Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pink Floyd Discovery

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Re: Pink Floyd Discovery

Beitrag von Prince666 »

backes69 hat geschrieben:Besser ist ne Remastered sicher nicht
Kannst Du ja nicht wissen ;)

Ist wie eine Box zu empfehlen, nur weil Du sie kennst und alle anderen sind daher schlechter, unglaublich :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
backes69

Beitrag von backes69 »

Unglaublich finde ich deine Inakzeptanz.

Welche Remastered ist den besser für "Hifi" als das Original, zähl doch mal auf. :wink:

Wenn dir natürlich weniger Dynamik zusagt dann ist das für dich besser geeignet,
vllt einfach mal vor Augen halten was da im Nachinein geändert wird.

Aus Wikipedia:
Audio-Remastering [Bearbeiten]

Der Remaster-Prozess kann sich dabei von einem normalen Masteringvorgang bis hin zu einer kompletten Restaurierung des vorhandenen Materials erstrecken. Durch Remastering können bei älteren monauralen oder stereofonen Klangquellen unerwünschte Störgeräusche und Rauschen entfernt oder zumindest minimiert werden und somit eine bestmögliche Klangqualität erreicht werden.

Weiterhin kann beim Remastering aus noch vorhandenen Mehrspuraufnahmen eine völlig neue Abmischung vorgenommen werden; damit entsteht ein so genannter Remix. Somit können selbst aus älteren Quellen heute Versionen mit zeitgemäßer geringerer Dynamik und sogar Dolby-Digital-Mehrspurversionen hergestellt werden. Dieses Verfahren wird z. B. bei vielen älteren Filmen angewendet, die neu auf DVD erscheinen. Auch wenn keine Mehrspuraufnahmen mehr vorhanden sind und nur ein Mono- oder Stereo-Master vorliegt, ist eine mehrspurige Raumklang-Bearbeitung vielfach möglich (Upmix). Eine Variante ist z. B. das Ambient Surround Imaging (AMSI).

Grundsätzlich können beim Remastering die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten wie beim Mastering angewendet werden.

Verwendung in der Werbung [Bearbeiten]

Problematisch ist zuweilen die Verwendung des Begriff „digitally remastered“ in der Werbung. Da bereits das technische Bereitstellen einer älteren Klangquelle für die Veröffentlichung auf einem digitalen Speichermedium ein Re-Master im eigentlichen Sinn darstellt, sichert der Begriff keineswegs immer auch die Optimierung des Materials für heutige Hi-Fi-Anforderungen zu. Gerade im unteren Preissegment finden sich so viele Neuveröffentlichungen von älteren, meistens urheberrechtsfreien Audio- und Videomaterialien, die zwar remastered wurden, aber trotzdem Mängel aufweisen oder "remastered" Alben durch Komprimieren des Dynamikumfangs so verändert werden, dass sie klanglich große Differenzen gegenüber dem Original aufweisen.

Gruss
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Wikipedia zu zitieren ist natürlich überzeugend ;)

Immerhin hat man sich teilweise die Mühe gemacht die alten Master Bänder mit neuester Technologie zu digitalisieren. Und nicht, wie bei vielen anderen Remastert, einfach vorhandenes Material überarbeitet.

Die Frage ist ja, wie weit waren die ersten CDs am Original? Oder die viel gelobten Japan Pressungen?

Aber gut, wir kommen sicher nicht auf einen Nenner, was aber ja auch ok ist.

Ich bin der Meinung die Neuauflagen sind gelungen und z. B. die DSOTM ist wesentlich authentischer als alle Versionen dazwischen.
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
backes69

Beitrag von backes69 »

Prince666 hat geschrieben:Wikipedia zu zitieren ist natürlich überzeugend ;)
Finde ich auch, man kann aber natürlich vor allem die Augen verschliessen :wink:
Prince666 hat geschrieben:Immerhin hat man sich teilweise die Mühe gemacht die alten Master Bänder mit neuester Technologie zu digitalisieren. Und nicht, wie bei vielen anderen Remastert, einfach vorhandenes Material überarbeitet.
Was leider das Endergebnis nicht sicherstellt....
Prince666 hat geschrieben:Aber gut, wir kommen sicher nicht auf einen Nenner, was aber ja auch ok ist.
Sehe ich genauso.

Wenn bei mir ein "Neukauf" einer CD ansteht schaue ich auch oft in die DR-Database rein welche "drüben" auch oft verlinkt wird:
http://www.dr.loudness-war.info/index.p ... +momentary

VG
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

backes69 hat geschrieben:Finde ich auch, man kann aber natürlich vor allem die Augen verschliessen :wink:
Du verschließt ja sogar die Ohren und die sind beim Musik hören schließlich maßgebend.

Fakt ist und bleibt, Du urteilst über etwas was Du nicht kennst und hast somit keine Ahnung von was Du redest. Vertrittst das aber so als sei es die einzig richtige Meinung, da ja die Formel gilt "Remastert = Loadness War = schlecht"

Dem ist in vielen Fällen so, aber auch die Industrie scheint inzwischen umzudenken und in diesem Bereich wieder mehr Wert auf Qualität zu legen anstatt Effekthascherei wie bei den früheren Remastert Versionen.

Die Discovery Serie ist ein gutes Beispiel dafür, was sich auch in vielen positiven und teils sehr ausführlichen Rezensionen widerspiegelt. Ein weiteres mMn empfehlenswertes Beispiel ist Peter Gabriels "So"
backes69

Beitrag von backes69 »

Na wenn du meinst, dann ist ja alles in Ordnung.

Wo sind denn deine Fakten,
zeig doch mal diverse Untersuchungen zur Dynamik,
was ich verlinkt habe,dem kann jeder folgen und seine Schlüsse daraus ziehen.

Auch hier kann man sehen welche Remastered guten Gewissens gekauft werden kann, oder auch nicht.
Dass jetzt viele Remastered schlechter sind, dafür kann ich leider nichts.

Der TE,
um den geht es hier,
hat nun beide Seiten gehört und kann danach seine Entscheidung richten.

Entspannten Sonntag noch :wink:
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

backes69 hat geschrieben:was ich verlinkt habe,dem kann jeder folgen und seine Schlüsse daraus ziehen.
Genau, kann man sogar. Denn die 2011 Versionen schneiden in der Datenbank im Vergleich alle ziemlich gut ab. Teilweise sogar besser als frühen Versionen
backes69

Beitrag von backes69 »

Ja,

leider ist die Discovery Version nicht aufgeführt,

was noch erwähnenswert ist,
Aufnahmen aus verschiedenen Ländern auch gleicher Jahrgänge unterscheiden sich teils massiv.

Und dass die schnöde LP oft besser dasteht als die beste CD , auch ....

Gruss
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

backes69 hat geschrieben:leider ist die Discovery Version nicht aufgeführt,
Die 2011er Versionen sind die Discovery Versionen

Ja, die LPs lassen mich auch nicht los, bräuchte nur wieder einen ordentlichen Plattenspieler.
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

steht wo???

Es gibt ja sehr viele 2011er untersuchte Versionen ,
das reicht von der Extended über die Immersions über diverse iTunes Downloads....von der Discovery war jetzt,
was ich gefunden habe,
nirgendwo die Rede. Ich wüsste nicht welche 2011er Version ich hier zuordnen könnte,

Gruss
Antworten