Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standboxen (nuVero11) wandnah sinnvoll / sinnlos?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Legomann II
Star
Star

Re: Standboxen (nuVero11) wandnah sinnvoll / sinnlos?

Beitrag von Legomann II »

Er sprach doch von den Älwern :roll: , nüscht von den/seinen 14nern :sweat:
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

König Ralf I hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich finde nuPros (A10) mit AW 600/560 um Welten eines Paars NV 11 überlegen. ...

Gruß Thomas

Na dann verkauf doch deine ollen Kisten..... :wink:

Grüße
Ralf
Der ist gut. :mrgreen:
Gruß Kai
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

König Ralf I hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich finde nuPros (A10) mit AW 600/560 um Welten eines Paars NV 11 überlegen. ...

Gruß Thomas

Na dann verkauf doch deine ollen Kisten..... :wink:

Grüße
Ralf
Wieso sollte ich? Hab ja auch um Welten bessere Boxen :mrgreen:
Nuvero 14
LCaroh
gerade reingestolpert

Beitrag von LCaroh »

Nun, nach längerer "Meditationsphase" :lol: melde ich mich mal wieder...

Ich möchte den doch deutlich individuellen und subjektiv geprägten Äußerungen von Thomas B. folgenden Eintrag im Gästebuch (I. P. aus Baden-Württemberg, 10.01.2013) entgegensetzen und zitiere den wohl treffensten Teil:
"[..] Es wurde die ... nuVero 14, soll aber nicht heissen dass die 11er schlecht klingt!! Nein ganz im Gegenteil, es ist eine Sache der subjektiven Bevorzugung(eben Geschmackssache). Auch nicht zu unterschätzen die Raumgrösse zu Hause, für kleinere Räume bis ca. 25qm(pi mal Daumen , würde ich die 11er vorziehen, aber wie gesagt Probehören geht über studieren. Sollte auch kein Problem sein, falls nicht gefällt 4 Wochen Rückgabe bzw. Upgrading oder Downgrading möglich!!! Man verliert nicht einen Euro!! Das nenn ich Service!!! [..]"
Es ist sicherlich immer dieses subjektive Hörempfinden, welches den wichtigsten Ausschlag überhaupt gibt. Die Aussage "um Welten bessere Boxen" zu haben, ist sicherlich eine stark subjektiv geprägte - und zwar besonders preislich geprägte Aussage. Dies relativiert also alles ein wenig und macht auch eine Empfehlung für nuPros mit AW.. nicht wirklich überzeugend für mich. Und doch ist diese Aussage ausgesprochen sinnvoll und richtig, denn es ist mein Ohr, dass die Musik genießen soll.
Fazit: Testhören ist ein Muss - am besten zu Hause!

Ich danke allen für Ihre Ratschläge. Ich weiß zwar noch nicht, was ich will, aber ich weiß nun, wie ich es am Besten herausbekomme! :D
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

LCaroh hat geschrieben:Ich danke allen für Ihre Ratschläge. Ich weiß zwar noch nicht, was ich will, aber ich weiß nun, wie ich es am Besten herausbekomme! :D
Das ist doch das Entscheidende :lol: . Dann viel Spaß beim Testen :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Hallo
Habe jetzt nicht alles durchgelesen nur deinen Text,ich habe hatte meine nu11 ca 15cm von der Wand entfernt und es hat Super geklappt,habe sie mal 1.5meter zu mir geschoben,kein Unterschied für mich hörbar.
Aber ich habe nur Regips(schreibt man das so?)Wände,da ich im Dachgeschoss wohne,Teppiche Ect.
Bei mir war es kein Problem....
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Ja, nach diesem Gästebucheintrag würde ich auch zu den 11ern oder gar zu den 14ern greifen, gerade im Nahfeld von 80 cm können diese ihr volles Pontenzial ausspielen. Auch das Stereodreieck von 3 x 80cm sieht bei 150cm Boxen beeindruckend aus. Thomas B., Sie sind raus mit ihren lächerlichen Vorschlägen.
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Im Nahfeld hört man dann wenigstens jeden Hoch/Mittelton Treiber einzeln raus, das muss man erlebt haben!
:music-listening:
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Im Nahfeld hört man dann wenigstens jeden Hoch/Mittelton Treiber einzeln raus, das muss man erlebt haben!
:music-listening:
Och nö, ich hocke mich doch auch nicht vor meine Leinwand, um jedes einzelne Pixel zu sehen :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

Huhu, meine Ironiebrille ist etwas beschlagen, daher verstehe ich hier evtl einiges nicht richtig!

Hat denn schon mal jemand die 11er als Nahfeld "probiert".

Was spricht hörtechnisch dagegen?
Kann eine 11er wandnah nicht als Nahfeld eingesetzt werden?
Oder, wenn Sie frei steht (sagen wir mal 1.5m nach hinten und 1m. seitlich mit einem Abstand von 1.8m zueinander) mit einen Hörabstand von ca. 1m?
Oder ist das völliger Quatsch?

Lassen wir mal die dafür expl. gebauten Nahfeldmonitore aussen vor, mir gehts um die 11er.

Die Fragen würden mich interessieren, mir fehlt hier das know how!

:text-feedback:
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Antworten