Stell dich mal in die Ecke vom Raum. Auch da noch kein Bass da?

Bei 'Front' bleiben die Fronts unverändert, Center und die anderen LS werden daran angepasst.kow123 hat geschrieben:EQ Direkt heisst aber, dass KEIN EQ verwendet wirdRealMike hat geschrieben:....Hab sie mit dem Yamaha YAPO System eingemessen und den EQ auf "Direkt", alle Soundveränderungen (Enhacer usw) sind aus.
..![]()
Probier doch mal EQ Front oder Natürlich oder Linear
Aber er sagt ja, er will überhaupt KEINEN EQ - warum auch immerZweck0r hat geschrieben:..Und zum Glück hat dein Yamaha auch die EQ-Einstellung 'Manuell', mit der Du eine Bassanhebung nach deinem Geschmack selbst basteln kannst.
Er kennt ja nur die von YPAO vorgegebenen EQ-Einstellungen. Die manuelle kann man entweder aus einem YPAO-Speicher kopieren und davon ausgehend selbst EQs ändern oder eben auch löschen und mit auf Null gestelltem EQ anfangen.kow123 hat geschrieben:Aber er sagt ja, er will überhaupt KEINEN EQ - warum auch immer
Einen Versuch wäre es wert, ich kann bei mir nur mal bei 100 Hz abtrennen und habe andere Boxen aber der Unterschied ist riesig. Von den 11ern bleibt nicht mehr viel übrig wenn ich das mache.RealMike hat geschrieben:Die Trennfrequenz die mir der Yamaha vorgibt (nur mit Front-LS) liegt bei 80Hz.
Hat dies irgendeine Auswirkung? Dachte das ist nur die Trennung zum Sub hin. Oder soll ich die von Hand auf 40Hz stellen damit die Front-LS alles von sich geben dürfen.
Ich denk mal die ist sowieso aus, da ich ja keinen Sub habe?!
Boxen mit 'Loudnessabstimmung' haben üblicherweise nur einen Oberbassbuckel um 100 Hz herum, weil eine Anhebung bis in den Tiefbass zu viel (Werbe-)Wirkungsgrad kosten würde. Die Nulines bieten mit linearer Abstimmung und viel Tiefgang optimales Ausgangsmaterial für eigene Klangabstimmungen per EQ.RealMike hat geschrieben:Die Magnat hatten z.B. mehr eine Loudness-Abstimmung mit etwas zu viel Bass und Höhen (die auch zischelten) und der Mittenbereich war etwas zurück genommen.
Wenn der Sub im Setup ausgeschaltet und die Fronts 'large' eingestellt sind, werden sie auf nicht im Bass begrenzt. Im Gegenteil: sie bekommen alles, was sonst der Sub schlucken muss, sprich LFE und das, was bei den 'small' eingestellten Lautsprechern weggefiltert wird.RealMike hat geschrieben:Die Trennfrequenz die mir der Yamaha vorgibt (nur mit Front-LS) liegt bei 80Hz.
Hat dies irgendeine Auswirkung? Dachte das ist nur die Trennung zum Sub hin. Oder soll ich die von Hand auf 40Hz stellen damit die Front-LS alles von sich geben dürfen.
Stell die Fronts auf jeden Fall auf LARGE!RealMike hat geschrieben:.....Die Trennfrequenz die mir der Yamaha vorgibt (nur mit Front-LS) liegt bei 80Hz.... Oder soll ich die von Hand auf 40Hz stellen damit die Front-LS alles von sich geben dürfen.