verstanden? Damit wäre mein Problem doch gelöst, oder?
Danke fürs Mitdenken.
Jörg.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von Surround-Opa »

Hi Jörg,

die von dir genannte Steckdose benötigt eine Steuersignal (Trigger) vom AVR. Dann würde das funktionieren.
Ist an dem AX-1 ein Triggerausgang ?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
J.Sieger
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 20. Dez 2012, 00:24

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von J.Sieger »

Ich hatte das so verstanden, dass die Steckdose durch das Anlegen bzw. Ausschalten einer Gleichstromspannung geschaltet wird. Ich hätte jetzt ein Netzteil in den Verstärker gesteckt. Das wird eingeschalten durch Einschalten des Verstärkers und dadurch auch die Steckdose eingeschaltet. Wenn der Verstärker ausgeschaltet wird, schaltet sich das Netzteil aus und die Steckdose schaltet wieder ab. Oder liege ich da falsch.
Liebe Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Fliegender Hamburger
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:25
Wohnort: Barmbek

Re: Yamaha DSP AX1 und AW 1100 standby

Beitrag von Fliegender Hamburger »

Ich hatte mir bei einem Selbstbausaubwoofer mal folgende Schaltung gebaut: Euronetzkabel, 230V http://www.reichelt.de/Print-Steckrelai ... fa82c68d45, Schukostecker und Schukokupplung.
Euronetzkabel paßt in den Schaltausgang des AX1, Relais damit angesteuert und die Netzleitung des Subs an den Sekundärkreis des Relais angeschlossen.
Da dein AX1 auch einen 5V Triggerausgang hat könntest du auch ein 5V-Relais benutzen und an den Triggerausgang anschließen. Ist so oder so Bastelarbeit, funktioniert aber verlässlich.
Vorteil: Null-Standby-Stromverbrauch des Subs und zuverlässiger Betrieb.
Yamaha CX-A 5100, MX-A 5000, VE301W, VE301 dyn
nur 1x NuVero AW-17, 3 x NuVero-70 und so düt un datt
Wohnzimmer 19qm, tolerante Nachbarn
Antworten