Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
mcfly1976
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jan 2013, 15:08
Wohnort: Hildesheim

Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von mcfly1976 »

Hallo Nubert-Fans

Ich bin Neu hier,habe aber schon oft im Nubert-Forum mitgelesen und die Neugier
auf die Nubert-LS wurde immer grösser! :lol:

Ich überlege meine jetzige 5.1 LS-kombi entwerder vollständig oder nur ein Teil davon zu ändern! :roll:

Grund ist nicht das sie mir vom Klang nicht gefällt,viel mehr das es Aussieht wie im Tonstudio. :?

Ich habe einen Marantz SR-14 Receiver + ein Paar T+A TB 140 Stand-LS als Front und ein paar TB 120 Stand-LS als Rear.

Ich überlege nun ob ein Set bestehend aus

5x Nuline WS-12 und 1.oder 2X Sub AW 600 :roll:

oder

3x Nuline WS-12 und DS22 1.oder 2X AW 600 :roll:

oder

T+a TB 140 Front,WS-12 Center,WS12 oder DS22 Rear,kein Sub da die TB 140 2x22 Basschassis haben

die bessere Wahl ist. :roll:

Vom Sitzplatz bis zu der Wand wo die Rears stehen ist ca.1,5 m platz deshalb die Unsicherheit ob die WS 22 an den Seitenwänden nicht von Vorteil sind. :roll:

Für mich wäre auch wichtig zu wissen,wie die WS-12 zu den DS-22 im hinteren Bereich unterscheiden,habe mit Dipolen bislang garkeine Erfahrung,
bislang hatte ich nur Direktstrahler ist der Klang so unterschiedlich?

Gleich zum Einstieg so viele Fragen,Ich hoffe Ihr könnt mir einwenig helfen! :)
Benutzeravatar
Oetti
Profi
Profi
Beiträge: 386
Registriert: So 19. Feb 2012, 14:42
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von Oetti »

Hallo und ein Herzliches Willkommen im Forum.
Am besten wird, wie immer, eine Skizze und 2-3 Bilder von deinem Raum sein, um dir besser helfen zu können.
So wie du erst mal schreibst und nach hinten Platz hast, würde ich da eher die Lösung mit 5x WS12 vorschlagen.
Es kommt halt auch darauf an was du wieviel hörst.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Benutzeravatar
aw.kraft
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Mär 2010, 20:19
Wohnort: bei Kiel

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von aw.kraft »

Hallo!
Ich bin langjähriger Nubert-Kunde und war zuvor sehr lange Besitzer und Genießer von T+A-Boxen, als 5.1-Set.
Nach unserem Umzug in ein anderes Haus hatten wir leichte Platzprobleme und konnten die mächtigen T+A nicht aufstellen.
Da kam Nubert gerade recht.
Hier gibt es kleine feine Kompaktboxen, die im Zusammenspiel mit den Subwoofern gewaltig klingen!!!
Mein Set:
2x WS-12, 1x CS-42, 2x DS-22, 2x AW-441!! Zuvor hatten wir einen AW-1000, das war Wahnsinn, der hat uns fast die Terrassentür rausgeblasen...
Die WS-12 werde ich in Kürze gegen NuLine-32 austauschen, um noch mehr Tiefgang zu haben, ohne dass die beiden Subs bereits eingreifen müssen.
WENN die Subwoofer loslegen, ist es ganz einfach eine Freude.
Können Sie sich vorstellen, "Celebration Day" von Led Zeppelin mit dieser Anlage zu hören? Ein Traum! Laut und brachial!
Aber genauso gut kann man Jazz genießen.
Der Unterschied zwischen den T+A-Boxen und den o.g. Nubert-Lautsprechern war eklatant. Man kann es kaum beschreiben.
Alles klingt richtig GUT und natürlich, wie G. Nubert es wohl immer wieder propagiert.
Ich bin begeistert.
2 x nuLine 284
1 x nuLine CS-174
2 x nuBox AW-443
2 x nuBox 303
Denon X4000
Sony BDP-S7200
Benutzeravatar
mcfly1976
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jan 2013, 15:08
Wohnort: Hildesheim

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von mcfly1976 »

Hallo oetti vielen dank für die schnelle Antwort und die Freundliche
Begrüßung!! :mrgreen:

Stimmt eine skizze bzw.Fotos von der derzeitigen Aufstellung wäre natürlich hilfreicher habe ich nicht dran gedacht!! :oops:

werd ich in nächster Zeit mal machen :lol:

Hallo "aw.kraft"

vielen Dank für deine kurze ausführung das hilft mir schon einwenig weiter, obwohl ich es noch nicht so ganz glauben
kann das meine T+A´s so viel schlechter sein sollen als die Nubert!Habe ich doch im Jahre 1996 für die TB140 5000,-DM Paarpreis dafür bezahlt. :?

Dennoch weiss ich auch das sich die Technik verbessert hat,und das mann es nur ausprobieren kann.

hab auch schon Überlegt die TB140 für meine Stereoanlage zu behalten und den SR14 Solo mit 5.1 Nuberts-laufen zu lassen.

