Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Carma Messungen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
hohesC
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Carma Messungen

Beitrag von hohesC »

Hallo Zusammen

Ich habe einige Carma Messungen gemacht, damit ich meine Raumakustik bessser verstehen lerne und wenn möglich verbessern kann. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Die Aufstellung der Front LS ist nun "Gottgegeben", aber was bringt mir ein zweiter Sub oder ein Antimod oder beides :D?

Pure Direct Modus LS NuLook, Sub AW-1, Yamaha RX-V 771
Linker LS
Bild
Rechter LS
Bild

Front Large, Sub auf Extra Bass Phase Sub 0, Einstellung Phase AVR auf normal
Linker LS
Bild
Rechter LS
Bild

Front Large, Sub auf Extra Bass Phase Sub 0, Einstellung Phase im AVR auf invertiert
Links
Bild
Rechts
Bild

Edit:
Ich habe Messunegne mit LS auf small, Trennfrequenz von 60 und 80. Welche soll ich hochladen? Was macht mehr Sinn Subwoofereinstellung normal oder invertiert?

Was meint ihr?

Jens
urlaubner
Star
Star

Re: Carma Messungen

Beitrag von urlaubner »

Was erhoffst Du Dir vom extra Bass? Die Einstellung würde ich mal abstellen, also Fronts auf small.
Dann mal jeweils eine Messung mit Trennfrequenz 60 bzw. 80Hz. Die Phase solltest Du am Sub invertieren und am AVR auf 0 lassen.
Also 1 Messung mit 0° und eine mit 180°, dann kann man schonmal grob sagen was wohl die richtigere Phasenlage ist.

Noch ein Tipp: wenn Du rechten und linken Kanal darstellen willst nutzt Du am besten die overlay Funktion, ganz unten. Also linker Kanal -> set overlay, rechter Kanal -> set overlay. Dann sind beide Kurven auf dem selben Screenshot.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
hohesC
Semi
Semi

Beitrag von hohesC »

Einstellung AVR: Decoder Musik auf Stereo, Trennfrequenz 80, Sub normal,
Phase 0
Bild
Phase 180
Bild
Zuletzt geändert von hohesC am Fr 15. Feb 2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
hohesC
Semi
Semi

Beitrag von hohesC »

Die vorherigen Messungen sehen bescheiden aus. Ich habe da im CH 2.0 Modus gemessen - keine Ahnung warum die Amplitude dann so stark abfällt. Sieht so aus als wäre der Sub nicht richtig eingestellt. Ich habe jetzt im Straight Modus gemessen, da sieht es besser aus..

Trennung 80, Sub normal, Phase 0
Bild

Phase 180
Bild

Bin mal gespannt
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Würde sagen dass mit 0° am Sub die Phase besser passt. Einfach weil es um 80Hz herum insgesamt etwas lauter ist. Muss aber nicht heisse dass 0° exakt die richtige Einstellung ist. Wenn Zeit und Lust da sind ;) könntest Du im Bereich 0-90° ja noch den Punkt suchen wo die Phase noch genauer passt, d.h . BREITE Senken weg sind (wie auf dem ersten Screenhot zwischen 60-100Hz zu sehen sind). Schmalbandige Senken wie auf dem ersten Screenshot sind unkritisch, das bekommt man normal garnicht mit. Verfeinern kannst Du das Ergebnis noch indem Du mit der Entfernungs-Einstellung des Subs rumspielst... Sinuston mit 80Hz laufen lassen und dann die Entfernung ermitteln bei dem der Ton am lautesten ist.

Sonst siehts relativ normal aus, nichts was mir grob auffallen würde. Wie empfindest Du den Hochton, hallig/scharf? Scheint um 10kHz ein wenig zu viel zu sein, dort müsste es normal mehr abfallen. Da können Breitbandabsorber helfen.
hohesC hat geschrieben:aber was bringt mir ein zweiter Sub oder ein Antimod oder beides :D?
Ich weiß nicht welche Modes das bei 40Hz ist, aber evtl könnte diese bei 2 Subs verschwinden wenn diese "richtig" stehen, also in die Richtigung in der die stehende Welle läuft (weiß nicht wie man das anders ausdrücken soll :) ). Darüber hinaus wird die Bassverteilung mit 2 Subs homogener, der Bass passt einfach besser rein. Antimode bekommt die 40Hz Mode auf jedenfall gesenkt, Problem ist dass die Fronts dort auch noch mitspielen trotz der Trennung bei 80Hz. Ganz weg sein wird sie nicht, aber stark reduziert. Der LFE-Kanal profitiert ganz ordentlich durch die AM. Am besten natürlich 2 Subs + AM ;)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
hohesC
Semi
Semi

