Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung bei Boxen und Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Beratung bei Boxen und Sub

Beitrag von Stevienew »

Hallo nachon,

Nein, ich bin nicht der Herr Steeb, obwohl ich einen ähnlichen Vornamen habe :lol: - aber ich kenne ihn 8) .
An Varianten hast Du ja so ziemlich allesim Portfoilio, was in dem Preisrahmen geht.
So ist das eben mit der Qual der Wahl. Ich fürchte, diese Bürde kann Dir niemand abnehmen :cry: .
Das 101er Set würde ich mal aussen vor lassen - denn das 311-Set macht für geringen Aufpreis einfach mehr Spaß :D
Hinsichtlich der Bassperformance stehen die NuLines den NuBox sicher nicht nach.
Ob sich der Aufpreis der NuLines für Dich lohnt kann ich nicht sagen, es ist allerdings nicht so, dass sich jeder € in Klang widerspiegelt. Das bessere Finish hat auch seinen Preis.
Hinsichtlich der Homogenität ist es gleich, ob Du die Varianten aus der NuBox oder NuLine-Serie wählst - am homogensten sind 5 gleiche LS 8O .

Zum Anschluss eines AW brauchst Du nur ein Cinch-Kabel; lies einfach mal in der Bedienungsanleitung.

Wir können den Thread sicher ins uferlose treiben, aber ganz ehrlich glaube ich nicht, dass hier irgendeiner Deine "Zweifel" ausräumen kann :oops: . Am besten ist, Du gibst Dir einen Ruck und bestellst ein Set, hörst in Ruhe zu Hause Probe und dann entscheidest Du :!:

Alle theoretischen Betrachtungen werden Dich IMHO nicht wirklich weiterbringen :sweat:

bis dann - und immer die Ruhe bewahren :wink:

P.S. Im Übrigen halte ich Plan 2 für die bessere Variante
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

nachon hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Folgende Konfigurationen könnte ich mir vorstellen:

nuBox 481:
Front: nubox 481
Center: nubox CS-411
Rear: nubox DS-301
Sub: AW-993
So ähnlich habe ich bis letzte Woche gehört. Ok, war "nur" der AW-441 aber hallo....... Hier geht es Bassmäßig richtig zur Sache! Denke bei deiner Konfig auch an Deine Nachbarn!
nachon hat geschrieben: nuLine 34:
Front: nuline 34
Center: nuline CS 44
Rear: nuline 24
Sub: nuLine AW-600
nachon hat geschrieben:So lieber nachon, wer ist nun Dein Favorite? Welches Schweinderl solls denn sein? :mrgreen:
Ich bin echt so unsicher.
Also, der nuVirus ist nicht zu verachten. Ich bin das beste Beispiel! Ich habe vor ca. einem halben Jahr, mir das nuBox 481 Set inns Wohnzimmer gestellt. Mann war ich begeistert, alles klingt so toll, die Bässe flogen mir so um die Ohren, im Filmbetrieb. Dann kam die Sache hier im Forum. Man liest und liest und denkt nach.
Mein Verlangen nach besseren Klang wurde immer größer. Insbesondere beim Stereo hören. Also die nuLine 34 geordert.

Ich habe beide Boxenserien vergleichen können(nubox vs nuline). Ich bin begeistert von der nuLine.

Meine persönliche Empfehlung: Dein letzter Gedanke. Nuline 34. Ich werde es so machen, bis auf den Sub. Entweder behalte ich meinen AW-441 oder ersetze ihn durch den kleinen Bruder AW-500. Sub kommt bei mir nur im Filmbetrieb zum Einsatz.

Gruß Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
nachon
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von nachon »

Hallo nochmal.

So...ich bin dabei mir große Gedanken zu machen und habe das Wochenende genutzt mein Wohnzimmer umzustellen (auch wenn ich nicht ganz fertig geworden bin).

Inzwischen habe ich mich entschieden, wenn dann auf der nuBox zu bleiben.
Die nuLine Pakete fallen bei mir also erstmal wieder raus.

Mittlerweile denke ich ich wieder an die Standlautsprecher und ich denke, dass ich die auch stellen könnte.
Die Frage ist aber, wie Wandnah ich die aufstellen kann? Die 511er, die 681er und die 481er. Sind ja alle sehr unterschiedlich, und bei den ersten beiden gehen die Bassröhren auch nach hinten. Kann man die nicht so nah betreiben? Es reden immer alle von ca. 30 cm. Das finde ich ganz schön viel.

Zum Center hätte ich auch eine Frage. Der ist ja ebenfalls sehr wuchtig. Kann man da getrost etwas draufstellen, oder beeinflusst das irgendwie die Schwingungen vom Gehäuse, so dass der Ton darunter leidet?

