Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
mcfly1976
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jan 2013, 15:08
Wohnort: Hildesheim

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von mcfly1976 »

Guten Morgen Ralf

Das ist natürlich ideal das die WS-12 in der Halterung gedreht werden können,ich denke das es bei mir leider nicht
100%ig klappt, da der eine Rear-Ls auf der linken Seite(wenn man zum Fenster schaut) leicht vom Schrank verdeckt wird
deshalb werde ich wohl die WS erstmal ohne die Halterung anbringen.

Ich werde es erstmal mit den WS ausprobieren und mir evtl. nochmal die DS bestellen und diese dann mal Vergleichen. :wink:
So wie ich das auf der Nubert-Seite gelesen hatte kann ich ja 4.Wo. probe hören! :lol:

Hallo Oetti

Ja stimmt der eine LS steht etwas weiter entfernt vom Hörplatz als der andere!
Ist leider nicht anders möglich da ja auf der Kurzen Seite die kompl.Fensterfront ist und gegenüberliegend
neben der Anlage gleich die Tür! :(

Bislang hat das der Marantz SR14 oder aber auch mein alter Denon Avc-A1 SE immer kompensieren können,
dadurch das die Entfernung ja in Meterschritten eingegeben werden kann.
Einmessautomatiken ala"Audyssey,YPAO,MACC kennen die alten Boliden noch nicht.:roll:
dennoch war ich mit dem Klang immer zufrieden :)

Und nun hat die Neugier gesiegt und ich stelle das System noch einmal um,diesmal auf Nubert
warum Tja nun viel gelesen in der Fachpresse,und dann hier im Forum und davon mal abgesehen waren die Test alle durchweg auf
Spitzenklassen-Kurs, nun ja Papier ist geduldig!und Test sind für mich ein kl.Anhaltspunkt aber noch lange keine Kaufanreiz,hier ist es ganz klar die Neugierde. :lol:

Konnte bislang noch keine Nubert hören oder sie mir mal anschauen,und auch im Bekannten oder Kollegen Kreis schwören alle auf andere Hersteller wie zb:B+W,T+A,Sonos-Faber,Dynaudio und wie sie alle heißen. :oops:

Auch ich habe lange Zeit gedacht nen Nubert-Ls der kann doch klanglich niemals mit einer großen B+W oder T+A Box mithalten unmöglich.
Die sind ja schließlich viel teurer und in sogn.High-end(was ist High-End???) Kreisen hochgelobt. :roll:

Ich bin gespannt!Ich werd mir in der nächsten Woche mal ein Pärchen bestellen,aber meine große T+A Standbox vorerstbehalten und
nochmals dagegen hören.mal schauen.

Die Erfahrung werde ich natürlich hier posten wenn Ihr wollt. :wink:

Ich habe gesehen das es auch noch die WS-201 gibt,die passen optischen noch besser zum TV,wegen dem Hochglanz-schwarz!

Weiß jemand was der Unterschied zu den WS-12 ist. :roll:

Grüße aus Hildesheim :D
Tobi
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von palefin »

kenne die WS201 pers. nicht, von der WS12 hab ich die Vorgänger. Wenn du mal die techn. Daten vergleichst:

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... _technical

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... _technical

siehst du, dass da schon ein paar Unterschiede sind, vor allem der Wirkungsgrad.
Die WS12 dürfte wie meine WS10 ähnlich sein: Schöner, klarer Klang.

Wie die WS201 sind...?
Die haben ja eine Menge Leute. Such doch mal nach WS-201 und frag mal bei jmd an, falls sich hier niemand meldet. :wink: Ansonsten, wenn sie opt. gut passt, nimm sie doch erst mal. Hast ja 4 Wo Testzeit.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Oetti
Profi
Profi
Beiträge: 386
Registriert: So 19. Feb 2012, 14:42
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von Oetti »

Klanglich sind die WS12 doch einige besser als die WS201.
Solltest du das System aber nur für Filme nutzen wollen, langen die 201 durchaus.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Benutzeravatar
mcfly1976
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jan 2013, 15:08
Wohnort: Hildesheim

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von mcfly1976 »

Hallo Oetti

Das System mit den WS12 bzw. WS 201 wird nur für Filmton benutzt!
Konzerte auf DVD schaue ich mir garnicht an,
Wollte in absehbarer Zeit dann nach und nach den Frontbereich aufrüsten

Für rein Stereo behalte ich die T+A TB 140,das wird eine eigene Kette!

Das einzige was ich mir sonst noch vorstellen könnte ist die DS22/24 statt der Wandlspr. für den hinteren bereich zu nehmen,nur
habe ich nich viel platz zur rückwand(ca.50cm) bzw. zu meinem Sitzplatz(seitl.neben Sessel ca.1.50-1.70 m)ich glaub da ist nicht viel mit Dipolbetrieb.

