Vielen Dank für die Aufschlussreichen Beiträge, ich werde jetzt alle umsetzen und dann Rückmeldung geben und neue Bilder einstellen.
Gruß
Patrick
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nachhall & Dröhnen (Bitte helfen)
-
- Newbie
Re: Nachhall & Dröhnen (Bitte helfen)
Elektronik:Yamaha RX-V1700..Pioneer BDP-320..LG 50 PS3000
Lautsprecher:Nuline 82er Nuline Cs70 Teufel 800D Teufel M11000SW
- Seekape
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
@ Urlaubner: Danke fürs Feedback !
Womit du recht haben wirsturlaubner hat geschrieben: HT wird wohl ein Problem sein, wenn ich mir das Zimmer im jetzigen Zustand anschaue. Es wird sehr lange hallen.
Ich persönlich habe Polyurethan- und Melaminharzschaumstoffe bei mir im Hörraum testen können (sowohl Pyramide als auch Plan), die Nachhallzeiten wurden mit Basotect mit viel weniger Material viel besser verringert, allerdings zu einem viel höheren Preis.urlaubner hat geschrieben: Normaler Akustikschaumstoff für 5€ die Platte (50x50) reicht vollkommen aus.
Womit Du auch recht haben wirst, das werde ich lieber nochmal aber noch bei mir im Hörraum überprüfen Ich habe meine 78hz Mode noch nicht durch Boxenumstellen und Hörplatzändern wegbekommenurlaubner hat geschrieben: Es ist nicht egal wo man sitzt. Raummoden verhalten sich abhängig davon wo man sich bedindet ganz unterschiedlich. 2 Meter entfernt kommen andere Moden zur Geltung und bei der ursprünglichen Frequenz hat man evtl. eine Auslöschung. Es dröhnt nicht überall im Raum bei einer speziellen Frequenz.
Grüße Seek
Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Dem kann ich nicht uneingeschränkt zu stimmen. Gerade wenn der Sub schlecht steht, kann das Antimode helfen.Ein Antimode kann auch nur dann helfen, wenn die Aufstellung stimmt. Eine schlechte Aufstellung kann kein Antimode korrigieren
Wenn die Raummoden in Ordnung sind und ich kein Dröhnen habe, benötige ich auch kein Antimode.
Bei mir haben die Sub's alle gedröhnt und mit dem Antimode habe ich jetzt den besten Klang und einer sauberen Bumms.
Deshalb bin ich schon janz Heiss, wenn ich mir den AW-993 zulege. Der wird erst einmal ohne Antimode getestet
Denon X-1000- Front 313 - Center CS-413 - Rear DS301
Sub AW-443 (black&black) + Antimode8033 cinema
Blu-Ray: BP420
TV: 55LM640S
Sub AW-443 (black&black) + Antimode8033 cinema
Blu-Ray: BP420
TV: 55LM640S
-
- Newbie
Hallo liebe Nu-Gemeinde,
hier wie versprochen ein kleiner Bericht zum Umbau meines Studenten Heimkinos.
Nach dem ich ja erhebliche Probleme mit nachhall und dröhnen hatte, habe ich mich dazu entschlossen die Sache "richtig" in Angriff zu nehmen.
Das Dröhnen im Tiefbassbereiches war nach Umstellen des Woofers schnell behoben. Nach dem ich mich etwas schlau gemacht hatte entschloss ich mich dazu den nachhall im mittel und Hochtonbereich mit Malton zu dämpfen.
Dazu habe ich ein Gerüst aus Latten um den Raum gelegt und dieses mit der Schweren Quali es Stoffes bespannt. Den Boden habe ich mit 2 Dicken Großen Teppichen ausgelegt.
Das Ergebniss ist wirklich gut, es hallt nichts mehr!
Die Stereoeigenschaften des Raums haben sich zwar etwas verschlechtert, aber durch eine Anhebung des Hochtonbereichs am Reciver ist das für mich nun auch kaum mehr zu hören.
