Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verkabelung verändert, besserer Klang dadurch möglich ?
Verkabelung verändert, besserer Klang dadurch möglich ?
Sodele,
ich habe spasseshalber mal folgendes ausprobiert, mit dem Ziel eine weitere Steigerung zu erzielen.
1,5 mm2 "Behelfskabel" von nubert geen meine selbstgekauften 2,5 mm2 Kabel ausgetauscht.
Die Kabel sind irgendwelche Billigteile, also ich will hier nicht auf Highendkabelklang hinaus. 50m 70 Euro
Sind abgeschirmt, sehen quasi so aus wie die ganz normalen NYM Kabel vom Elektriker ^^
Zusätzlich habe ich mal die Art und weise verändert, wie ich diese befestigt habe.
ICh habe die Adern so krass zusammenverdrillt, dass sie quasi schon fast massiv sind und beim Entfernen der Isolirungen extra beachtet, dass keine Adern mit abgetrennt werden.
Vorher hatte ich die Nubertkabel mehr oder weniger verfranzt einfach irgenwie in die Klemmen reingehauen.
Jetzt habe ich sie jedoch highendmässig von unten ganz durch die Klemmen gesteckt, darauf geachtet, dass es nicht wieder verfranzt und dann ordentlich in Drehrichtung festgeklemmt.
Ich habe etliches KAbelzeugs und zwei voll belegte Dreiersteckdosen einfach hinterm Rack geklatscht.
Vielleicht hier die Abschirmung ( Isolierung ) meiner Kabel hilfreich ?
Jedenfalls kommt es mir jetzt alles fülliger, sauberer naja eben besser vor.
Hat irgenetwas von den hier genannten Dingen tatsächlich Einfluss auf den Klang oder ist das nur Einbildung ?
Also ich finds jetzt halt besser irgendwie ^^
ich habe spasseshalber mal folgendes ausprobiert, mit dem Ziel eine weitere Steigerung zu erzielen.
1,5 mm2 "Behelfskabel" von nubert geen meine selbstgekauften 2,5 mm2 Kabel ausgetauscht.
Die Kabel sind irgendwelche Billigteile, also ich will hier nicht auf Highendkabelklang hinaus. 50m 70 Euro
Sind abgeschirmt, sehen quasi so aus wie die ganz normalen NYM Kabel vom Elektriker ^^
Zusätzlich habe ich mal die Art und weise verändert, wie ich diese befestigt habe.
ICh habe die Adern so krass zusammenverdrillt, dass sie quasi schon fast massiv sind und beim Entfernen der Isolirungen extra beachtet, dass keine Adern mit abgetrennt werden.
Vorher hatte ich die Nubertkabel mehr oder weniger verfranzt einfach irgenwie in die Klemmen reingehauen.
Jetzt habe ich sie jedoch highendmässig von unten ganz durch die Klemmen gesteckt, darauf geachtet, dass es nicht wieder verfranzt und dann ordentlich in Drehrichtung festgeklemmt.
Ich habe etliches KAbelzeugs und zwei voll belegte Dreiersteckdosen einfach hinterm Rack geklatscht.
Vielleicht hier die Abschirmung ( Isolierung ) meiner Kabel hilfreich ?
Jedenfalls kommt es mir jetzt alles fülliger, sauberer naja eben besser vor.
Hat irgenetwas von den hier genannten Dingen tatsächlich Einfluss auf den Klang oder ist das nur Einbildung ?
Also ich finds jetzt halt besser irgendwie ^^
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Verkabelung verändert, besserer Klang dadurch möglich ?
Wenn vorher nur das relativ dünne Behelfskabel verwendet wurde und hierbei die Kontakte am Anschlussterminal nicht optimal verbunden waren (z.B. Klemmen nicht richtig angezogen), dann halte ich kleinere Klangunterschiede durchaus für möglich.
Gruß
Rank
Gruß
Rank
Danke.
Was mir jetzt noch eingefallen ist, ist die Tatsache, dass die jetzigen Kabel locker um die Hälfte kürzer sind.
Hehe und ich mache sie jetzt einfach noch kürzer und zwar sowas von...
Was mir jetzt noch eingefallen ist, ist die Tatsache, dass die jetzigen Kabel locker um die Hälfte kürzer sind.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wobei ich die Wahrscheinlichkeit, dass man welche hört, obwohl physikalisch keine da sind, für größer halte.Rank hat geschrieben:Wenn vorher nur das relativ dünne Behelfskabel verwendet wurde und hierbei die Kontakte am Anschlussterminal nicht optimal verbunden waren (z.B. Klemmen nicht richtig angezogen), dann halte ich kleinere Klangunterschiede durchaus für möglich.
Du befindest dich in größter Gefahr! Das Kabelklangvirus attackiert gerade dein noch funktionierendes Immunsystem! Pass vorsicht, sonst wirst du demnächst viel Geld für goldene, spezialverdrillte, ultrakurze Kabel ausgeben...Eraldor hat geschrieben: Was mir jetzt noch eingefallen ist, ist die Tatsache, dass die jetzigen Kabel locker um die Hälfte kürzer sind.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Nene ist schon alles ok soweit
Das bleibt jetzt so wie es ist, denn so ist es super...