War gestern abend noch bei Nubert am stöbern!In Kirsch passen die DS optisch perfekt zu den T+A`s , drei Standls würden dann den Frontbereich
ausfüllen!
Timeo Danaos et dona ferentes
Anlage im Profil!
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Wieso soll das nicht passen, ist doch optimal für Dipole wenn du nicht viel Abstand zu den LS hast. Ich würd die 22er oder 24er testen.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Benutzeravatar
mcfly1976
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jan 2013, 15:08
Wohnort: Hildesheim

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von mcfly1976 »

Naja bin immer davon Ausgegangen, das ein Dipol-ls
idealer weise den gleichen Abstand zur Rückwand haben sollte!

Bei mir steht einer 50cm entfernt zur Wand der andere strahlt direkt an dem Vorhang der Übergardine dahinter ist ein Heizkörper

wie gesagt vom Sitzplatz ca. 50cm hinter dem Sessel Abstand l:1.50m r:1.80m

Aber du hast recht probieren geht über studieren!
Timeo Danaos et dona ferentes
Anlage im Profil!
Benutzeravatar
mcfly1976
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jan 2013, 15:08
Wohnort: Hildesheim

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von mcfly1976 »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde

Ich laufe immer noch schwanger mit der Umstellung meines LS-Setup´s!!!

So langsam hab ich meine Entscheidung getroffen,gibt nur noch eine unklarheit betreff meiner Surround´s, wobei ich da auf
eure Hilfe hoffe!!!

Ich bin mir nicht sicher ob ich lieber Dipol oder Direkt-strahler einsetzten soll?

Im hinteren Bereich hab ich zu wenig Abstand zu den Seiten und Rückwänden, bzw. zum Sitzplatz

LS zum Sitzplatz
Links ca.1,50
Rechts ca.1,80

Sollte ein Dipol lieber leicht hinter oder direkt neben dem Hörplatz aufgestellt werde und direkt auf den Zuhörer gerichtet oder in den Raum zeigend?

Dazu liest man leider immer wieder was anderes!


Die für mich interessanten Nubert´s sind die Nuline 24 oder 34 evtl. noch die DS22(aufgrund des günstigeren Preises)

Für die Front bleiben vorerst die T+a(Ein Tausch lohnt nicht wegen zu hohen Wertverlust die grossen sind bei T+A kürzlich Revidiert wurden).

Füge nochmal ein Bild vom Hörplatz ein


1433814333

Wäre Supi wenn Ihr mir noch ein paar Tips geben könnt

Gruß aus Hildesheim
Tobi
Timeo Danaos et dona ferentes
Anlage im Profil!
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von palefin »

hallo, ich weiß zwar jetzt nicht genau, wo der Haupthörplatz ist (Sessel ?).
Aber wenn, dann kannst du Direktstrahler nehmen und auf Stative in die Ecke stellen (mit etwas Wandabstand nat.). Dann kannst du die neuen 24er auch nehmen. Aber auch die DS22 täten es gut. Die 34 nat. auch.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
mcfly1976
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jan 2013, 15:08
Wohnort: Hildesheim

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von mcfly1976 »

Hallo palefin

Ja der Haupthörplatz ist der Sessel!

Im Moment betreib ich ja Direktstrahler(T+A Standbox TB120) sehr stark auf den Hörplatz eingewinkelt!

der Abstand zur linken beträgt nach 1,50m zur rechten 1,80 und der platz hinter dem Sessel bis zum Fenster ist etwa 70cm

von daher fällt meine erste Wahl zur 24iger wegen der Dipol umschaltung was glaub ich die 34iger nicht hat!

Von der Dipolvariante verspreche ich mir eine geschlossenere Surround-Kulisse,z.Zt. empfinde ich den Rearbereich als sehr eingeschränkt aufgrund des kl. Sweetspot der Direktstrahler.

Die Nuberts sollen später noch durch einen AW unterstützung bekommen!

Gibt es eigendl.einen grossen Unterschied zwischen DS22 und 24.

Tobi
Timeo Danaos et dona ferentes
Anlage im Profil!
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von palefin »

ja, die nuline24 wären mir an deiner Stelle auch erste Wahl. Schau mal in die Beschreibung, hier ein Ausschnitt:

"Vollkommen neu entwickelt, präsentiert sich der kompakte nuLine 24 mit einem etwas tieferen Gehäuse, einem leistungsfähigen 12 cm Langhub-Chassis, dem innovativen nuOva-Hochtöner in der Ausführung mit 19 mm Gewebekalotte und der neu abgestimmten, für diese Preisklasse enorm aufwändig konstruierten Frequenzweiche."

da siehst du das Neue. Damit kommt die Box bis 55 Hz runter, das sind ca. gut 20 Hz tiefer als die DS22. :)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten