Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verkabelung verändert, besserer Klang dadurch möglich ?
Re: Verkabelung verändert, besserer Klang dadurch möglich ?
Wie du ja schon angedeutet hast, stehen meine LAutsprecher zu hoch. Dass das so ist habe ich schon vorher überall gelesen wegen sitzhöhe und so...
Nur hab ich nie gerafft was das ganze soll ^^
Nur hab ich nie gerafft was das ganze soll ^^
Da die Boxen zu hoch stehen. müsste ich näher zum Boden heran um somit auch die Tiefen ( oder Bässe, wie auch immer )
besser einzufangen und somit ein besseres gesammtklangbild zu erreichen
besser einzufangen und somit ein besseres gesammtklangbild zu erreichen
Daraus würde andererseits folgene Situation entstehen...
Ich stelle Die Lautsprecher weiter runter, wie du ja schon sagtest, und gleiche damit die differenz aus.
Ich muss also dann nicht mehr näher zum Boden, weil ja jetzt die Boxen näher am boden sind und ich somit das vollständige Klngbild bereits in Sitzhöhe einfange ?
Ich muss also dann nicht mehr näher zum Boden, weil ja jetzt die Boxen näher am boden sind und ich somit das vollständige Klngbild bereits in Sitzhöhe einfange ?
Zuletzt geändert von Eraldor am So 17. Feb 2013, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich nämlich die LS runter setze auf ohrhöhe Hochtöner sozusagen, dann sind das so ca 30-35 cm weiter runter.
Das trisst so ziemlich genau die Differenz zwischen sitzposition und Liegeposition.
Das kann ja wohl dann auch kein zufall sein oder ?
Das trisst so ziemlich genau die Differenz zwischen sitzposition und Liegeposition.
Das kann ja wohl dann auch kein zufall sein oder ?
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Wenn sich deine Beobachtungen auf die Bässe beziehen, dann kommst du da womöglich vertikalen Raummoden auf die Schliche. Wenn dir ganz oben und ganz unten am besten gefällt, dann müsste das aber eher eine Überhöhung sein, die dir da gefällt? Ob man diese Moden durch Änderung der Lautsprecherhöhe nennenswert beeinflussen kann, weiß nicht. Wenn, dann vermutlich eher in ihrer Stärke, nicht in ihrer Lage - ganz oben und ganz unten müsste immer ein Maximum sein. Aber da können vielleicht andere mehr dazu sagen...
Was die Empfehlung "auf Ohrhöhe" und "Teppich" angeht: das betrifft weniger die Bässe sondern eher ein verfärbungsfreies Klangbild sowie vorallem die räumliche Abbildung.
Was die Empfehlung "auf Ohrhöhe" und "Teppich" angeht: das betrifft weniger die Bässe sondern eher ein verfärbungsfreies Klangbild sowie vorallem die räumliche Abbildung.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
nene ganz oben würde ja nicht gefallen direkt unter der decke. Ich meinte ja nur eine dieser Möglichkeiten trifft zu.
Das wäre dann in dem Fall die letzte...
Bzw. direkt unter der Decke war ich ja noch nie also weis ich nicht wie es sich da anhört.
Aber aus diversen Gründen werde ich das auch nicht ausprobieren. Das erscheint mir etwas überflüssig
Bzw. direkt unter der Decke war ich ja noch nie also weis ich nicht wie es sich da anhört.
Aber aus diversen Gründen werde ich das auch nicht ausprobieren. Das erscheint mir etwas überflüssig
nene ganz oben würde ja nicht gefallen direkt unter der decke. Ich meinte ja nur eine dieser Möglichkeiten trifft zu.
Ok dann nennen wir es verfärbungsfreies Klangbild bzw. räumliche Abbildung, ich bin da nicht so versiert und habe es daher als Gesamtklangbild bezeichnet ^^
Jedenfalls würde das noch mhr erklären wieso ich als ich meinen PC letztens direkt am avr gestellt hatte, den Klang besser fand.
Ich sass viel tiefer... ^^
Ich meinte ja auch nicht ganz unten, sondern eben auf Liegehöhe ( derzeit )
Ganz unten aufm Boden is demnach klar da ist dann schon lange schluss mit lustig, das wäre dann entsprechend überzogen ?
Jedenfalls würde das noch mhr erklären wieso ich als ich meinen PC letztens direkt am avr gestellt hatte, den Klang besser fand.
Ich sass viel tiefer... ^^
Ich meinte ja auch nicht ganz unten, sondern eben auf Liegehöhe ( derzeit )
Ganz unten aufm Boden is demnach klar da ist dann schon lange schluss mit lustig, das wäre dann entsprechend überzogen ?