Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Carma Messungen
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Carma Messungen
Das sieht stark nach dem Frequenzgang deiner NuLook ohne Subwoofer aus. Die Boxen spielen bis ca. 60Hz relativ linear und auch relativ ungestört von Raummoden runter und fallen dann ab. Bei 35 Hz hast du eine Raummode, du hast also in irgendeiner Zimmerdimension knappe 4,50m .
Was genau willst du mit deinen Messungen erreichen? Hörst du Stereo mit oder ohne Sub? Wenn du mit Sub hörst, solltest du ihn auch bei den Messungen einbeziehen (das ist mit CARMA etwas schwer, weil sich die Kurven nicht zusammen legen lassen).
Viele Grüße,
Berti
Was genau willst du mit deinen Messungen erreichen? Hörst du Stereo mit oder ohne Sub? Wenn du mit Sub hörst, solltest du ihn auch bei den Messungen einbeziehen (das ist mit CARMA etwas schwer, weil sich die Kurven nicht zusammen legen lassen).
Viele Grüße,
Berti
-
- Semi
Hallo Berti
Edit:
Gruss
Jens
Edit:
Eigentlich wollte ich nur meine akustischen EIndrücke mit denen von Carma vergleichen. Ich habe dann auch verschiedene Einstellungen am AVR ausprbobiert, um zu schauen welche wohl die geeigneste für meinen Raum und Hörplatz ist. Ich wollte auch herausfinden, ob mir ein Antimod was bringt, oder ein zweiter Sub etc...Was genau willst du mit deinen Messungen erreichen?
Das ist das Problem. Ich höre Stereo immer mit Sub, und er läuft bei den Messungen mit, sieht aber immo nicht danach aus. Ich habe den AVR bereits auf Werkseinstellungen gestellt und die LS manuell eingestellt + gemessen, mit dem gleichen Ergebnis. Dann habe ich neu auf der Hörposition eingemessen. Der Sub Volume steht auf 9Uhr und der AVR misst ihn mit + 1 db ein, aber die Messkurve sieht aus als wäre er nicht dabei...Das sieht stark nach dem Frequenzgang deiner NuLook ohne Subwoofer aus.
Gruss
Jens
- urlaubner
- Star
Dann ist die Phase falsch.hohesC hat geschrieben:Das ist das Problem. Ich höre Stereo immer mit Sub, und er läuft bei den Messungen mit, sieht aber immo nicht danach aus. Ich habe den AVR bereits auf Werkseinstellungen gestellt und die LS manuell eingestellt + gemessen, mit dem gleichen Ergebnis. Dann habe ich neu auf der Hörposition eingemessen. Der Sub Volume steht auf 9Uhr und der AVR misst ihn mit + 1 db ein, aber die Messkurve sieht aus als wäre er nicht dabei...
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Schau dir mal den Frequenzgang an den er auf der letzten Seite gepostet hat, das kann nicht das Problem sein in Kombination mit einer nuLook.urlaubner hat geschrieben: Dann ist die Phase falsch.
@hohesC
Läuft der Sub den wirklich im Stereo? Benutzt einfach mal deine Ohren, dass ist dein verlässlichstes Messinstrument. Dreh den Sub am Volumen ganz runter und dann per Fernbedienung während basslastige Musik läuft langsam hoch, dann merkst du das ja sofort.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
- urlaubner
- Star
Das erkähr mal bitte!Lipix hat geschrieben:DAS ist mit Sicherheit nicht das Problem in Kombination mit einer nuLook .urlaubner hat geschrieben: Dann ist die Phase falsch.
Wenn er sagt dass der AVR die Lautstärke richtig eingemessen hat aber der Pegel des Subs bei Stereo zu niedrig ist (was man auf den Screenshots sieht) ist das für mich zu 100% eine Auslöschung aufgrund einer falschen Phase.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
-
- Semi
Ja er läuft mitLäuft der Sub den wirklich im Stereo?
Nochmal messen?Wenn er sagt dass der AVR die Lautstärke richtig eingemessen hat aber der Pegel des Subs bei Stereo zu niedrig ist (was man auf den Screenshots sieht) ist das für mich zu 100% eine Auslöschung aufgrund einer falschen Phase.
@hohesc
du brauchst nicht nochmal messen, die beiden Apparate rechts und links an deinem Kopf können Pegel auf 0,5dB genau bestimmen. Mach es so wie ich es geschrieben hatte.
Bei 30 Hz und auch bei der Raummode interessiert den Sub gar nicht was die nuLook da oben so treiben, wie soll die falsche Phase dann für 15dB Pegelabfall sorgen
du brauchst nicht nochmal messen, die beiden Apparate rechts und links an deinem Kopf können Pegel auf 0,5dB genau bestimmen. Mach es so wie ich es geschrieben hatte.
Weil dann die Auslöschung nach unten hin, mit fallendem Pegel der nuLook, zunehmen würde, obwohl sie im Bereich der Trennfrequenz (so im Bereich 60-80Hz) am größten sein müsste.urlaubner hat geschrieben: Das erkähr mal bitte!
Bei 30 Hz und auch bei der Raummode interessiert den Sub gar nicht was die nuLook da oben so treiben, wie soll die falsche Phase dann für 15dB Pegelabfall sorgen
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
-
- Semi
Der Sub läuft mit und der Bass kommt auch auf der Hörposition an. Geht der Volumeregler am Sub in Richtung 10 Uhr wird der Bass "körperlich" spürbar und zu dominant und dröhnig.Läuft der Sub den wirklich im Stereo? Benutzt einfach mal deine Ohren, dass ist dein verlässlichstes Messinstrument. Dreh den Sub am Volumen ganz runter und dann per Fernbedienung während basslastige Musik läuft langsam hoch, dann merkst du das ja sofort.
Jens
- urlaubner
- Star
Kann dem nicht so wirklich folgen muss ich sagenLipix hat geschrieben:Weil dann die Auslöschung nach unten hin, mit fallendem Pegel der nuLook, zunehmen würde, obwohl sie im Bereich der Trennfrequenz (so im Bereich 60-80Hz) am größten sein müsste.urlaubner hat geschrieben: Das erkähr mal bitte!
Also wenn die Phase zwischen Sub und Fronts nicht passt erfolgt eine Auslöschung, nicht nur genau bei der Trennfrequenz, sondern in einem sehr großen Bereich. Bei einer 80 Hz Trennung kommt von den Fronts auch bei 30 Hz noch Pegel. Genügend um auch bei 30Hz noch insgesamt den Pegeln runterzuziehen. Wie sich eine Auslöschung im Detail auf den Frequenzverlauf auswirkt kann man nicht sagen da Einflüsse wie Hörposition, Raummoden auch noch hinzugekommen. Was aber ganz sicher ist, ist dass der Pegel insgesamt in einem großen Bereich abfällt wenn die Phase nicht stimmt.
Du hast die Werkzeuge um die richtige Phase zu finden!
-
- Semi
Mach ich übers Gehör. Muss ich meine Frau nachher bitten mit zu helfen. Das genze Messequipment habe ich abgebaut, hatte genug davon.Du hast die Werkzeuge um die richtige Phase zu finden!
Nochmal zurück zu den Frequenzverlauf. Kann es sein, dass der AVr den Sub runterregelt damit das Dröhnen Moden abgeschwächt sind und sich der Sub harmonischer integriert?