Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leistungsaufnahme/-abgabe (war: Tieftöner schalten ab)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Tieftöner schalten sich bei Nuvero 11 ab

Beitrag von joe.i.m »

ThomasB hat geschrieben:Stanby ist eh per EU Norm geregelt, für die Vollaussteuerung verlasse ich mich auf die "Maximale Leistungsaufnahme" die auf der Rückseite steht. Als Verbraucher gehe ich davon aus, dass das Gerät nicht mehr Leistung aus der Steckdose zieht als hinten drauf steht. Ganz einfach, alles andere ist Verarsche.

680W bedeuten für mich realistische 200W pro Kanal und unmögliche 400 Watt.
Das ist doch aber gegeben Thomas: 2 x 200 Watt an 8 Ohm. Verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Siehe hier Jörg: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p645798

Sicher keine 400W an 4 Ohm. Auf diesen Ausgangspost bezieht sich die "Argumentation" hier.
Nuvero 14
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

ThomasB hat geschrieben:Siehe hier Jörg: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p645798

Sicher keine 400W an 4 Ohm. Auf diesen Ausgangspost bezieht sich die "Argumentation" hier.
Ah jetzt, alles klar. Hab ich übersehen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

ThomasB hat geschrieben:Stanby ist eh per EU Norm geregelt, für die Vollaussteuerung verlasse ich mich auf die "Maximale Leistungsaufnahme" die auf der Rückseite steht. Als Verbraucher gehe ich davon aus, dass das Gerät nicht mehr Leistung aus der Steckdose zieht als hinten drauf steht. Ganz einfach, alles andere ist Verarsche......
Eindeutig geregelt ist wohl nur Standby. Alles andere ist leider ziemlich willkürlich :oops: Dazu gab es in anderen Foren auch schon heftige Diskussionen, mit dem eindeutigen :mrgreen: Ergebnis: die sogenannte "Leistungsaufnahme", die hinten drauf steht, ist alles andere als eindeutig :mrgreen: . So betrachtet eher Glückssache und jedenfalls nicht so, dass man sagen könnte: Als Verbraucher gehe ich davon aus, dass das Gerät nicht mehr Leistung aus der Steckdose zieht als hinten drauf steht :?: :!:

Aber das zieht sich durch die Angaben vieler Hersteller. Beispiel Yamaha: da steht als "Leistungsaufnahme" bei so unterschiedlichen Geräten wie RX-V1071, 2067, 3067 und RX-A3010 immer 490W. Bei meinem 3010 steht dann zumindest noch in der BDA zusätzlich ein anderer Wert: "Maximale Leistungsaufnahme" 1.210W. In den anderen BDA von 1071,2067 und 3067 finde ich dazu nix.

Ich kenne zwar den hier mehrfach zitierten Verstärker nicht, aber mit der hinten aufgedruckten "Leisungsaufnahme" kann man nur in den wenigsten Fällen wirklich was anfangen :P :mrgreen:

Oder, wie hier schon mal im Thread sehr treffend formuliert wurde: ich meinte nur, dass die Angabe der abgegebenen Leistung quasi immer Blödsinn ist . :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

lustig finde ich die Herstellerangaben in den Techn. Angaben anzuzweifeln oder sogar Messungen diverser "Blätter",
im Gegenzug zu denken die Leistungsaufnahme auf der Rückseite hätte die Eichbehörde aufgedruckt.... :mrgreen:

Grundsätzlich,
wenn der M6i für die NuVero 11 nicht ausreichen würde, wäre das für mich ein Armutszeugnis,.....aber für beide Hersteller.

Gruss
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ja klar und alle EinstiegsAVRs bieten 7x120 Watt , wieso sollte ich nur zweifeln. Ein Schelm wer boeses denkt... :mrgreen:

Und da die Impendanz stark schwankt, sind Messungen an Widerstaenden voellig fuern Hugo. Dumm ist, wer so etwas nicht anzweifelt...

Von Eichbehörde ist auch nicht die Rede, aber warum sollte die Aufnahmeleistung denn um etwa die Hälfte zu niedrig angesetzt sein?
Nuvero 14
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

backes69 hat geschrieben: lustig finde ich die Herstellerangaben in den Techn. Angaben anzuzweifeln oder sogar Messungen diverser "Blätter",
im Gegenzug zu denken die Leistungsaufnahme auf der Rückseite hätte die Eichbehörde aufgedruckt.... :mrgreen:
Da hat Thomas schon Recht.

Ein Hersteller versucht natürlich die Leistungswerte so hoch wie möglich zu setzen. Ebenso die maximale Leistungsaufnahme. Sollte die Geräte mehr schaffen, dann nutzt das der Hersteller auch auf und passt den Wert an.

Außerdem geht es dabei dann auch um Sicherheitsaspekte wenn der Stromkreis zu niedrig abgesichert ist oder die Multisteckdosen nicht für die Leistungausgelegt sind.

Von daher druckt jeder Hersteller einen Wert auf der mit Sicherheit nicht überschritten wird, ich vermute mal, dass solche Dinger auch in manche Sicherheitsnormen festgelegt sind.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

ThomasB hat geschrieben:Von Eichbehörde ist auch nicht die Rede, aber warum sollte die Aufnahmeleistung denn um etwa die Hälfte zu niedrig angesetzt sein?
Warum brauchen nahezu alle aktuellen Pkw ca. 1l mehr als in den technischen Daten steht?

Aber wieso muss man über die optimistischen Zahlen blumiger Testberichte überhaupt streiten? Der Hersteller selbst gibt 200 Watt an 8 Ohm an, wobei von "per channel" die Rede ist, also vermutlich ist das der Spitzenwert bei Aussteuerung nur eines Kanals. Und den Wert bei 4 Ohm nennt er gar nicht, er dürfte die Milchmädchenrechnung eines Journalisten sein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Lipix hat geschrieben:....Außerdem geht es dabei dann auch um Sicherheitsaspekte wenn der Stromkreis zu niedrig abgesichert ist oder die Multisteckdosen nicht für die Leistungausgelegt sind.

Von daher druckt jeder Hersteller einen Wert auf der mit Sicherheit nicht überschritten wird, ich vermute mal, dass solche Dinger auch in manche Sicherheitsnormen festgelegt sind.
Hast Du meinen Beitrag bezüglich Yamaha mal gelesen :?: Da ist die "Leistungsaufnahme" bei allen Geräten 490W, in meiner BDA finde ich dann aber auch 1.210W (bei den anderen übrigens auch kein Hinweis in der BDA)

Ich kann das Zitat nur wiederholen: ich meinte nur, dass die Angabe der abgegebenen Leistung quasi immer Blödsinn ist . :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Jack_Daniels83
Star
Star

Tieftöner schalten sich bei Nuvero 11 ab

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Weil der Mehrverbrauch eines Pkw nicht sicherheitsrelevant ist und zudem stark vom Fahrer abhängt. Der Vergleich hinkt wohl ein wenig.

Man stelle sich vor, dass unterschiedliche Geräte zusammen an einer Steckerleiste wegen falscher Leistungsangaben eine Brand verursachen. Dann stellt sich heraus, dass ein Herateller falsch Werte aufs Gerätgedruckt hat. Wehr wird den Schaden dann wohl bezahlen müssen? Ich kann mir nicht denken, dass ein Hersteller so ein Risiko eingehen wird.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Antworten