Klar liegst's daran, dass es ein Stereoverstärker ist - an was denn sonstKönig Ralf I hat geschrieben: Wird AVR A gegen Stereoverstärker B getestet und es gefällt Stereoverstärker B besser als AVR A, dann liegt es auf einmal nicht an der anderen Abstimmung , sondern daran , das das Gerät ein Stereoverstärker ist ?
Zumindest habe ich noch keinen AVR gefunden, der uneingeschränkt mit 'nem richtig guten Stereo-Amp mithalten kann (und ich hatte durchaus hartnäckig das Ziel verfolgt einen solchen AVR zu finden).
Es ist zwar schon so, dass seltene Ausnahmen, wie z.B. ein Denon AVC A1 HD mir auch in Stereo sehr gut gefallen hatten - aber warum sollte man fast 6.000 Euro für richtig gutes Stereo ausgeben, wenn es mit deutlich weniger Geld sogar fast noch einen Tick besser geht
Zudem glaube ich auch nicht an diesen ganzen Blödsinn mit absichtlich unterschiedlicher Klangabstimmung der Hersteller.
Die kleinen aber feinen Unterschiede entstehen meiner Meinung nach meist eher ungewollt und zufällig - wohl eher bedingt durch konstruktive Unterschiede (die sich dann teilweise auch in messbaren Unterschieden wiederspiegeln).
Gruß
Rank