Alles in Allem habe ich ca 400 Euro und einige Stunden Arbeit investiert und bin nun wirklich zufrieden mit dem vorläufigen Ergebnis, es hat sich gelohnt!
Aber wie es ja immer so ist 100% glücklich ist man nie. Mein Sorgenkind ist nun der Surround-Bereich, nach langem hin und her, habe ich die Ls nun links und rechts von Hörplatz im Direkt strahl Modus stehen. Ist schon ganz ok, aber hier möchte ich noch nachbessern.
Meine Überlegung ist folgende: So klasse der Teufel Woofer auch ist, die Dipole sind es nicht Sie passen einfach absolut nicht zu den 82ern und dem 72er Also habe ich mir überlegt diese zu verkaufen, werden so ca 350 Euro bringen. Da ich alles etwas low Budget mäßig betreiben muss ist meine Frage welche günstigen Nubis sich denn gut einfügen würden. Evertuelles Upgrade auf 7.1 vorbehalten
Lieber Gruß
Patrick
hier wie versprochen ein kleiner Bericht zum Umbau meines Studenten Heimkinos.
Nach dem ich ja erhebliche Probleme mit nachhall und dröhnen hatte, habe ich mich dazu entschlossen die Sache "richtig" in Angriff zu nehmen.
Das Dröhnen im Tiefbassbereiches war nach Umstellen des Woofers schnell behoben. Nach dem ich mich etwas schlau gemacht hatte entschloss ich mich dazu den nachhall im mittel und Hochtonbereich mit Malton zu dämpfen.
Dazu habe ich ein Gerüst aus Latten um den Raum gelegt und dieses mit der Schweren Quali es Stoffes bespannt. Den Boden habe ich mit 2 Dicken Großen Teppichen ausgelegt.
Das Ergebniss ist wirklich gut, es hallt nichts mehr!
Die Stereoeigenschaften des Raums haben sich zwar etwas verschlechtert, aber durch eine Anhebung des Hochtonbereichs am Reciver ist das für mich nun auch kaum mehr zu hören.
Alles in Allem habe ich ca 400 Euro und einige Stunden Arbeit investiert und bin nun wirklich zufrieden mit dem vorläufigen Ergebnis, es hat sich gelohnt!
Aber wie es ja immer so ist 100% glücklich ist man nie. Mein Sorgenkind ist nun der Surround-Bereich, nach langem hin und her, habe ich die Ls nun links und rechts von Hörplatz im Direkt strahl Modus stehen. Ist schon ganz ok, aber hier möchte ich noch nachbessern.
Meine Überlegung ist folgende: So klasse der Teufel Woofer auch ist, die Dipole sind es nicht Sie passen einfach absolut nicht zu den 82ern und dem 72er Also habe ich mir überlegt diese zu verkaufen, werden so ca 350 Euro bringen. Da ich alles etwas low Budget mäßig betreiben muss ist meine Frage welche günstigen Nubis sich denn gut einfügen würden. Evertuelles Upgrade auf 7.1 vorbehalten
Lieber Gruß
Patrick
Elektronik:Yamaha RX-V1700..Pioneer BDP-320..LG 50 PS3000
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hey,
Viele Grüße,
Berti
Du könntest eventuell noch mit Plattenresonatoren arbeiten, um auch den Bassbereich ein wenig zu bedämpfen und damit einer möglichen Überdämpfung im Mittel-Hochtonbereich entgegen zu wirken (bei massivem Einsatz von Teppich und Molton ist das durchaus möglich).Patrick1988 hat geschrieben:Nach dem ich mich etwas schlau gemacht hatte entschloss ich mich dazu den nachhall im mittel und Hochtonbereich mit Malton zu dämpfen.
Du kannst entweder neue NuLine 24 verwenden oder schauen, ob du gebrauchte NuLine DS-22/RS-5 oder sonstige Vorgänger der beiden findest.Patrick1988 hat geschrieben:Da ich alles etwas low Budget mäßig betreiben muss ist meine Frage welche günstigen Nubis sich denn gut einfügen würden. Evertuelles Upgrade auf 7.1 vorbehalten
Viele Grüße,
Berti