Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung bei Boxen und Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nachon
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beratung bei Boxen und Sub

Beitrag von nachon »

Guten Abend zusammen.

Ich bin neu hier und kenne mich mit Lautsprechern bisher nicht sonderlich hervorragend aus.
Sprich: ich bin kein Experte.

Gestern habe ich deshalb mal bei nubert angerufen und habe dort mit einem wirklich geduldigen und sehr netten Herren gesprochen und mich beraten lassen.

Die Beratung war spitze und wirkte sehr kompetent. Trotzdem schwingt natürlich noch eine gewisse Unsicherheit mit. War ich vorher noch auf teufel bin ich mittlerweile in allen Foren auf nubert gestoßen.

Vielleicht eine kurze Einleitung:
Ich besitze derzeit einen yamaha rx-v 473 Receiver und im Moment noch ein paar betagte teufel CEM Lautsprecher. (Magnum Concept e)
Zudem stehen hier noch ein paar Alte Magnat Vector 6 Standardsprachen, die ich aber schon lange nicht mehr angeschlossen habe. Ich nutze eigentlich derzeit nur das teufel System.

Meine Aufteilung ist ca. Wie folgt: 10% Musik, 45% Film und 45% ps3 spielen.
Ich wohne in einer Mietwohnung mit einem ca. 25 qm großem Wohnzimmer (6,5m x 3,5m).

Ich suche etwas neues, weil ich bei der musikwiedergabe (die zwar wenig ist, aber dennoch nicht anspruchslos sein sollte) bei meinem derzeitigen System nicht zufrieden bin. Wie auch.

Also habe ich mich umgeschaut und bin bisher hier gelandet.

Angesehen habe ich mir aufgrund meines festgelegten Budgets bisher eher die nubox Sets. Hier genauer die 481 für die Front, als Center den 411 und als Real die Dipol 301. beim subwoofer bin ich etwas unsicher ob der kleine 441 reicht. Der Herr am telefon riet mir eher zum großen AW-993 subwoofer.

Ich tu mich auch etwas schwer damit die Lautsprecher auf den Raum abzustimmen, da ich gern langfristig investieren möchte und sicher keine 5 Jahre mehr hier wohnen werde. Es soll auch mal die eigenen 4 Wände werden, wo der Raum bestimmt etwas größer sein wird.

Nun meine fragen:
Welchen Bass würdet ihr mir empfehlen? Den großen oder eher den kleinen? Soll ich dem Rat des Verkäufers folgen?

Reichen die 481 oder sollte man lieber auf die 681 standlautsprecher setzen?

Kann ich mit dem gewählten System auch problemlos Räume bis 40 qm beschallen?

Habe ich mit den nubox die richtige Wahl getroffen?

Ich danke schonmal recht herzlichen und wünsche erstmal einen schönen Abend.
Danke.
Oetti
Profi
Profi

Re: Beratung bei Boxen und Sub

Beitrag von Oetti »

Hallo und ein Herzliche Wilkommen im Forum.
Ich persönlich würde aus optischen und klanglichen Gründen eher zur 511er als Stanboxen greifen.
Passt dann auch klanglich besser zum Rest.
Evtl. Kannst du beim Sub auch auf 2x 441ernehmen, damit ist die Bassverteilung im Raum besser.

Aber wie immer wäre eine Skizze und 2-3 Bilder besser um dir helfen zu können.

Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

da du langfristig investieren möchtest solltest du mal über ein Nuline 34 Set nachdenken.
Einen größeren oder zweiten Sub kann man im übrigen später immer noch kaufen.
Einen aktuellen Vergleich zwischen Nubox 481 und Nuline 34 findest du im Stereo Unterforum.
Die generellen Unterschiede kennst du ja aus dem "Technik satt" Bericht von der Nubert Homepage (unter Wissen zu finden/ wer hätte das gedacht... :wink: ).

Und was die zukünftigen evtl. 40m² angeht.
Die werden wahrscheinlich nicht komplett beschallt , vermute ich jetzt einfach.
Von daher....

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nachon
Profi
Profi

Beitrag von nachon »

Hallo und guten morgen,

Vielen dank für die Unterstützung und eure Hilfe.

Eine Skizze reiche ich gern nach.