Das bleibt jetzt so wie es ist, denn so ist es super...
Haha !!
Da bin ich wieder mit ner ganz neuen Sache.
Folgende Überlegung : Meine nuveros stehen ja auf einer Höhe von genau 1,0 m als unterkante nuvero4 bis zum boden 1m ^^ (holzschrank )
Jaja ich weis... egal erstmal.
nun folgende Frage...
Müsste mir der Klang, wenn ich mich näher zum Boden hin bewege angenehmer erscheinen ? zum Beispiel wenn ich mich auf die Coutch begebe ? liegehöhe 40 cm ??
Nur so ne Frage nebenbei halt lol ich kann aber nicht andauernd nen neues thema für " meine Forschungen " auf machen...
Bitte mal was dazu sagen
Ich habe dazu eine Theorie ausgedacht und finde anhand der antworten eine Bestätigung oder eben nicht )
Boden = PVC
Da bin ich wieder mit ner ganz neuen Sache.
Folgende Überlegung : Meine nuveros stehen ja auf einer Höhe von genau 1,0 m als unterkante nuvero4 bis zum boden 1m ^^ (holzschrank )
Jaja ich weis... egal erstmal.
nun folgende Frage...
Müsste mir der Klang, wenn ich mich näher zum Boden hin bewege angenehmer erscheinen ? zum Beispiel wenn ich mich auf die Coutch begebe ? liegehöhe 40 cm ??
Nur so ne Frage nebenbei halt lol ich kann aber nicht andauernd nen neues thema für " meine Forschungen " auf machen...
Bitte mal was dazu sagen
Ich habe dazu eine Theorie ausgedacht und finde anhand der antworten eine Bestätigung oder eben nicht )
Boden = PVC
Muss nicht, kann aber. Wenn es immer so wäre, würden wir alle auf dem Boden sitzen...
Viele Grüße,
Matse
7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Matse
7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hm, ich würde sagen, der Hochtöner sollte etwa auf Ohrhöhe sein. Andererseits dürfte ein PVC-Boden nicht unbedingt ideal sein, da vermutlich schallhart und reflektierend. Insofern eine andere Frage: Wie wäre es mit einem Teppich?
Liegehöhe 40 cm? Also wenn deine Ohren auf 40 cm sind, dann stelle ich mir dich eher schnorchelnd vor als im optimalen Stereodreieck konzentriert Musik hörend... Die Lautsprecherhöhe würde ich eher auf eine sitzende Position ausrichten.
Liegehöhe 40 cm? Also wenn deine Ohren auf 40 cm sind, dann stelle ich mir dich eher schnorchelnd vor als im optimalen Stereodreieck konzentriert Musik hörend... Die Lautsprecherhöhe würde ich eher auf eine sitzende Position ausrichten.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Hehe lol ^^
Geiler Gedanke, aber das ist so nicht richtig meiner Theorie nach.
Ich muss noch auf ein paar Antworten warten bis ich Meine Beobachtung ausführe...
Ergänzend möchte ich die Frage nochmal anders stellen.
Decknhöhe 2,50m
1. ich bin mit dem Kopf direkt unter der Decke und finde den Klang plötzlich hammermässig.
2. ich bin mit dem Kopf auf gleicher Höher mit den Nuveros und finde den Klang plötzlich super
3. Ich bewege mich näher zum Boden hin und finde den Klang plötzlich super.
Ich habe dazu eine Beobachtung gemacht und eben eine Theorie.
Laut dieser Theorie ist einer der drei Möglichkeiten richtig.
Welche ? Das ist wichtig Das könnte alles verändern bei mir
Gut möglich, dass ich der ganzen Sache auf die Schliche gekommen bin...
Geiler Gedanke, aber das ist so nicht richtig meiner Theorie nach.
Ich muss noch auf ein paar Antworten warten bis ich Meine Beobachtung ausführe...
Ergänzend möchte ich die Frage nochmal anders stellen.
Decknhöhe 2,50m
1. ich bin mit dem Kopf direkt unter der Decke und finde den Klang plötzlich hammermässig.
2. ich bin mit dem Kopf auf gleicher Höher mit den Nuveros und finde den Klang plötzlich super
3. Ich bewege mich näher zum Boden hin und finde den Klang plötzlich super.
Ich habe dazu eine Beobachtung gemacht und eben eine Theorie.
Laut dieser Theorie ist einer der drei Möglichkeiten richtig.
Welche ? Das ist wichtig Das könnte alles verändern bei mir
Gut möglich, dass ich der ganzen Sache auf die Schliche gekommen bin...
Horch !! ICh denke dass deine Antwort mit meiner Beobchtung übereinstimmt...
Und zwar folgendes
Und zwar folgendes