Da ich die Woche krankgeschr. bin, :? bin ich auch schon wieder auf der Nubert-seite am Stöbern. :)

Dennoch freue ich mich über viele weitere Vorschläge von euch :lol:

Und ganz grossen Dank für die liebe aufnahme im Nu-Forum :lol:

Grüße.Tobi
14331
Dies ist z.Zt der Frontbereich

Mein Gedanke ist die T+A´s nur für die Stereo-kombi zu nutzen,

und L+R bzw. unterhalb des Pioneer-TV die Nubert WS-12 anzubringen

14333
Der hintere Bereich rechts,genau da bin ich unentschlossen!
entwerder ein WS-12 oberhalb der TB120 zwischen dem Bilderrahmen und der Aussenwand oder
ein DS-22 auf Ständern an der Stelle wo TB-120 jetzt stehen

an der anderen Seite natürlich die gleiche Variation
14334

Was haltet Ihr davon?

Die Raumgröße beträgt ca 4,50X4,00 Meter
Tobi
Mainfrenum
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 20:28
Wohnort: Frankfurter Ecke

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von Mainfrenum »

Hallo,

ja, auch wenn ich hir noch nicht der erfahrenste Nubi'er bin gebe ich meinen Senf dazu.

Ich würde mir für den vorderen Bereich 3 WS-12 hinhängen, mit der WH-10 an der Wand angebracht - links, rechts und mittig unter dem Fernseher. Darunter würde ich den neuen AW-600 stellen.

Für den hinteren Bereich bieten sich die DS-22 an - sie brauchen auf dem Stativ in etwa genauso viel Platz wie die jetzt vorhandenen Boxen. Alternativ kann ich mir auch die WS-12 am WH-10 vorstellen, raumeinwärts gedreht, den zweiten AW-600 irgendwo hinter der Couch versteckt. Ob ich die WS-12 da auf das Stativ stellen würde ....eher nicht, das wird wahrscheinlich optisch nicht so der Knaller sein. Da machen in diesem Falle, weil es eben gedrängter erscheint, die DS-22 doch mehr her.

Das wäre meine Idee...

LG
Ralf
Benutzeravatar
mcfly1976
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jan 2013, 15:08
Wohnort: Hildesheim

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von mcfly1976 »

Hallo Ralf

danke für die Tipps

so wie ich das sehe liege ich mit meinem Gedanken was den vorderen Bereich Betreffen nicht
ganz so flach, ich finde es sieht auch besser"wertiger" und vor allem aufgeräumter aus! :lol:

Hinten wollte ich wenn es die WS-12 werden diese eigendlich hängen! :roll:

zwischen dem Bild und dem Fenster!ist die Frage wie sich das klanglich gegenüber den DS-22/24 auf Ständern auswirkt!? :?

Ich wussste gar nicht das es Wandhalter gibt die drehbar sind. 8O

dacht immer der LS hat eine integr.Bohrung zum aufhängen!?

Tobi
Benutzeravatar
mcfly1976
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jan 2013, 15:08
Wohnort: Hildesheim

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von mcfly1976 »

Hier nochmal 4 weitere Aufnahmen vom Raum bzw der Aufstellung!

14339
Totalaufnahme der Front

14338
hinterer Bereich

14337
Rear links

14336
Rear rechts
Mainfrenum
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 20:28
Wohnort: Frankfurter Ecke

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von Mainfrenum »

Hallo Tobi,

Der WH-10 an sich wird fest installiert, da hast Du Recht. Aber der WS-12 kann in dieser Halterung gedreht werden, kann press an der Wand oder aber auch mit einigen Zentimetern Abstand montiert werden.

Die DS-22 werden sich wahrscheinlich räumlich etwas besser anhören durch die Dipol-Funktion und an sich durch das größere Volumen auch mehr Tiefen erzeugen.

Ich für meinen Teil genieße aber den klaren Klang der WS-12 als Rearspeaker und den präzisen und diffusen Klang des AW-560. Vom AW-600 würde ich gleiche Leistung (eher besser) erwarten wollen.

LG
Ralf
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von palefin »

Mainfrenum hat geschrieben:Hallo Tobi,

Der WH-10 an sich wird fest installiert, da hast Du Recht. Aber der WS-12 kann in dieser Halterung gedreht werden, kann press an der Wand oder aber auch mit einigen Zentimetern Abstand montiert werden.

Die DS-22 werden sich wahrscheinlich räumlich etwas besser anhören durch die Dipol-Funktion und an sich durch das größere Volumen auch mehr Tiefen erzeugen.

Ich für meinen Teil genieße aber den klaren Klang der WS-12 als Rearspeake
r und den präzisen und diffusen Klang des AW-560. Vom AW-600 würde ich gleiche Leistung (eher besser) erwarten wollen.

LG
Ralf
Das kann ich nach kurzem Vergleichshören der beiden Boxenarten (vorgänger) - wenn auch nicht als Rears - bestätigen.
Was mich interessieren würde, wenn du die WS12 hinten hast, muss der Sub deutlich früher eingreifen. Oder? Merkst du das oder stört es nicht?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Oetti
Profi
Profi
Beiträge: 386
Registriert: So 19. Feb 2012, 14:42
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Nubert-Neuling sucht neues 5.1 Set aber welches

Beitrag von Oetti »

Mit dem rechten hinteren LS wirst du evtl. einen Kompromiss eingehen müssen wenn du ihn nicht auf einen Ständer stellen willst. Es sieht so aus, das er, solltest du ihn an der Wand anbringen willst, weiter weg vom Hörplatz als der linke hintere LS ist.
Das könnte der Receiver wahrscheinlich etwas ausgleichen, ist aber nicht optimal (ist bei mir Ähnlich).
Ansonsten würde ich auch zu 5x WS12 greifen, solltest du diese nur für Filme oder auch Mehrkanalmusik nutzen.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Antworten