Bzgl. Des Einsatzes von zwei Sub ala aw-441 hatte ich mit dem Herrn Steeb auch gesprochen. Er hat mir bei meinem verhalten jedoch eher zu einem großen Sub wie dem aw-991 geraten.
Und dennoch interessieren mich eben andere Meinungen dazu. :-)

Beim Budget sollte man wissen, dass ich im Ursprung gar nicht soviel ausgeben wollte. Ich habe mein Budget schon arg nach oben korrigiert. Das hat zur folge, dass ich nicht noch über die 2.000 EUR Grenze springen wollte. Daher hatte ich mich bisher bei den nubox umgeschaut, auch wenn ich den vergleichsthread natürlich gesehen habe.
Es gibt eben immer etwas besseres, aber ist das andere deshalb so schlecht?

Ich vergleiche es ja mit meinen teufel Concept Magnum e. :mrgreen:

Nun mal etwas anders gedacht, was eigentlich zu oben nicht so ganz passt.
Mal angenommen, ich würde später nachträglich ausbauen wollen. Kann man das dann stückweise und vorübergehend Julien standboxen mit den nubox Sub und Boxen betreiben, oder klingt das eher unhomogen?

Je mehr man liest, desto mehr wird man verunsichert. :mrgreen:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo nachon,

auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum :lol:
nachon hat geschrieben:Bzgl. Des Einsatzes von zwei Sub ala aw-441 hatte ich mit dem Herrn Steeb auch gesprochen. Er hat mir bei meinem verhalten jedoch eher zu einem großen Sub wie dem aw-991 geraten.
Und dennoch interessieren mich eben andere Meinungen dazu. :-)
Ein AW 991 kommt natürlich noch tiefer in den Basskeller und erzeugt noch mehr Druck als ein AW 441 - gerade bei Spielen oder Filmszenen kann das schon ein Mehr an Spaß bedeuten, andererseits gelingt mit 2 AW 441 oftmals eine bessere Anregung des gesamten Raumes und die Dröhnneigung nimmt ab. Es läßt sich also sicher nicht pauschal sagen, welche Variante die bessere ist. Ich persönlich würde zwei kleinere AW einem großen vorziehen.
nachon hat geschrieben:Beim Budget sollte man wissen, dass ich im Ursprung gar nicht soviel ausgeben wollte. Ich habe mein Budget schon arg nach oben korrigiert. Das hat zur folge, dass ich nicht noch über die 2.000 EUR Grenze springen wollte. Daher hatte ich mich bisher bei den nubox umgeschaut, auch wenn ich den vergleichsthread natürlich gesehen habe.
Es gibt eben immer etwas besseres, aber ist das andere deshalb so schlecht?

Ich vergleiche es ja mit meinen teufel Concept Magnum e. :mrgreen:
Du hast vollkommen rrecht, dass Du Dich mit einem NuBox-System gegenüber Deinem jetzigen Setup deutlich verbessern wirst und es ist auch richtig, dass das Bessere des Guten Feind ist :D . Meiner Meinung nach ist die NuBox-Reihe ganz prima geeignet, auch gehobene Ansprüche zu bedienen. Ich selbst freue mich heute noch immer über den Klang der 311 und 511 obwohl ich ja auch die NV 14 nutze 8O .
Hinsichtlich der Beschallung größerer Räume brauchst Du Dir IMHO nicht so viele Gedanken zu machen. Auch die kleinen Sets können gehörige Pegel produzieren - zumal mit AW Unterstützung :wink: .
Ich gehe sogar soweit, Dir anstelle der 481 + 411 zu einer Front aus 3x 311 zu raten, unterstützt durch zwei AAW 441(3). Gerade bei Deinem Nutzungsverhalten erscheint mir der größere Tiefgang der 481 nicht von ausschlaggebender Bedeutung zu sein. Demgegenüber steht aber mit den 3 x 311 ine sehr homogene Front, was gerade bei Spielen etc. sicher bedeutsamer ist. Mit zwei ordentlich aufgestellten AW wird es Ddir sicher an nichts fehlen :D .
nachon hat geschrieben:Nun mal etwas anders gedacht, was eigentlich zu oben nicht so ganz passt.
Mal angenommen, ich würde später nachträglich ausbauen wollen. Kann man das dann stückweise und vorübergehend Julien standboxen mit den nubox Sub und Boxen betreiben, oder klingt das eher unhomogen?
Die von Dir genannten StandLS kenne ich nicht, aber grundsätzlich ist das Mischen von verschiedenen Fabrikaten nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Das mag beim AW oder vielleicht auch bei den Rears nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber in der Front würde ich darauf verzichten.
nachon hat geschrieben:Je mehr man liest, desto mehr wird man verunsichert. :mrgreen:
Nur nicht Bange machen lassen :wink: . Such Dir in Ruhe ein Set aus und dann nutze die Probezeit 8O