Beitrag von hohesC »

Mich stört vorallem ein Dröhnen um die 60 hz. Dort vermute ich dieses. Ich höre aber hauptsächlich im CH 2.0 modus und da sieht man davon gar nichts. Im Straight scheint bei 60 hz auch keine Mode zu sein...Ich höre mir nachher nochmal das Lied im Straight Modus an und schreib dann dazu.Im Hochton merkt man schon, dass die Wand hinter dem Hörplatz kahl ist. Ich habe dort mal eine Matratze hingestellt und der Klang empfand ich detaillierter. Irgendwann kauf ich mir bei Berti die Absorber, wenn meine Bank und Frau einverstanden sind.
Wenn Zeit und Lust da sind ;) könntest Du im Bereich 0-90° ja noch den Punkt suchen wo die Phase noch genauer passt, d.h . BREITE Senken weg sind
Die Phase ist dann die richtige, wenns am Lautesten ist? Reicht hier ein Sinuston bei 75 hz zum probieren? oder 60 - 80 hz?

Jens
hohesC
Semi
Semi

Beitrag von hohesC »

Ich habe vorhin mein "Standard" Lied im Straight Modus gehört und mir kommt es so or, als wäre das Dröhnen nicht mehr so stark. Alles Voodoo 8O? Im Pure Direkt kommt es mir stärker vor. Betrachte ich das erste Bild so sehe ich bei mir im PD Modus eine Erhöhung bei 60 hz. Ist dies das Dröhnen? Trenne ich die Front bei 80 und habe da "keine" Erhöhung muss wohl der Sub besser positioniert sein. Jetzt habe ich einfach mal bei 100 hz und 60 hz getrennt und gemessen.

100 hz, Sub normal, Phase 0
Bild

60 hz, Sub normal, Phase 0
Bild
hohesC
Semi
Semi

Beitrag von hohesC »

Ich habe heute nochmal Carma Messungen durchgeführt und jetzt komme ich überhaupt nicht mehr klar. Ich kanns mir nicht erklären, aber bei Pure Direkt Modus und Straight Modus sehe ich keinen Unterschied. Kann das sein?

Der Sub war aus, als ich am AVR von PD auf Straight geschaltet habe. Beim Probelauf im Carma ist der Sub dann angesprungen. Ich habe dann die Messung neu gestartet und auch wiederholt. Auch bei anderen Trennfrequenzen ist der Verlauf beinahe der gleiche. Die Kurve fällt nach unten hin so stark ab, dass man meint der Sub spielt gar nicht mit.
Bild

Ich habe dann den Sub von 9 Uhr auf 10 Uhr gestellt und das Ergebniss ist so
Bild

Dann habe ich bei Sub-Volume 10 Uhr neu eingemessen und das Ergebiss war katastrophal. Sub hatte - 10db, beide Front ca +3 db. In der 9 Uhr Stellung ist sub +1 db, die beiden Front 0 db

Ich habe auch Messungen vom Sub gemacht, die sehen für mich gut aus. Hier eine Messung bis 200 hz, Volume 9 Uhr, Phase 0
Bild

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?! :(
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Hoi,

also gut wäre erstmal wenn du eine vernünftige Messung machst und nicht irgendwas.

1. Frequenz am Sub voll aufdrehen, Trennfrquenz im AVR auf max. wegen mir 200Hz.
2. Stereo abspielen, bitte kein Extra Bass oder Pure Direct.
3. Stell das Oktaven-Smoothing oder wie auch immer es heißt auf 1/6 oder 1/12
4. Unten rechts auf + bzw - das Fenster auf 20-1000 Hz zusammen schrumpfen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
hohesC
Semi
Semi

Beitrag von hohesC »

Bild