Wie ist das eigentlich bei der Black Black variante bei den nuBoxen. Sind die stark Fingerabdruck empfindlich? :mrgreen:
Serrin
Semi
Semi

Beitrag von Serrin »

Der cs411 hält schon was aus, hab meinen Fernsehen darauf stehen, da schwingt nix.
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
nachon
Profi
Profi

Beitrag von nachon »

Hmm, ich dachte evtl eher an den AVR. Der Fuss vom Fernseher ist größer als der Center, das sieht dann nicht ganz so schön aus.

Danke aber....dann muss ich mir da sicher auch keine Sorgen machen.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

nachon hat geschrieben: nuBox 481:

nuBox 381/311:

nuBox 101:

nuLine 24:

nuLine 34:

Hier mal ein Set, das alle genannten bei deiner Anwendung schlägt:

3x 311
2x DS-301
2x AW-993

Mit zwei Subwoofer kannst du dir bei beschränktem Budget größere LS getrost sparen, das bringt dir klanglich kaum etwas.

Dann lieber auf die nuLine Serie wechseln, beispielweise mit 5x DS-24, aber auch hier solltest du dann zwei Subwoofer haben und das wird dann deutlich teurer.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
nachon
Profi
Profi

Beitrag von nachon »

Hallo nochmal,

Ich bin es mal wieder. :mrgreen:

Ich hab da nochmal eine absolut naive frage. Ich habe mir bei den standlautsprechern mal die testberichte angesehen.

Speziell bei den 511ern und den 481ern.
Mir ist aufgefallen, das die beide bei einem Magazin getestet wurden. (Av Magazin oder so) die 511er schließen hier im PDF als "sehr gut" ab, während die 481er mit "überragend" abschneiden.

Lässt das irgendwelche Rückschlüsse zu?

@lipix.

Danke für deinen Hinweis. Ich glaube, mit zwei Sub habe ich Probleme die zu stellen. An der Hotline hat man mir auch eher zu einem Geräten.

Ich schwanke derzeit zwischen zwei nubert und/oder einem teufel Modellen. Versuche die irgendwie zu vergleichen. (Teufel Theater 500)

Wären die 481 oder die 511 mit dem Theater 500 von teufel vergleichbar?

Danke nochmals.....ihr seit mir echt eine große Hilfe. (Die Hotline übrigens auch)

Gruß.
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

nachon hat geschrieben: Lässt das irgendwelche Rückschlüsse zu?
Aus solchen Testbereicht kannst du so gut wie gar ncihts ziehen, da musst du schon zwischen den Zeilen lesen und wissen wie solche Tests geschrieben werden, bzw einige dutzend/hundert gelesen haben :mrgreen:
nachon hat geschrieben: Wären die 481 oder die 511 mit dem Theater 500 von teufel vergleichbar?
Ich denke nicht, dass das Mk2 an ein 511 Set rankommt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

nachon hat geschrieben:Hallo nochmal,

Ich bin es mal wieder. :mrgreen:

Ich hab da nochmal eine absolut naive frage. Ich habe mir bei den standlautsprechern mal die testberichte angesehen.

Speziell bei den 511ern und den 481ern.
Mir ist aufgefallen, das die beide bei einem Magazin getestet wurden. (Av Magazin oder so) die 511er schließen hier im PDF als "sehr gut" ab, während die 481er mit "überragend" abschneiden.

Lässt das irgendwelche Rückschlüsse zu?
Nicht wirklich. Versuche mal, in den Magazinen Geräte oder LS zu finden, die nicht "sehr gut", "überragend", "Referenz" o.ä. gewertet werden... Abgesehen davon ist da auch ziemlich viel Geschmacksache dabei. Nur weil ein LS in irgendeinem Test toll bewertet wird, heißt das a) nicht, dass er dir gefällt und b) nicht, dass er in deinem Raum auch vernünftig klingt.

Zu deiner Auswahl noch kurz - ich bin hier ursprünglich mit dem Wunsch gelandet, unbedingt Stand-LS haben zu wollen. Was daraus geworden ist, siehst du in meiner Signatur. ;)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Bzgl. Wandnah: meine 681er stehen momentan 1m von allen Wänden entfernt und trotzdem klappt es nicht wirklich gut mit dem Bassbereich.

Den Rest habe ich dir ja bereits per PN erklärt :-D

Würde dir weiterhin ein 311er Set mit AW991 +Antimode empfehlen...und sobald du wieder etwas Geld übrig hast einen zweiten AW991 und am Ende noch nen Marantz AVR, dann hast du fertig :mrgreen:
Antworten