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
nachon
Profi
Profi

Beitrag von nachon »

Stevienew hat geschrieben:
nachon hat geschrieben:Nun mal etwas anders gedacht, was eigentlich zu oben nicht so ganz passt.
Die von Dir genannten StandLS kenne ich nicht, aber grundsätzlich ist das Mischen von verschiedenen Fabrikaten nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Das mag beim AW oder vielleicht auch bei den Rears nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber in der Front würde ich darauf verzichten.

bis dann

Hallo Stevienew,

herzlichen Dank für diese Ausführung.

In dem Zitat sollte es natürlich nicht "Julien Standlautsprecher" heissen, sondern "nuline Standlautsprecher". Hier hat die Schreibkorrektur vom iPad zugeschlagen.
:mrgreen:

Bei all dem frage ich mich auch, ob der Yamaha 473 dafür geeignet ist, oder eher schon zu klein?

Ich bin übrigens auch hin und her gerissen bzgl. Regallautsprecher und Standlautsprecher. Aber irgendwie denke ich bei Musik dann eher an Standlautsprecher. Ansonsten kämen auch die 381 in Frage. Die 311er klingen natürlich auch verlockend, aber as Center.....damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Und die würden dann auch genug Dampf für ein späteres größeres Whz. haben?

Die Bassfrage ist natürlich echt nicht leicht. Wie würde ich die zwei denn anschliessen? Das ist mir irgendwie noch unklar. Ich habe ja nur einen Bass-Chinch-Ausgang am Receiver.
lord-dave
Semi
Semi

Beitrag von lord-dave »

nachon hat geschrieben: Nun meine fragen:
Welchen Bass würdet ihr mir empfehlen? Den großen oder eher den kleinen? Soll ich dem Rat des Verkäufers folgen?

Reichen die 481 oder sollte man lieber auf die 681 standlautsprecher setzen?

Kann ich mit dem gewählten System auch problemlos Räume bis 40 qm beschallen?

Habe ich mit den nubox die richtige Wahl getroffen?

Ich danke schonmal recht herzlichen und wünsche erstmal einen schönen Abend.
Danke.
Ich würde mir einfach alle für mich in Frage kommenden Boxen und Subs zum selben Termin nach Hause bestellen und beginnend mit den günstigsten alle durchtesten, bis der Sound den Erwartungen entspricht. Versandkosten muss man maximal bis 44 € tragen, aber das Geld für alle Lautsprecher muss man eben auf einmal überweisen. Und den Wert von den zurückgeschickten Artikeln bekommt man ja wieder zurück.

Von den Subs würde ich den größeren nehmen, weil mir der kleinere eher mickrig vorkommt und du mit dem großen später leichter große Zimmer beschallen kannst.
Gruß
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Guten Morgen Nachon,
nachon hat geschrieben:In dem Zitat sollte es natürlich nicht "Julien Standlautsprecher" heissen, sondern "nuline Standlautsprecher". Hier hat die Schreibkorrektur vom iPad zugeschlagen.
Alles klar :P . Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Feststellung, dass die FrontLS möglichst aus einer Serie sein sollten. Wenn Du also drauf rumdenkst, die z.B. 481 später durch z.B. NL 284 zu ersetzen, wäre auch der Center fällig. Dann mach lieber gleich Nägel mit Köpfen und schau Dir mal die NL 34 an 8O . Diese vereinen IMHO die Vorteile von KompaktLS und StandLS ganz hervorragend. Ggf. solltest Du dann darüber nachdenken, dass System schrittweise aufzubauen um den Geldbeutel zu entlasten :wink: .
nachon hat geschrieben:Bei all dem frage ich mich auch, ob der Yamaha 473 dafür geeignet ist, oder eher schon zu klein?
Der 473 ist nun nicht unbedingt der Bolide unter den AVR, aber ich denke, für den Einstieg reicht er allemal, besonders dann, wenn die Tieftonarbeit von AW übernommen wird. Das entlastet die Endstufen schon gehörig.
nachon hat geschrieben:Ich bin übrigens auch hin und her gerissen bzgl. Regallautsprecher und Standlautsprecher. Aber irgendwie denke ich bei Musik dann eher an Standlautsprecher. Ansonsten kämen auch die 381 in Frage. Die 311er klingen natürlich auch verlockend, aber as Center.....damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Und die würden dann auch genug Dampf für ein späteres größeres Whz. haben?
Ich glaube nach wie vor, dass Du bei Deinem Nutzungsverhalten durchaus mit KompaktLS sehr gut versorgt bist - aber ich kenne auch den kleinen Mann im Ohr..... :wink:
Hinsichtlich der Pegelfestigkeit der 311 täuscht ihre Größe! Zugegebenermaßen ist die Partybeschallung eines 40qm-Raumes nicht unbedingt die Domäne dieses tollen KompaktLS. Andererseits ist er aber von den Ausmaßen her prima unterzubringen. Es gibt nicht wenige, die diesen LS als den wahren Hit der NuBox-Serie bezeichnen. Ein Urteil musst Du Dir natürlich selbst bilden 8O .
Was spricht gegen eine 311 als Center? Klanglich sicher die beste Wahl im Zusammenspiel mit zwei weiteren 311; optisch ist das natürlich "gewöhnungsbedürftig". Ob's bei Dir passt, weiß ich natürlich nicht. (Demkst Du noch an die versprochene Skizze/Bilder :oops: )
nachon hat geschrieben:Die Bassfrage ist natürlich echt nicht leicht. Wie würde ich die zwei denn anschliessen? Das ist mir irgendwie noch unklar. Ich habe ja nur einen Bass-Chinch-Ausgang am Receiver.
Zwei AW schließt Du einfach über einen Y-Adapter an 8O

Viel Spaß bei der weiteren Planung

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
nachon
Profi
Profi

Beitrag von nachon »

Hallo Zusammen,

nochmals besten Dank für die nette Hilfe hier.

Also ich bin kein Künstler, habe aber mal zwei Bilder hochgeladen. (Skizzen, nicht schön. :mrgreen: )

Mir schwirren derzeit eine Menge Gedanken durch den Kopf. (was die Lautsprecher angeht). Auf der einen Seite finde ich die nuBox 481 echt spannend, aber ich überlege evtl auch nuLine zu nehmen, und hier dann die kleinsten Regallautsprecher.

Folgende Konfigurationen könnte ich mir vorstellen:

nuBox 481:
Front: nubox 481
Center: nubox CS-411
Rear: nubox DS-301
Sub: AW-993

nuBox 381/311:
Front: nubox 381 oder sogar 311

nuBox 101:
Front: nubox 101

nuLine 24:
Front: nuline 24
Center: nuline CS 44
Rear: nuline 22 (Dipol)
Sub: nuLine AW-600

nuLine 34:
Front: nuline 34
Center: nuline CS 44
Rear: nuline 24
Sub: nuLine AW-600

So lieber nachon, wer ist nun Dein Favorite? Welches Schweinderl solls denn sein? :mrgreen:
Ich bin echt so unsicher.

Zum einen ob die passen, ob der Bass genug wums hat bei den nulines, ob sich der Aufpreis lohnt oder mir auch die nuBoxen reichen, und ob diese dann auch später (gerade bei z.B. den Regallautsprechern) diese auch später für ein größeres Wohnzimmer taugen.

Ist das nuLine Set so überhaupt homogän?

@Stevienew
Du bist nicht der Herr Steeb, oder?
Sind die NL24 so viel "Schlechter" als die NL34?

Denk ich vielleicht als Einsteiger schon viel zu groß? :mrgreen: Gegen die 311 als Center spricht die ungewöhnliche Optik, mit der ich mich irgendwie nicht anfreunden kann. 8O

Wird ein AW-441 nicht schon allein mit einem Y-Kabel angeschlossen? Oder reicht eine einfache Chinchverbindung zu jeweils jedem Bass?

Besten Dank nochmal. Schön das Ihr mir helft. Ich fühle mich verloren. Hab mich ja fast schon auf nubert eingeschossen.

VG
STM
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von STM »

Beim nuLine-Set vermute ich ein Mißverständins:
Die nuLine 24 ist ein Dipol, die 34 nicht.
Die NL 24 ist sozusagen der Nachfolger der DS-22.
Ich meine, dass die NL 34 mit der CS-44 eine vernünfige Front abgibt, dazu dann die NL 22 als Rear.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Antworten